HM-LC-Dim1T-DR flackern beim Schalten über WebUi

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
deite1
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2018, 21:46

HM-LC-Dim1T-DR flackern beim Schalten über WebUi

Beitrag von deite1 » 16.08.2018, 21:58

Hallo Forumsgemeinde,
ich bin seit ein paar Tagen dabei mein Haus auf Homematic umzurüsten, nun habe ich bei einer Lampe schon ein erstes Problem.
Ich habe eine LED Lampe von Philips mit 4 Spots verbaut, die Lampe ist Dimmbar. Als Homematic Komponente habe ich den HM-LC-Dim1T-DR Autor verbaut, nun habe ich aber leider zwei Probleme.

1. Wenn ich die Lampe über das WebUi schalte flackert die Lampe kurz, beim schalten über den Taster war es am Anfang auch so aber dann habe ich die Rampenzeit auf "keine" gestellt und dann war das Problem beim bedienen über den Taster erledigt nun wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Wert fürs schalten über WebUi auch zu ändern.

2. Die Lampe lässt sich nicht dimmen, sondern beginnt dann sofort zu flackern sobald ich unter 100% gehe, habe ich die Möglichkeit da noch etwas zu verändern oder noch ein Kompensator oder ähnliches zwischen zuschalten damit ich die Lampe dimmen kann?

Habe schon im Forum aber auf Frage 1 keine wirkliche Antwort gefunden und auf Frage 2 auch nicht wirklich, dort ging es meistens ums Flackern im ausgeschalteten Zustand.

Gruß
Sebastian

manfredh
Beiträge: 4157
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-DR flackern beim Schalten über WebUi

Beitrag von manfredh » 17.08.2018, 09:51

Die classic Homematic Dimmer sind offensichtlich nicht für LEDs optimiert. Die IP-Geräte scheinen da besser zu sein, was man so liest.

Zur Frage 1:
(unabhängig davon, ob eine Bedienung über WebUi sinnvoll und Zielführend ist)
Verknüpfe eine virtuelle Taste der CCU (HM-RCV-50 BidCoS-RF:xx) direkt mit dem Dimmer. In der DV kannst du dann auch eine Rampenzeit einstellen.
Zum Bedienen "drückst" du in der WebUi dann diese Taste.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

deite1
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2018, 21:46

Re: HM-LC-Dim1T-DR flackern beim Schalten über WebUi

Beitrag von deite1 » 17.08.2018, 12:14

Vielen Dank, das mit dem Virtuellen Schalter hat super geklappt. Bedienung über WebUi soll auch nicht dauerhaft sein aber auch bei Bedienung über eine App ist das Problem aufgetreten, aber jetzt ist es ja zum Glück behoben. Danke nochmal für die Info.

Leider gibt es von Homematic IP ja leider keinen Dimmer für die Hutschiene mit dem ich meinen bestehenden Stromstoßschalter ersetzen kann, oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne alle Taster durch Funktaster zu ersetzen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“