Velux KLF 050 an Wired Rolladenaktor statt HM-LC-Bl1-SM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Velux KLF 050 an Wired Rolladenaktor statt HM-LC-Bl1-SM

Beitrag von Familienvater » 23.03.2018, 19:15

Hi,

da Du im Thread "Velux KLF 050 an Wired Rolladenaktor statt HM-LC-Bl1-SM" schreibst, ist mir immer noch nicht ganz klar, was Du eigentlich willst?
Wenn es ein 230V-Rolladenmotor ist (das sollte auf einem Typenschild stehen, inkl. der Leistung), dann sollte das "jeder" Rolladenaktor von HM, Wired oder HmIP können.
Da ich das Velux KLxyz Zeugs nicht kenne, aber das irgendwie für Solarrolläden und Konsorten ist, ist das Grundsätzlich für 24V Gleichstrom ausgelegt, und eine Gleichstrom-Polwendeschaltung hat absolut überhaupt nichts mit der Ansteuerung eines Wechselstrom-Rolladenmotors zu tun, alleine schon wegen der Anzahl der Kabel, GleichStromMotor sollte 2 Adern haben, Dein Rolladenmotor hat 4 Adern, davon ist die Funktion der Grün/Gelben Eindeutig, aber dann sind immer noch 3 Adern übrig, und die kann man nicht mit einer Polwendeschaltung verschalten, selbst wenn Irgendwelche Relais der Polwendeschaltung 250V-tauglich wären, ohne das es einen "Knall" gibt.

Der Familienvater

M-racer
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2018, 16:25

Re: Velux KLF 050 an Wired Rolladenaktor statt HM-LC-Bl1-SM

Beitrag von M-racer » 23.03.2018, 19:22

https://www.dach-shop24.de/images/produ ... tzteil.jpg

Hi, müsste es hiermit nicht funktionieren? Ist zwar recht witzig, dass es Ein roto Teil ist, aber wenn es klappen würde, wäre es mir recht.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Velux KLF 050 an Wired Rolladenaktor statt HM-LC-Bl1-SM

Beitrag von dondaik » 23.03.2018, 19:53

ja recht witzig ist das wir gerade von einem 230V gerät reden und du ein bild von einem netzteil für 24V einstellst ..... glaskugel sagt: nein das schenke ich mir
dein elektriker hat einen vorteil : er kann messen .... und somit eine lösung erarbeiten!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

M-racer
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2018, 16:25

Re: Velux KLF 050 an Wired Rolladenaktor statt HM-LC-Bl1-SM

Beitrag von M-racer » 23.03.2018, 20:13

Aber da geht doch 230v rein und 24v kommen raus?! Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung :

Roto Unterputz Netzteil 24 V DC / 1 Ampere, Einbau in eine tiefe Unterputzdose 58 mm unter einen handelsüblichen mechanischen alousietastern.

Die inoffizielle alternative Möglichkeit einen VELUX 24 Volt Elektrorollladen SML an 230 Volt zu betreiben. Die maximale Stromstärke von 1 Ampere gewährleistet einen dauerhaften Betrieb.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Velux KLF 050 an Wired Rolladenaktor statt HM-LC-Bl1-SM

Beitrag von dondaik » 23.03.2018, 20:18

und - ist geklärt was das für ein rolladenmotor ist ? .... so wie ich das verstanden habe: nein.....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

M-racer
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2018, 16:25

Re: Velux KLF 050 an Wired Rolladenaktor statt HM-LC-Bl1-SM

Beitrag von M-racer » 23.03.2018, 20:35

Hi. Spielt es denn eine große Rolle, um welchen speziellen Motor es sich handelt? Es sind ja die zu vor genannten Kabel, wovon das braune und schwarze für hoch bzw. Runter sein werden... Mehr machen die Rolladenmotoren doch nicht, egal von welchem Hersteller?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Velux KLF 050 an Wired Rolladenaktor statt HM-LC-Bl1-SM

Beitrag von Xel66 » 23.03.2018, 21:00

M-racer hat geschrieben:... wovon das braune und schwarze für hoch bzw. Runter sein werden...
"Sein werden" oder "sind"? Wenn Du Dir sicher bist, kannst Du es doch ausprobieren. Wenn Du Pech hast, wirst Du entweder den Motor oder Dich grillen. Netzspannung kann tötlich sein! Ferndiagnosen helfen nur begrenzt weiter. Entweder jemand kennt den verbauten Typ und kann gesicherte Erkenntnisse vermitteln oder es muss jemand, der sich mit Strom auskennt, messen. Mit "sein werden" kommst Du nicht weiter. Dem Strom ist egal, welche Farbe die Ader hat, durch die er fließt. Strom ist farbenblind und nicht gelb. Und die Ader kann auch eine Deines Körpers sein, denn an Hand Deines Postings glaube ich nicht, dass Du Dich in elektrischen Dingen auskennst. Das Netzteil hat jedenfalls einen normalen 230V-Eingang mit Phase und Nullleiter. Die Steuerungstastereingänge sind nicht zwingend 230V (ziemlich sicher sind sie es nicht). Somit ist ein Homematic-Rollladenaktor für eine Ansteuerung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geeignet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Velux KLF 050 an Wired Rolladenaktor statt HM-LC-Bl1-SM

Beitrag von dondaik » 23.03.2018, 21:51

nachmal: es hat einen grund warum schuster keine pizza backen ..... oder anders warum es lehrberufe gibt !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

M-racer
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2018, 16:25

Re: Velux KLF 050 an Wired Rolladenaktor statt HM-LC-Bl1-SM

Beitrag von M-racer » 23.03.2018, 22:37

Hi, danke für die Infos. Und ja, mir ist meine Gesundheit wichtig. Daher sammle ich ja auch nur Infos! Werde morgen mal den Fensterbauer fragen, der auch die Rolladen montiert und angeschlossen hat, was genau für ein Typ Motor es ist und wie die Belegung ist.
Hoffe das mit dieser Info ein wenig mehr Licht ins Dunkle gebracht werden kann...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“