HM-Sen-LI-O - Batterie leer Meldung geht nicht weg

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

HM-Sen-LI-O - Batterie leer Meldung geht nicht weg

Beitrag von Daimler » 11.01.2018, 12:36

Hi,

vorhin ein eigenartiges Verhalten bei dem HM-Sen-LI-O - FW 1.1 - festgestellt - vielleicht kann dies jemand bestätigen?
Yahm-FW 2.27.8.

Vorgeschichte:
Ich musste gestern beim 1. meiner 7 seit ~ 2 Jahren laufenden HM-Sen-MDIR-O Bewegungsmelder die Batterien wechseln.
Na - wenn du sowieso schon auf der Leiter stehst, dann wechsel doch auch direkt die Batterien an dem daneben hängenden HM-Sen-LI-O.
So weit so gut - alles OK.
Aber heute morgen Pustekuchen - Batterie leer Meldung beim HM-Sen-LI-O. :shock:
Also wieder auf die Leiter, das Dingen abgeklippst und gemessen --> 3 Volt.
Da hatte ich wohl versehentlich statt der neuen die alten Batterien des HM-Sen-MDIR-O eingesetzt. :twisted:
(Wehe da ......) :lol:

Also nun wirklich neue Batterien eingesetzt - Spannung 4,8 Volt - aber die Battleer Meldung ging nicht weg.
Über Stunden sendete er nun fleißig seine Werte, nur nix von der Spanung - finde auch im Log nichts diesbezügliches.

Anschließend einmal versucht, den Sensor drüber zu lernen --> nix.
Erst ein Werksreset am Gerät mit anschließendem drüber lernen brachte den gewünschten Erfolg.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HM-Sen-LI-O - Batterie leer Meldung geht nicht weg

Beitrag von Roland M. » 11.01.2018, 23:59

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:Da hatte ich wohl versehentlich statt der neuen die alten Batterien des HM-Sen-MDIR-O eingesetzt. :twisted:
Ja, ja, der alte Witz: Meier tauscht mit Müller... :twisted: :mrgreen:

Anschließend einmal versucht, den Sensor drüber zu lernen --> nix.
Erst ein Werksreset am Gerät mit anschließendem drüber lernen brachte den gewünschten Erfolg.
Hast du auch versucht, die CCU neu zu starten?
Gerade bei diesem Fehler hat es mir schon einige Male geholfen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-LI-O - Batterie leer Meldung geht nicht weg

Beitrag von Daimler » 12.01.2018, 10:25

Hallo Roland,

war ja klar .... :lol:
Roland M. hat geschrieben:Hast du auch versucht, die CCU neu zu starten?
Ich denke, da war meine Lösung die schnellere und vor allem DC-schonendere Lösung - der liegt bei meiner Umgebung mittlerweile bei einem CCU-Neustart in Summe aller Gateways und CCU bei ca 130!

Mich interessiert halt nur, ob das Teil überhaupt einen Batteriestand übermittelt.
Ich habe mein Logging auf Info stehen - rolliere aber alle 7 Tage - und kann keinen Eintrag zum Batteriestand für den Sensor entdecken.
Lediglich den LowBat-Eintrag.
'Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen' steht auf 0 - mehr geht nicht und etwas anderes kann man bei dem Teil nicht einstellen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-LI-O - Batterie leer Meldung geht nicht weg

Beitrag von Daimler » 24.01.2018, 10:01

Hi,
Daimler hat geschrieben:Da hatte ich wohl versehentlich statt der neuen die alten Batterien des HM-Sen-MDIR-O eingesetzt. :twisted:
War wohl doch nicht der Fall :!: :D
Heute wieder Meldung für den Lichtsensor in der CCU 'Batt leer' und ~ 1 Stunde später 'Komm. ist gestört'.

Also wieder abgebaut - Spannung gemessen: 2,8 Volt - zum. die Meldung stimmt.
Ich habe den Sensor nun einmal an mein Netzgerät geklemmt - der zieht knapp 8 mAh.
Da kann man sich ausrechnen, wie lange die Mignons mit 2900 mAh halten.

Hoffentlich finde ich noch die Rechnung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-LI-O - Batterie leer Meldung geht nicht weg

Beitrag von Daimler » 18.07.2018, 08:23

Hi,

muss diesen alten Fred nochmal hochschieben.

Bin ich wirklich (mal wieder) der Einzige mit Batterie-Problemen bei dem HM-Sen-LI-O?

