Statusanzeige HM-OU-LED16

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Roland M. » 13.11.2018, 16:13

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
13.11.2018, 15:59
Kurz, bevor die Systemvariable inaktiv gesetzt wird, versetzt man die Statusanzeige in den Ruhezustand. Danach kommen auch keine anderen Statusmeldungen mehr durch.
Doch. Wenn man das Display in den Ruhezustand versetzt und anschließend eine der 16 LED ansteuert, wacht das Display sofort (für die eingestellte Dauer) wieder auf.

Wäre ja auch zu einfach! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von dtp » 13.11.2018, 21:19

Nun ja, du musst dann natürlich auch die Systemvariable für jede LED separat abfragen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Roland M. » 13.11.2018, 23:34

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
13.11.2018, 21:19
Nun ja, du musst dann natürlich auch die Systemvariable für jede LED separat abfragen.
Ok, dann ist das doch die andere Lösung, die ich zuerst auch aus deinen Worten interpretiert hatte... ;)
Dann hast du nur das Problem, dass mit dem Wechsel der SV 16 Programme gleichzeitig ihren Status an das Display schicken wollen - Kommunikationsstörungen erst wieder vorprogrammiert...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von dtp » 14.11.2018, 07:27

Ist ja nur zwei mal am Tag. ;)

Nun ja, ich bin ja bekanntlich kein Freund der Anzeige. Hatte sie auch mal und fand sie bezogen auf den Preis nicht wirklich überzeugend. So fehlte mir z.B. eine Hintergrundbeleuchtung des Beschriftungsfeldes, weil man im Dunkeln praktisch kaum abschätzen konnte, was da jetzt genau angezeigt wird. Ich bin dann zu nem Tablet und CCU.IO bzw. später ioBroker, weil mir das für einen moderaten Aufpreis (Tablet: 200,- €, Wandhalterung: 70,- €) einen deutlichen Mehrwert brachte. Ein Raspi war eh schon vorhanden (später zog der ioBroker dann auf eine ebenfalls bereits vorhandene Synology DiskStation um). Zudem macht so ein Tablet keinerlei DC-Probleme. Zugegeben, der initiale Programmieraufwand für den ioBroker ist nicht ohne.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von HMNutzer » 15.11.2018, 16:53

Servus,

ich finde das Thema sehr interessant und wollte die nächtliche Pause einbauen.
Leider gibt es bei mir (RM aktuelle Version) die Auswahl nicht, wie auf Rolnds Bild zu sehen ist:
SS LED16.png
SS LED16.png (16.94 KiB) 1947 mal betrachtet
Woran kann das liegen?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Roland M. » 15.11.2018, 18:51

Hallo!
HMNutzer hat geschrieben:
15.11.2018, 16:53
Leider gibt es bei mir (RM aktuelle Version) die Auswahl nicht, wie auf Rolnds Bild zu sehen ist:

Woran kann das liegen?
Gab es da nicht in grauer Vorzeit einmal die Erkenntnis, dass es unterschiedliche Firmwarestände für die LED16 gab?
Meine hat zumindest FW 1.1.

Ein Fall für die Flashparty beim nächsten Usertreffen? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von FBK2904 » 15.11.2018, 20:01

HMNutzer hat geschrieben:
15.11.2018, 16:53
Leider gibt es bei mir (RM aktuelle Version) die Auswahl nicht, wie auf Rolnds Bild zu sehen ist:
Also meine beiden Status-LED16 haben Firmware v 1.2
und auch die entsprechende Auswahl:

Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (17.79 KiB) 1924 mal betrachtet

dtp hat geschrieben:
14.11.2018, 07:27
Nun ja, ich bin ja bekanntlich kein Freund der Anzeige.
Ich hatte auch anfangs das allbekannte Script hier aus dem Forum am laufen.
Seit vielen Monaten werden sie aber per normalem Klickbunti angesteuert und
habe überhaupt keine Probleme mit dem DC !
Trotz zahlreicher Aktoren und Sensoren, die alle LED's ansteuern bin ich im Regelfall
immer bei ca.3% (mit CCU2) und seit dem Umstieg auf CCU3 sogar nur noch 1% :mrgreen:

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von HMNutzer » 15.11.2018, 21:39

Servus,

Danke für die Hinweise. Die FW 1.0 bietet die Funktion nicht.
Die andere Anzeige hat die FW1.1, da gibt es den Text. Grummel.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von dtp » 16.11.2018, 11:58

FBK2904 hat geschrieben:
15.11.2018, 20:01
Ich hatte auch anfangs das allbekannte Script hier aus dem Forum am laufen.
Seit vielen Monaten werden sie aber per normalem Klickbunti angesteuert und
habe überhaupt keine Probleme mit dem DC !
Das meinte ich eigentlich nicht. Ich hatte auch nie Probleme mit dem DC, weil ich die Ansteuerung über entsprechende WebUI-Programme durchführte. Mir ging es eher um die Anmutung und Verarbeitung der Statusanzeige. Ich finde das Ding einfach nur billig gemacht (ganz schlimm ist der Batteriefachdeckel) und zudem nicht gerade hübsch anzusehen. Hinzu kommt eben, dass es im Dunkeln aus der Ferne kaum bis gar nicht erkennbar ist, was welche LED nun eigentlich bedeutet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von FBK2904 » 16.11.2018, 16:53

dtp hat geschrieben:
16.11.2018, 11:58
FBK2904 hat geschrieben:
15.11.2018, 20:01
Ich hatte auch anfangs das allbekannte Script hier aus dem Forum am laufen.
Seit vielen Monaten werden sie aber per normalem Klickbunti angesteuert und
habe überhaupt keine Probleme mit dem DC !
Das meinte ich eigentlich nicht. Ich hatte auch nie Probleme mit dem DC, weil ich die Ansteuerung über entsprechende WebUI-Programme durchführte. Mir ging es eher um die Anmutung und Verarbeitung der Statusanzeige. Ich finde das Ding einfach nur billig gemacht (ganz schlimm ist der Batteriefachdeckel) und zudem nicht gerade hübsch anzusehen. Hinzu kommt eben, dass es im Dunkeln aus der Ferne kaum bis gar nicht erkennbar ist, was welche LED nun eigentlich bedeutet.
Da muss ich Dir allerdings Recht geben :x
Den Batteriedeckel habe ich mit Tesafilm zu geklebt, da er immer wieder abgefallen ist :mrgreen:
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“