HM-LC-Sw4-WM mit Gardena 24 Ventil

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomitovi1
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2018, 18:11

HM-LC-Sw4-WM mit Gardena 24 Ventil

Beitrag von tomitovi1 » 24.06.2018, 18:20

Hallo zusammen,

ich lese mich jetzt schon einige Zeit ein und habe doch noch Fragen auf die ich keine Antwort finde.

Ich habe 3 x 24V Ventile von Gardena und den Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM.

Den Schaltaktor schließe ich über ein 12 V DC Netzteil an den Kontakten UB +/- an, damit dieser eine Betriebsspannung hat.

So jetzt das Problem: Das Gardena Ventil hat 2 Kabel und braucht eine 24V AC Spannung wenn ich das richtig gelesen habe. Also brauche ich ein entsprechendes Netzteil. Kann mir da jemand sagen was für eins ich für die 3 Ventile nehmen soll.

2. Frage: Die Ventile schliesse ich in der V3 Box von Gardena an. Dort habe ich die Anschlussleiste mit der Bezeichnung 1-6 und 4xC. Wie muss ich das ganze mit dem HM-LC-Sw4-WM und dem Netzteil verdrahten?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße
Tom

jucolb
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2018, 18:53

Re: HM-LC-Sw4-WM mit Gardena 24 Ventil

Beitrag von jucolb » 25.06.2018, 11:23

Zu 1:
24V Wechselstrom z.B. von Hunter: https://www.amazon.de/dp/B06VX1CGD4/ref ... th=1&psc=1

Zu2:
Eigentlich können die Kabel direkt von den Ventilen an den HM-LC-Sw4-WM und 24V Netzteil
eleganter über die Box:
Von jedem Ventil ein Kabel in die Anschlüsse C schrauben.
Von jedem Ventil das andere Kabel entsprechend der Belegung in die Anschlüsse 1–3 schrauben.

Vom 24V-Netzteil ein Kabel in die Box an "C".
Vom 24V-Netzteil ein Kabel mit Lüsterklemme oder verlöten (Schrumpfschlauch drüber) 3 Kabel abgehend zum HM-LC-Sw4-WM jeweils an den linken Eingang vom Kanal 1-3
Jetzt vom HM-LC-Sw4-WM jeweils vom rechten Eingang des Kanal 1-3 an die Anschlüsse 1-3 der Box.

tomitovi1
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2018, 18:11

Re: HM-LC-Sw4-WM mit Gardena 24 Ventil

Beitrag von tomitovi1 » 01.07.2018, 13:56

Hallo,

funktioniert perfekt.

Vielen Dank!

El-Chico
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2016, 17:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-LC-Sw4-WM mit Gardena 24 Ventil

Beitrag von El-Chico » 01.07.2018, 16:01

Als Zusatz: wenn man sich von ELV gleich die passende Universal Spannungsregler Platine und einen 7812 Spannungsregler dazu bestellt, spart man sich das zweite Netzteil! Die Platine macht dann aus 24V Wechselspannung 12C Gleichspannung, mit der man den Funkempfänger versorgen kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“