Welcher Sensor für SmartMeter?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welcher Sensor für SmartMeter?

Beitrag von Handi » 16.08.2018, 10:46

Nachdem der Zählerabgriff via ES-Fer leider nicht wie gewünscht funktioniert, hab ich mir jetzt ein SmartMeter von der Fa. Discovergy bestellt (Datenblatt). Der Zähler hat eine D0-MSB-Schnittstelle nach IEC 62056-61. ELV bietet für nicht-Ferraris-Zähler 2 Sensoren an
- ES-LED und
- ES-IEC
Letzterer für das "einheitliche Protokoll IEC 62056-21". Die Protokolle unterscheiden sich also im Teil nach dem Bindestrich (Zähler: -61, ES-IEC: -21). Wikipediameint dazu:
  • IEC 62056-21:2002 Direct local data exchange
  • IEC 62056-61:2002 Object identification system (OBIS)
Geht das jetzt trotzdem? Oder muß ich versuchen, den Abgriff über ES-LED zu realisieren?
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Sensor für SmartMeter?

Beitrag von Handi » 17.08.2018, 09:42

Mittlerweile bin ich etwas schlauer (hab den Zähler bisher ja noch nicht). Zum Zähler gehört wohl ein Gateway, das die Daten per LAN übermittelt. Dieses Gateway verfügt auch über eine RS-485-Schnittstelle (Modbus) für die "lokale Vernetzung mit Ihrer Haustechnik oder Ihrem lokalen Monitoring". Die Frage ist jetzt, was ich benötige, um die Daten von dieser Schnittstelle in die HomeMatic zu bekommen (ich gehe davon aus, daß das Gateway eine Steckverbindung hat).

Irgendwelche Vorschläge / Tips?
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Welcher Sensor für SmartMeter?

Beitrag von dondaik » 17.08.2018, 10:37

vorschlag:: mal bei iobroker suchen ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Sensor für SmartMeter?

Beitrag von Handi » 17.08.2018, 15:08

dondaik hat geschrieben:
17.08.2018, 10:37
vorschlag:: mal bei iobroker suchen ....
Da bin ich parallel dazu dran (es gibt da Adapter f. Modbus und SmartMeter). Zumal der ioBroker bei mir schon aus anderen Gründen läuft (Auslesen der Daten der Heizung).
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“