Ich habe 2 Stück im Einsatz.
Einer läuft seit Erscheinen des Artikels ohne Probleme - noch kein Bat-Wechsel nötig gewesen.
Den 2. - in etwa zeitgleich gekauft - habe ich mitttlerweile zum 2. Mal getauscht / reklamiert.

Immer das gleiche Verhalten:
Funktioniert einwandfrei bis zum 1. Batteriewechsel.
Nach dem Wechsel kann man dann messen, das er im Gegensatz zu einem intakten Sensor nach der Initialisierung (ca. 10 mAh) nicht mehr zurück schaltet und permanent die unten genannten ~ 8 mAh zieht und die neuen Batterien dann nat. nach kürzester Zeit wieder leer sind.

Bei der 'Technischen Hotline' ist das Problem (nat.) nicht bekannt.
Daher meine Frage in die Runde. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hmpatman
Beiträge: 66
Registriert: 13.04.2016, 19:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM-Sen-LI-O - Batterie leer Meldung geht nicht weg

Beitrag von hmpatman » 12.11.2018, 20:14

Bin ich wirklich (mal wieder) der Einzige mit Batterie-Problemen bei dem HM-Sen-LI-O?
Nein, ich dürfte das Problem (jetzt) auch haben. Die Batterie wurde leer, dann habe ich getauscht. Seltsamer weise war sie dann nach wenigen Wochen wieder leer. Dachte ich hab die falschen erwischt, einen komplett neuen Satz genommen 3-4 Wochen später wieder leer. Muss am WoE mal raufklettern und nachmessen, was der so zieht.
Melde mich wieder ...

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-LI-O - Batterie leer Meldung geht nicht weg

Beitrag von Daimler » 13.11.2018, 07:36

Hi,

so leid es mir (für dich) tut, aber da bin ich jetzt wirklich erleichtert, dass ich nicht wieder ein Sonderfall bin. :lol:
hmpatman hat geschrieben:
12.11.2018, 20:14
Muss am WoE mal raufklettern und nachmessen, was der so zieht.
Na , je nachdem wo der hängt, würde ich das Messen aber ehre am Schreibtisch machn. :wink:

Hoffe, das deiner noch in der Garantie ist!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hmpatman
Beiträge: 66
Registriert: 13.04.2016, 19:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM-Sen-LI-O - Batterie leer Meldung geht nicht weg

Beitrag von hmpatman » 17.11.2018, 14:41

aber da bin ich jetzt wirklich erleichtert, dass ich nicht wieder ein Sonderfall bin.
Auch wenig Trost für dich und doof für mich. :wink:
Na, je nachdem wo der hängt, würde ich das Messen aber ehre am Schreibtisch machn.
:) done.

Nachgemessen, konstant 4mA nach der Initialisierung. Hab festgestellt, dass ich den Bausatz gekauft habe und die Rechnung nicht mehr finde. Werde mal schauen, dass ich das Gehäuse wieder auf bekomme und dem Schaltplan nachgehen, wo der Übeltäter ist.

hmpatman
Beiträge: 66
Registriert: 13.04.2016, 19:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM-Sen-LI-O - Batterie leer Meldung geht nicht weg

Beitrag von hmpatman » 18.11.2018, 15:13

Werde mal schauen, dass ich das Gehäuse wieder auf bekomme und dem Schaltplan nachgehen, wo der Übeltäter ist.
Hab den Plan leider aufgeben müssen. Hatte vergessen, dass der Lichtsensor selber ein komplett verschweißtes Modul ist, dass man (ohne grobe Schäden) nicht öffnen kann. Nur das Batteriefach mit dem Resettaster ist extra.
Obwohl mein Sensor mehr oder minder direkt dem Regen etc. ausgesetzt war, konnte ich (äußerlich) keine relevanten Schäden feststellen, die Witterung wird es vermutlich nicht gewesen sein.
Leider ein Totalschaden. :cry:

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-LI-O - Batterie leer Meldung geht nicht weg

Beitrag von Daimler » 19.11.2018, 08:28

Es gäbe noch die Möglichkeit, das Teil über ein Netzteil zu versorgen.

Hast du den Sensor über ELV bezogen?
Wenn ja, einfach mal dort höflichst um Kulanz bitten - wäre ja kein Einzelfall .... :wink:

Und der ist ja auch erst in 02/2016 erschienen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“