[gelöst] Homematic Wired 12/7 - Nach Kurzschluss geht einiges nicht mehr? (ext. Relais)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

[gelöst] Homematic Wired 12/7 - Nach Kurzschluss geht einiges nicht mehr? (ext. Relais)

Beitrag von -Markus- » 18.10.2018, 17:09

Hallo,

sorry für den schlechten Titel - aber irgendwie ist mir nichts besseres eingefallen.

Ich habe eine recht umfangreiche HMW-Installation (und mein Elektriker ist im Urlaub).
Aktuell fahre ich alles nur per Direktverküpfung an - bis "gerade" lief auch alles.

Verkabelung:
- Lichtschalter = Taster
- 230 V über Relais
- 12/7 mit 24V schaltet Relais (also Aktor läuft komplett mit 24 V Bus-Spannung und schaltet auch 24V)

Soweit so gut.
Beim schalten des Lichts "flackerte" es einmal und nun geht erstmal einiges nicht mehr:
- Am Aktor selbst schaltet die internen Relais wohl noch - die externen nicht mehr
- Am "Nachbar-Aktor" schalten die externen Relais nur noch teilweise

Welche Folgen kann der "Kurzschluss" gehabt haben?
- Aktor Kaputt? Warum dann auch der Nachbar-Aktor?
- Steuer-Leitung (Stromversorgung) zu den Relais kaputt und nur "Zufall"?

Gibt es was, was ich ohne meinen Elektriker schon ausprobieren kann?

Bei fehlenden Infos - Fragt.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von -Markus- am 29.10.2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Wired 12/7 - Nach Kurzschluss geht einiges nicht mehr? (ext. Relais)

Beitrag von Spaßbremse » 19.10.2018, 07:56

Was war das denn für ein "Kurzschluss"?
Generell erst einmal prüfen, was da wirklich nicht mehr funktioniert. Also mit Multimeter prüfen, ob die Aktoren schalten und dann prüfen, ob die Relais schalten. Schon mal alle Aktoren stromlos gemacht?
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Homematic Wired 12/7 - Nach Kurzschluss geht einiges nicht mehr? (ext. Relais)

Beitrag von Bratmaxe » 19.10.2018, 08:35

Handelt es sich um einen Nachbau-Aktor, oder um ein "dummes" nachgeschaltetes Relais?
Wie sind diese verschaltet?

Ein Kurzschluss wird es vermutlich eher nicht gewesen sein.. Der Verschwindet i.d.R. nicht von selbst.

Wie "Spaßbremse" schon geschrieben hat, jetzt hilft nur noch messen.
Ausgangsspannung Aktor,
Eingangsspannung Nachbau-Aktor(Relais)
Verkabelung prüfen...
Gruß Carsten

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Homematic Wired 12/7 - Nach Kurzschluss geht einiges nicht mehr? (ext. Relais)

Beitrag von -Markus- » 19.10.2018, 09:58

Zunächst einmal danke für das Feedback.

Ich denke ums Messen komme ich nicht herum - mal schauen ob ich das am WE schaffe (sonst muss ich das meinem Elektriker übernächste Woche überlassen :( )

Die Verkabelung ist eigentlich "Standard".
Es handelt sich um 2 der 13 offiziellen 12/7er-Aktoren.

Also BUS ganz normal. Statt 230V ist jedoch noch ein "normales" Relais dazwischengeschaltet, welches mit 24V auf Steuerseite geschaltet wird.
Als Laie: Ich höre bei anderen Kanälen sowohl das 12/7er-Modul "klacken" (also ich denke mal das interne Relais) als auch das entsprechend "externe" Relais.

Bei den betroffenen Aktoren klackt halt nur das interne. Ich werde mal versuchen die 24V zu messen - wenn das funktioniert muss den Rest der Elektriker machen - an die 230V geh ich nicht dran.

Kurzschluss war darauf bezogen, dass die Deckenlampe den Bruchteil einer Sekunde an gegangen ist und danach wieder aus (als ob eine Sicherung rausgesprungen ist - aber sind alle drin).

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Wired 12/7 - Nach Kurzschluss geht einiges nicht mehr? (ext. Relais)

Beitrag von Spaßbremse » 19.10.2018, 10:10

-Markus- hat geschrieben:
19.10.2018, 09:58
... - an die 230V geh ich nicht dran...
Vernünftig. :wink:
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Homematic Wired 12/7 - Nach Kurzschluss geht einiges nicht mehr? (ext. Relais)

Beitrag von -Markus- » 21.10.2018, 10:14

Hallo zusammen,

ich habe mal gemessen... - und bin etwas verwirrt.

