Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Handi » 23.06.2018, 18:50

Handi hat geschrieben:
Handi hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:Beim Zeitmodul hat man zwar sehr viele Möglichkeiten und einen täglichen, wöchentlichen und jährlichen Trigger kann man definieren, aber ausgerechnet die Option, am *letzten* Tag eines *Monats* was anzustoßen fehlt. Zumindest explizit.
Jetzt muß ich doch nochmal auf der Problem des letzten Tags im Monat zurückkommen, das mit dem Zeitmodul leider nicht zu lösen ist. Evlt. aber durch geschickte Programmierung. Insofern die Frage: Kann man per Script zum aktuellen Datum einen Tag hinzurechnen und dann abfragen ob das der 1. ist?

Code: Alles auswählen

if(system.Date("%d") == "01")
Also täglich kurz vor Mitternacht das Datum des Folgetages errechnen, weil die Monate ja unregelmäßig lang sind. Das würde mein Problem nämlich lösen. Wie würde dieses Stück Code ggf. aussehen?
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberech

Beitrag von Xel66 » 23.06.2018, 23:47

Ich würde testen, ob Monat von SystemDate +1 gleich Monat von SystemDate ist. ist der gleiche Informationsgehalt und berücksichtigt interne Formate und Schreibweisen automatisch.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

einfall
Beiträge: 31
Registriert: 09.11.2016, 19:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von einfall » 06.07.2018, 17:08

Hi,

irgendwie stimmen bei mir die Werte nicht :-(

Strom Verbrauch aktuell: stimmt
Strom Zaehlerstand: stimmt

Der Rest stimmt leider nicht überein z.b:

Strom Verbrauch heute: 566.01 kWh
Strom Verbrauch Kalenderjahr: 566.01 kWh
Strom Verbrauch gestern: 562.76 kWh

Irgendwas scheint da nicht zu funktionieren.. evtl. hat jemand ein Tipp für mich.

gerät.jpg
script.jpg

einfall
Beiträge: 31
Registriert: 09.11.2016, 19:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von einfall » 16.07.2018, 16:53

kann mir niemand mit meinem problem helfen ? :-(

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Schalterrei » 24.07.2018, 18:05

Servus,

ich bemerkte, dass es Abweichungen im angezeigten Verbrauch gibt.
Wenn ich mir die Gerätedetails anschaue, wird dort bsw. ein aktueller Verbrauch von 573.00 W angezeigt:
Bild

In die zugehörige Systemvariable wird aber der Wert 0.64 kW/h geschrieben. Immerhin fast 70W Abweichung, ich verstehe jedoch nicht warum.
Für die Variable wird doch exakt der Wert des Gerätes verwendet - selbst mit Rundungsungenauigkeit kommt der Wert nicht hin:
Bild

Ferner ist mir aufgefallen, dass die Systemvariable häufiger auch mal ein Nullwert ist. Kann aber nicht sein. Schaue ich dann vergleichend im Gerät, wird mir dort ein Wert angezeigt.

P.S.: Vergleicht mal die Screenshots hier im Thread. Da ist es schon so: Der Wert "Leistung" weicht von "Strom Verbrauch aktuell" ab (mal mehr, mal weniger)

