Suche Schaltungsprogramm für Fußgänger-Ampel

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
benman-ms
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2018, 18:11

Suche Schaltungsprogramm für Fußgänger-Ampel

Beitrag von benman-ms » 16.10.2018, 18:24

Hallo liebe Homematic-Gemeinde!
Ich habe zwei Ampelmännchen-Lampen in Rot und Grün und möchte mir daraus eine Fußgänger-Ampel basteln. Beide Lampen haben einen separaten Stecker. Darum kam mir die Idee, vielleicht mit Hilfe von 2 Zwischensteckern eine Wechselschaltung zu erzeugen. Hat vielleicht dazu schon mal jemand ein Script geschrieben? Die Lampen sollten abwechselnd jeweils 30 Sekunden leuchten. Danke im Voraus für eure Antworten sagt benman-ms aus Münster.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Suche Schaltungsprogramm für Fußgänger-Ampel

Beitrag von nicolas-eric » 16.10.2018, 19:06

Ich würde dazu einen UP Aktor für markenschalter zweckentfremden.
Ausgang 1 grün
Ausgang 2 rot

Ist der Aktor aus ist grün an, ist er an ist rot an.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche Schaltungsprogramm für Fußgänger-Ampel

Beitrag von Familienvater » 16.10.2018, 19:24

Hi,

vor allem sollte man das ganze nicht 24/7 per Funk von der Zentrale im 30 Sekunden Takt schalten wollen, dann ist ganz schnell der DC der Zentrale erreicht.

Ich würde mir wahrscheinlich was aus einem 2-kanaligen Aktor basteln, einen Kanal zur Ansteuerung eines Wechslers, und einen Kanal für An/Aus, und den Wechsler-Kanal ggf. mit einer virtuellen-Taste der CCU direktverknüpfen, und dort eine Endlos-Blink-Verknüpfung anlegen, damit muss man das nur einmal per Funk anwerfen, und es blinkt theoretisch für Immer :=) (mit einem AUS oder AN kann man aber auch einen stabilen Zustand herstellen), und mit dem zweiten Kanal kann man die Versorgungsspannung schalten, so das man es auch komplett abschalten kann.

Aber ganz klar:
Das ist keine Lösung für jemand mit 2 linken Händen, da muss man mit 230V operieren, und nicht nur Stecker in Steckdosenaktoren stecken.

Der Familienvater

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Schaltungsprogramm für Fußgänger-Ampel

Beitrag von stan23 » 16.10.2018, 19:44

Familienvater hat geschrieben:
16.10.2018, 19:24
Ich würde mir wahrscheinlich was aus einem 2-kanaligen Aktor basteln, einen Kanal zur Ansteuerung eines Wechslers, und einen Kanal für An/Aus
Der Rolloaktor hat das Wechsler-Relais sogar schon integriert.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche Schaltungsprogramm für Fußgänger-Ampel

Beitrag von Familienvater » 16.10.2018, 20:33

Hi,

ja, aber damit kann man z.B. nicht auf Dauer-Rot/Grün schalten, und eine DV die den Rolladen dauernd hoch und runter fährt müsste schon gehen, aber das ist deutlich komplexer als ein einfaches Blinken auf einem Kanal.

Der Familienvater

benman-ms
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2018, 18:11

Re: Suche Schaltungsprogramm für Fußgänger-Ampel

Beitrag von benman-ms » 16.10.2018, 20:34

Danke für die prompte Antwort.
Das klingt doch schon mal gut.
Dann bräuchte ich also den 2-Kanal-Aktor und den Rollladenaktor?
Gibt es irgendwo einen Schaltplan und ein Script für die CCU2?
Liebe Grüße von hier.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Suche Schaltungsprogramm für Fußgänger-Ampel

Beitrag von Roland M. » 16.10.2018, 20:37

Hallo und willkommen im Forum!

Leider hast du nicht ausreichend geschildert, welche Komponenten du schon im Einsatz hast...
benman-ms hat geschrieben:
16.10.2018, 18:24
mit Hilfe von 2 Zwischensteckern eine Wechselschaltung zu erzeugen.
Schon vorhanden, wenn ja welche?

Hat vielleicht dazu schon mal jemand ein Script geschrieben?
"Script" deutet auf CCU hin...

Die Lampen sollten abwechselnd jeweils 30 Sekunden leuchten.
Wozu gibt es Expertenparameter! :twisted:
Ich würde da HM- (nicht HmIP-) Schaltaktoren verwenden und Direktverknüpfungen mit einer virtuellen Taste (oder auch einer Fernbedienung etc.) anlegen. Dort ein "Blinklicht" mit 30 s Ein- und 30 s Ausschaltdauer einrichten, anschließend Profil auf Experte umstellen und SHORT_ACTION_TYPE einmal auf TOGGLE_TO_COUNTER und einmal auf TOGGLE_INV_TO_COUNTER setzen. Sollte alles sein... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

benman-ms
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2018, 18:11

Re: Suche Schaltungsprogramm für Fußgänger-Ampel

Beitrag von benman-ms » 16.10.2018, 20:58

Ich habe den zwischenstecker hm-lc-sw1-pl und die Zentrale ccu2.
Für die Ampelschaltung lege ich mir aber gerne auch geeignetere Aktoren zu.
Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung ;-)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Suche Schaltungsprogramm für Fußgänger-Ampel

Beitrag von dondaik » 16.10.2018, 21:00

ampelschaltung ist das eine ... doch was soll damit gelöst werden ? ggf gibt es ja plan B
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

benman-ms
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2018, 18:11

Re: Suche Schaltungsprogramm für Fußgänger-Ampel

Beitrag von benman-ms » 16.10.2018, 21:05

Hast Recht. Ein Problem ist es nicht.
Es wäre der Versuch eines Plans, wie man aus zwei Dauerlichtern zwei abwechselnde Blinklichter mit jeweid 30 Sekunden Blinkdauer zaubern kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“