Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

roe1974
Beiträge: 253
Registriert: 17.10.2017, 16:15
Wohnort: Wien

Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von roe1974 » 06.12.2018, 13:46

Heute erscheint im Status der Raspberrymatic (aktuelle Version) plötzlich unter der Firmware:

Neue Geräte-Firmware verfügbar (6)

Wenn ich darauf klicke kommt dieses Fenster:
Unbenannt.JPG
Wenn ich aber auf die EQ-3 Seite gehe, gibt es keine FW Updates für die GEräte ?!?!?!

Woher kommt das ?

lg Richard

dtp
Beiträge: 5420
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von dtp » 06.12.2018, 13:51

Und was passiert, wenn du auf die Links unter "Neu" klickst?

Die Firmware für die Wandthermostate musst du übrigens nur ein Mal herunterladen.

roe1974
Beiträge: 253
Registriert: 17.10.2017, 16:15
Wohnort: Wien

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von roe1974 » 06.12.2018, 13:57

dann kann ich firmware runterladen .....
zB die HM-TC-IT-WM-W-EU

aber hier das change log:

Die Version die er mir jetzt anbietet (aktuell ist 1.3 oben) ist vom 13.02.2017 ??? und das poppt jetzt auf ??? sehr seltsam.....

Hat das sonost niemand mit diesen Thermostaten ??

Code: Alles auswählen

Changelog:

Version 1.4.002 - 17/02/13
--------------------------------------------------------------
** Bug
  * Jira HMTCIT-29 -> Improvement of radio communication: After the incoming Data "FRAME_CONTROL_MODE", 
					  "FRAME_LIMITED_SWITCHING" and "FRAME_UNLIMITED_SWITCHING" the Device change for 5 s from WOR to RX-Mode.

					  
Version 1.4.001 - 16/10/11
--------------------------------------------------------------
** Bug
  * Jira HMTCIT-25 -> After several changes of the temperature offset, no incorrect actual temperature is shown in the LCD.
  

Version 1.4.000 - 16/09/20
--------------------------------------------------------------
** Modification / Improvement
  * After the incoming Data "CCU-Command" and "Configuration" the Device change for 5 s from WOR to RX-Mode.
  

Version 1.3.002 - 15/08/27
--------------------------------------------------------------
** Bug
  * Fixed incorrect display at mode-lock.

  
Version 1.3.001 - 15/05/06
--------------------------------------------------------------
** Bug
  * Bugfix at direkt pairing. Sometimes the parameter configuration after pairing goes wrong.
** Change Request
  * The conditional data message for the two-point-regulation is send now cyclical.
  * If the button lock is active, the behaves of the lock symbol is simular to the HM-CC-RT-DN.

  
Version 1.2.001 - 14/10/20
--------------------------------------------------------------
** Bug
  * Modification the radio data interpretation function, if check for CONFIG_SERIALNUMBER it is also necessary to 
    check the frame typ for FRAME_CONFIGURATION.
  * Modification the direct link button-switch profile. 


Version 1.1.000 - 14/04/24
--------------------------------------------------------------

** Bug
  * Change in config_rt(...,...), parameter configuration is start at parameterposition 20.
    The weekly program transfer to the partner was incorrect if the first timestep > 21:15 o'clock
  * If party-mode bring into action, always the long status-message is send out instead of the 
    short status-message. The party-temperature is add as last byte at the long status-message.
** Change Request
  * Make direct pairing with HM-ES-PM-Sw1-Pl (Actor-Switch) possible.
  

Version 1.0.007 - 13/11/26
--------------------------------------------------------------

** Bug
  * If boost is activ, actual temp. and humidity are not show to display.


Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 1419
Registriert: 21.07.2015, 14:03

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar?

Beitrag von blackhole » 06.12.2018, 15:19

Installation wie gehabt, den DutyCycle währen des Uploads der Firmware auf die Geäte im Auge behalten und je nach Geräteanzahl ggf. resetten (oder einfach geduldig sein und eine Stunde warten).

Die Firmware-Updates für beide Geräte funktionieren nach den ersten Tests hier problemlos.
 
