Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dirky
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2013, 17:43

Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von dirky » 24.11.2017, 21:53

Hallo,

Ich habe seit dieser Woche meinen ersten Fensterantrieb im Einsatz. Die manuelle Bedienung am Gerät funktioniert einwandfrei. Auch das Kippen des Fensters per Fernbedienung oder die CCU funktioniert ohne Fehler.
Leider gibt es Probleme beim Schließen des Fensters über die Fernbedienung und die CCU: In 60-70% der Schließversuche läuft der Antrieb ganz kurz an und bricht dann leider mit der Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb" ab. Dann läßt sich das Fenster auch nur noch manuell über die Tasten an der Winmatic schließen.

Hat hierfür jemand eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag?

Danke Dirk
CCU3

dirky
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2013, 17:43

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von dirky » 24.11.2017, 21:58

Zusatz - das ist der Text aus dem Systemprotokoll:

Kippstellung 100.00%, Fensterzustand unbekannt, Fehler Kippantrieb
CCU3

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von NickHM » 24.11.2017, 22:06

Guten Abend

Die Kraft, die beim Schliessen des Fensters aufgewendet wird, bevor eine Fehlermeldung kommt ist einstellbar.
Hast Du das schon mal verändert?

Zur Fehlersuche bei gekipptem Fenster mal den Schließbefehl gaben und manuell gegen das Fenster drücken, so dass der Motor es leichter hat. Ist dann der Fehler weg?

dirky
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2013, 17:43

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von dirky » 24.11.2017, 22:31

Danke für den Tip.... direkt ausprobiert, aber daran liegt es leider nicht.

Bei dem Testen ist mir aber jetzt was erstaunliches aufgefallen. Wenn es zu dem beschriebenen Fehler kommt, dann passiert bei dem Befehl Fenster schließen folgendes:

Der Antrieb versucht das Fenster kurz weiter zu kippen anstatt es zu schließen und geht dann mit einem kurzen Piepsen in die Fehlermeldung.
Die Direktverknüpfung mit der Fernbedienung scheint richtig zu sein.... Fenster schließen / Aktion: Schließen und Verriegeln.

Und nun??
CCU3

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von Gluehwurm » 24.11.2017, 22:36

Irgendwas falsch konfiguriert ... Kann es sein, daß der Öffnungswinkel zu groß eingestellt ist? Ist das Teil lt. Bed.anleitung eingerichtet worden? Muss raten, meine machen das nicht.

Ansonsten mal bitte Screenshots von allen Einstellungen

Gruß
Bruno

dirky
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2013, 17:43

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von dirky » 24.11.2017, 22:48

Fensterantrieb wurde genau nach Anleitung eingerichtet, Kippwinkel ist 5mm unter Maximum, hier ein Screenshot von der Direktverknüpfung:
20171124524_224405.png
CCU3

dirky
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2013, 17:43

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von dirky » 28.11.2017, 21:51

Hat denn keiner eine Idee, warum beim Schließbefehl über die Fernbedienung oder die CCU der Fensterantrieb zuerst versucht ein Stück weiter auf zu Kippen um dann in den Fehlermodus zu fallen? Ich habe schon so viele Sachen ausprobiert, aber leider immer noch erfolglos :cry:
CCU3

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von NickHM » 29.11.2017, 07:51

Nachfrage ... über die 3 Tasten funktioniert es ?

Die einzige Situation wo der Kippmotor in die andere Richtung läuft ist vor dem Entriegeln oder verriegeln. Damit das Fenster dichter an den Rahmen gezogen wird und der Vierkant leichter geht. Aber das würde bedeuten, du hast das Teil komplett falsch rum montiert.

Ruf beim ELV Support an.
Oder ablernen, Werkreset, anlernen
Oder umtauschen

Andere Ideen habe ich nicht.

dirky
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2013, 17:43

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von dirky » 29.11.2017, 20:44

Ja, über die dreo Tasten funktioniert es problemlos.....

Dann werde ich es wohl noch mal komplett demontieren und zurück setzen.....
CCU3

mischmi
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2017, 17:57

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von mischmi » 01.12.2017, 18:00

Habe den selben Fehler seit dieser Woche. Könnte grade ausflippen. Ist aufgetreten, dann wieder paar Tage nicht und jetzt wollte ich das Fenster aus der Ferne schließen und ich bekomme den Fehler. Tja, bleibts übers Wochenende wohl auf ... :roll:

Vorher hat es 2 Monate lang ohne Probleme funktioniert. Das Ding ist absolut neu. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Winmatic über die CCU zu resetten und nochmal zu versuchen es zu schließen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“