Da bin ich jetzt ratlos - kann jemand helfen?
Vielen Dank

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Xel66 » 25.07.2018, 01:45

Schalterrei hat geschrieben:
24.07.2018, 18:05
Wenn ich mir die Gerätedetails anschaue, wird dort bsw. ein aktueller Verbrauch von 573.00 W angezeigt:
Das ist Dein aktueller Verbrauch. Der hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, was in der letzten Stunde gelaufen ist und welcher Verbrauch sich daraus ergibt.
Schalterrei hat geschrieben:
24.07.2018, 18:05
In die zugehörige Systemvariable wird aber der Wert 0.64 kW/h geschrieben.
Basierend auf meine obige Antwort kannst Du das noch mal überdenken. Der aktuelle Messwert hat nicht unbedingt etwas damit zu tun. Unabhängig davon ist das ein Produkt aus Leistung und Zeit. Insofern sind das Kilowattstunden und nicht Kilowatt pro Stunde.
Schalterrei hat geschrieben:
24.07.2018, 18:05
Ferner ist mir aufgefallen, dass die Systemvariable häufiger auch mal ein Nullwert ist.
Welche? Tageswerte werden um Mitternacht genullt, wenn ich mich recht erinnere. Es steht ja bei Tageswerten auch "heute" dran und nicht 24h.
Schalterrei hat geschrieben:
24.07.2018, 18:05
Der Wert "Leistung" weicht von "Strom Verbrauch aktuell" ab (mal mehr, mal weniger)
Jo, wenn man nachvollzieht, was da wie berechnet wird, merkt man auch, wie wenig Aussagekraft dieser Wert hat. Es ist eine Hausnummer, mehr nicht. Hier wird versucht aus der Impulsanzahl zwischen zwei Messintervallen auf den Verbrauch in kWh zu interpolieren. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun, denn die Leistung vieler Geräte ist eben nicht konstant (z.B. Waschmaschine oder Kühlschrank). Mein Lehrmeister hat mal gesagt "Wer viel mißt, mißt Mist!". Soll heißen, man kann viele Messwerte erfassen und auch Abhängigkeiten daraus berechnen. Man muss aber auch in der Lage sein, die ermittelten Daten zu interpretieren und gegen die Realität zu prüfen. Insofern sind diese Anzeigen zwar recht nice, haben aber eigentlich keine wirkliche Relevanz, außer dass der Anwender was zum gucken hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von Schalterrei » 25.07.2018, 22:58

Danke für deine Antwort und die Erklärung dazu.
Ich habe selbst nicht wirklich in das Script geschaut bisher, bin jedoch davon ausgegangen, dass für die Variable "Strom Verbrauch aktuell" einfach das Value des Zählers (.Power) abgegriffen wird.
Warum das nicht der Fall ist und warum diese unterschiedlich habe ich immer nicht ganz verstanden(ich ging davon aus, dass mit "Leistung" in der Geräteansicht der aktuelle Verbrauch gemeint ist) also Wert "Leistung" = Variable "Strom Verbrauch aktuell".
Ferner ist mir aufgefallen, dass die Systemvariable häufiger auch mal ein Nullwert ist
Gemeint war die Variable "Strom Verbrauch aktuell". Diese ist immer wieder (über den Tag verteilt) zwischenzeitlich 0 (null).

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von LibertyX » 29.07.2018, 16:09

Hätte da auch mal zwei Fragen.

Kann es sein, dass hier ist die Beschreibung fehlerhaft ist? Statt Woche müsste das doch des ... Tages heißen?
! aktueller Tagesverbrauch speichern
d = sysvar.Get(b # " Referenz heute");
e = sysvar.Get(b # " Verbrauch heute");
f = sysvar.Get(b # " Verbrauch gestern");

! Verbrauch der letzten Woche speichern
f.State(e.Value());

! Referenzwert der Woche speichern
d.State(c.Value());

! Tagesverbrauch auf 0 setzen
e.State(0);
Und hier
! Nach Jahresanfang pruefen
if(system.Date("%m") == "01")
%m ist ja der Monat also 01 = Januar, aber müsste hier nicht auch der Tag geprüft werden, also das es der 01.01 ist, sonst wird der Teil im Januar doch jeden Tag ausgeführt oder nicht?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von NickHM » 30.07.2018, 09:33

Hallo

das mit Tag <-> Woche dürfte eine Copy/Paste Fehler sein. Da sind nur die Kommentare falsch.

Bei der zweiten Sache sagen mir meine bescheidenen Script Kenntnisse allerdings auch, dass der Teil an jedem Tag im Monat 01 ausgeführt wird. Das sollte ggf. bis Ende Dezember 2018 geklärt werden :)

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Beitrag von LibertyX » 30.07.2018, 13:55

Dann versuchen wir es mal :mrgreen:

Code: Alles auswählen

if(system.Date("%m.%d") == "01.01")
So müsste es passen, oder nicht?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“