Anwesenheit BT v2 (Raspbian>CCU3) | CCU-Protect v2 (CCU3) | Mini SV-Datalogger v2 (CCU3) | Servicemeldungen SV v2 (CCU3) | BLGSH (Y)
 

Aride72
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2018, 16:37

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Aride72 » 06.12.2018, 17:03

Achtung !!!
wer eine CCU-3 hat, sollte die Finger von dem Geräte-Update lasssen, wenn keine CCU-2 in Reserve vorhanden ist.
Das Update hängt mit Fehlercode CRC, alle Tricks in den FUP Modus das Update zu Ende zu führen sind bei mir unter der CCU-3 gescheitert.
Ich habe es nur mit der CCU-2 geschafft, das die Geräte kein Schrott wurden.
siehe Hinweis von tgirard: viewtopic.php?f=27&t=45531&p=463632#p463632
Aride

Nachtrag 07.12.: vielleicht lag es "nur" am Duty Cycle, war wohl zu ungeduldig!
Wie im anderen Forumsbeitag gelesen, soll bei 60% Schluß sein (wie bei mir, obgleich die CCU-3 nicht gemeckert hat).
Zuletzt geändert von Aride72 am 07.12.2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Tibin
Beiträge: 253
Registriert: 26.10.2016, 16:08

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Tibin » 06.12.2018, 17:03

Kann mich blackhole da nur anschließen, Updates laufen auf der ccu2 ! sauber durch, nach 3 Geräten DC bei 70 also bisschen aufpassen und abwarten.
Gruß Tino

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 1419
Registriert: 21.07.2015, 14:03

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von blackhole » 06.12.2018, 17:17

Tibin hat geschrieben:
06.12.2018, 17:03
Kann mich blackhole da nur anschließen, Updates laufen auf der ccu2 ! sauber durch
Aride72 hat geschrieben:
06.12.2018, 17:03
Das Update hängt mit Fehlercode CRC, alle Tricks in den FUP Modus das Update zu Ende zu führen sind bei mir unter der CCU-3 gescheitert.
Ich habe eine CCU3 im Einsatz. Die CCU2 wurde bereits vor Monaten zum Funk-LAN-Gateway degradiert.
Aride72 hat geschrieben:
06.12.2018, 17:03
siehe Hinweis von tgirard: viewtopic.php?f=27&t=45531&p=463632#p463632
Zu diesem Zeitpunkt (27.10.2018) war die Firmware, von der hier die Rede ist, noch gar nicht verfügbar.
 
Anwesenheit BT v2 (Raspbian>CCU3) | CCU-Protect v2 (CCU3) | Mini SV-Datalogger v2 (CCU3) | Servicemeldungen SV v2 (CCU3) | BLGSH (Y)
 

Tibin
Beiträge: 253
Registriert: 26.10.2016, 16:08

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Tibin » 06.12.2018, 17:44

man... ich habe extra im nachhinein noch "ccu2" eingefügt :roll: , bin dem Link gar nicht gefolgt, sonst hätte ich mich auch schon über das Datum gewundert :mrgreen: (aber vielleicht gabs ja für die 3 schon eher was zu futtern :mrgreen: )
DC ist wieder runter.... weiter geht's.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 1419
Registriert: 21.07.2015, 14:03

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von blackhole » 06.12.2018, 17:47

Tibin hat geschrieben:
06.12.2018, 17:44
aber vielleicht gabs ja für die 3 schon eher was zu futtern
Nein, das ist nicht der Fall.
 
Anwesenheit BT v2 (Raspbian>CCU3) | CCU-Protect v2 (CCU3) | Mini SV-Datalogger v2 (CCU3) | Servicemeldungen SV v2 (CCU3) | BLGSH (Y)
 

hpsteff
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2018, 11:36

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von hpsteff » 06.12.2018, 21:44

Hallo,
Habe eine Raspberrymatic mit dem Charly von ELV in dieser Woche in Betrieb genommen.
1x Homematic Wandthermostat und 6 x Homematic Heizkörperthermostaten und einen Homematic IP magnetkontakt für das Fenster.
Steuerung fuktioniert und ein paar Skripte für Anwesenheit und Fensterkontakt sowie Schalten von Sonos klappt soweit alles Dank der Informationen aus diesem Forum. Somit bin ich eigentlich ziemlich begeistert.

Habe eben auch das mit den neuen Versionen für die Gerätefirmware auf der Startseite gesehen. dann die Firmware heruntergeladen und in der Geräte Firmwareübersicht auf den Update Button geklickt. Habe damit ein Wandthermostat erfolgreich upgedated. Soweit so gut.

Danach die Firmware für ein Update auf einem Heizkörperthermostat geladen und gestartet, das lief nicht durch.
Beim Start des Updates auf dem nächsten Gerät poppt kurz ein Fenster das aber keinen weiteren Text enthält - auf und das kann man mit Ok bestätigen, aber es passiert nichts.

Der Thermostat im Bad hing und zeigte "INS"- Die Zentrale hängt
Habe schon einmal probiert die Zentrale neu zu starten aber kein Erfolg. Ich komme auf die Startseite - wenn ich auf Geräte Fimrwareüberischt gehen will hängt er mit einer Meldung "System dateien werden geladen"

Soll ich einfach noch einmal bis morgen warten und nochmal probieren?


Habe leider keine CCu2 ...

wäre für Tipps dankbar.

Hans-Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“