Ich habe dem Elektriker folgendes Bild zukommen lassen, damit er es entsprechend verkabelt.
relais_soll.png
Vorab: Bei 11 von 13 Aktoren funktioniert alles wie es soll - ich bin mir gerade nur nicht sicher warum.
Mein Verständnis VOR dem Messen war:
  1. Messe ich bei 1.4 und 1.8 kommt 24V heraus (Aktor hat also Spannung)
  2. Messe ich bei 1.1 und dem AUSGESCHALTETEN Ausgang (zum Beispiel 2.1) ist KEINE Spannung drauf
  3. Messe ich bei 1.1 und dem ANGESCHALTETEN Ausgang (zum Beispiel 2.1) ist Spannung drauf 24V und das Relais sollte schalten / Durchlassen
Gemessen habe ich bei einem INTAKTEN Aktor folgendes
  1. OK - Aktor hat Spannung
  2. Es liegen im AUSGESCHALTETEN Zustand 24V zwischen 1.1 und 2.1
  3. Es liegen im ANGESCHALTETEN Zustand 0V zwischen 1.1 und 2.1
Gemessen habe ich bei einem NICHT FUNKTIONIERENDEM Aktor folgendes
  1. OK - Aktor hat Spannung
  2. Es liegen im AUSGESCHALTETEN Zustand 0V zwischen 1.1 und 2.1
  3. Es liegen im ANGESCHALTETEN Zustand 0V zwischen 1.1 und 2.1
Was mich wundert ist das 24V im Normalzustand am Ausgang anliegt - Sollte das Relais dann nicht durchlässig sein - oder gibt es hier unterschiedliche Typen?
Weiterhin habe ich einen Aktor, der auf einem Ausgang funktioniert - auf den anderen jedoch nicht.
Ein weiterer ist völlig tot.

Irgendwelche Ideen? Aktuell befürchte ich, dass die beiden Aktoren "tot" / "halbtot" sind - die Frage ist: Warum?

Gruß
Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic Wired 12/7 - Nach Kurzschluss geht einiges nicht mehr? (ext. Relais)

Beitrag von Daimler » 21.10.2018, 10:47

Hi,
-Markus- hat geschrieben:
21.10.2018, 10:14
Was mich wundert ist das 24V im Normalzustand am Ausgang anliegt
Das nachgeschaltete Relais gibt im ausgeschalteten Zustannd die Spannung über seine Spule an 2.1 - also normal.
-Markus- hat geschrieben:
21.10.2018, 10:14
Gemessen habe ich bei einem NICHT FUNKTIONIERENDEM Aktor folgendes
OK - Aktor hat Spannung
Es liegen im AUSGESCHALTETEN Zustand 0V zwischen 1.1 und 2.1
Entweder ist das nachgeschaltete Relais nun eingeschaltet (Kontakt im 12/7er klebt) oder am nachgeschalteten Relais liegen keine +24 Volt an.

/Edith:
Klemm doch einfach mal alles an den Relaiskontakten des 12/7er ab und messe mit einem MM (Ohm) die Verbindung im ein- und ausgeschalteten Zustand der 12/7er Relais.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Homematic Wired 12/7 - Nach Kurzschluss geht einiges nicht mehr? (ext. Relais)

Beitrag von -Markus- » 21.10.2018, 12:21

Also quasi 2.1 abklemmen und den Widerstand zwischen 1.1 und 2.1 messen jeweils an und ausgeschaltet?

Gruß
Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic Wired 12/7 - Nach Kurzschluss geht einiges nicht mehr? (ext. Relais)

Beitrag von Daimler » 22.10.2018, 06:29

Zum Beispiel.
Aber da du schreibst,
-Markus- hat geschrieben:
18.10.2018, 17:09
die externen nicht mehr
solltest du alle Kontakte überprüfen.
Sollte das i. O. sein - einmal die 24 Volt vom Netzteil unter Last messen.
Hängen die funktionierenden und nicht funktionierenden Relais an der selben Versorgung?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Homematic Wired 12/7 - Nach Kurzschluss geht einiges nicht mehr? (ext. Relais)

Beitrag von -Markus- » 22.10.2018, 09:06

Ich habe nur ein einziges Netzteil - allerdings mit 5A (Phoenix Contact, 2866611, TRIO-UPS/1AC/24DC/ 5).

In einem anderen Thread hatten wir das Ganze mal überschlagen und für ausreichend befunden.
Die Kontakte der externen Relais wird wohl mein Elektriker prüfen - das ist mir zu nah an 230V dran.

Das mit dem Widerstand werde ich mal messen.

Danke und Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“