HM-TC-IT-WM-W-EU oder HM-CC-RT-DN steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Meise
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2018, 12:19

HM-TC-IT-WM-W-EU oder HM-CC-RT-DN steuern

Beitrag von Meise » 15.12.2018, 12:29

Hallo zusammen,

ich richte gerade meine Raspberrymatic ein und habe eine vermutlich recht grundlegende Frage, zu der ich über die Suche nichts sinnvolles gefunden habe.

Ich betreibe in einem Raum ein Heizungsthermostat (HT) HM-CC-RT-DN, ein Wandthermostat (WT) HM-TC-IT-WM-W-EU und einen Fenstersensor (FS) HM-Sec-SCo.

HT ist mit WT direkt verbunden und WT ist mit FS direkt verbunden.
Nun lässt sich folgendes Verhalten beobachten:
Wenn ich über die WebUI beim WT den boost aktiviere, startet auf dem WT der 300 Sekunden Countdown, aber am Heizungsventil passiert nichts.
Wenn ich über die WebUI beim HT den Boost aktiviere, öffnet das Heizungsventil aber das WT scheint davon nichts mitzubekommen.
Wenn ich das Fenster öffne, habe ich im WT sofort das entsprechende Symbol, aber laut Protokoll geht das Heizungsventil erst ca 2 Minuten später zu.

Ich würde daraus schließen, dass ich über die WebUI nicht das WT sondern nur das HT bedienen sollte, ist diese Schlussfolgerung korrekt, oder habe ich noch was falsch eingestellt/verstanden?
Ist die verspätete Reaktion auf die Fensteröffnung normal, oder müsste das eigentlich "sofort" passieren, und deutet auch auf eine fehlerhafte Konfiguration hin?

Ich bin natürlich für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Sebastian

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU oder HM-CC-RT-DN steuern

Beitrag von Xel66 » 15.12.2018, 13:02

Meise hat geschrieben:
15.12.2018, 12:29
Ist die verspätete Reaktion auf die Fensteröffnung normal, oder müsste das eigentlich "sofort" passieren, und deutet auch auf eine fehlerhafte Konfiguration hin?
Nein, ist nicht normal und passiert bei korrekter Konfiguration sofort. Zur korrekten Konfiguration beachte im WebUI-Handbuch das Kapitel zur Bildung von Gruppen (19.7). Diese Funktion ist genau für dieses Einsatzszenario vom Hersteller vorgesehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Meise
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2018, 12:19

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU oder HM-CC-RT-DN steuern

Beitrag von Meise » 15.12.2018, 16:16

Danke Xel66,

das hat das Problem gelöst. Ich dachte, dass das was ohne CCU funktioniert auch mit CCU genau so funktionieren sollte...



Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13769
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU oder HM-CC-RT-DN steuern

Beitrag von robbi77 » 15.12.2018, 18:08

@Xel66
Bist du dir sicher das der beim Fenster öffnen sofort das Ventil zu dreht? Ich glaube es nicht. Was passiert wenn man das Fenster alle 20sec. auf und zu macht? Da dreht der Ventilantieb ja durch ...
Zu den alten kann ich sagen die brauchen ein paar Minuten bis die Stellmotoren schließen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU oder HM-CC-RT-DN steuern

Beitrag von Xel66 » 16.12.2018, 00:56

robbi77 hat geschrieben:
15.12.2018, 18:08
@Xel66
Bist du dir sicher das der beim Fenster öffnen sofort das Ventil zu dreht? Ich glaube es nicht.
Aber ich! Es kommt drauf an, wie weit die Solltemperatur (12°C) von der aktuellen Isttemperatur und der aktuellen Ventilstellung abweicht. Die Sollwertänderung auf den Absenkwert kommt "unverzögert" (<1sec). Beim Öffnen wird sofort bei mir die Standardtemperatur 12°C gesetzt. Das ist bei allen meinen Fensterkontakten und verknüpften Thermostaten so, unabhängig davon, ob diese nur mit einem TFK verknüpft sind oder in einer Gruppe mit einem Wandthermostat und mehreren TFK und Heizkörperthermostaten befinden.
robbi77 hat geschrieben:
15.12.2018, 18:08
Was passiert wenn man das Fenster alle 20sec. auf und zu macht? Da dreht der Ventilantieb ja durch ...
Er dreht nicht durch, sondern macht entsprechend der Regelabweichung und der internen Totzeit des Heizkörperthermostaten wieder auf und natürlich auch wieder zu. Darum habe ich an meiner Haustür eine programmgesteuerte verzögerte Absenkung der Solltemperatur programmiert, um die Batterien des Thermostaten zu schonen. Jedes Öffnen der Haustür bewirkte vorher eine komplette Stellbewegung. Bei mir wird jetzt erst abgesenkt, wenn die Tür länger als eine Minute offensteht. Dazu wird beim Öffnen der Haustür die aktuelle Solltemperatur in eine Systemvariable geschrieben und die Absenktemperatur 12°C ggf. nach einer Minute gesetzt. Beim Schließen der Tür wird das Soll wieder aus dieser Systemvariable ausgelesen und gesetzt. Funktioniert seit drei Jahren wie gewünscht. Es gibt nur eine potenzielle Fehlerquelle: wenn die Tür während eines Solltemperaturwechsels laut Tagesprofil offen stünde. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber hinreichend gering (2:1440) und die Auswirkungen sind überschaubar, da dieses Thermostat z.B. genau aus diesem Grund nicht in meine zentrale Heizungssteuerung (>10% Öffnungsgrad) integriert und der Solltemperaturunterschied von 17°C zu 20°C überschaubar ist.
robbi77 hat geschrieben:
15.12.2018, 18:08
Zu den alten kann ich sagen die brauchen ein paar Minuten bis die Stellmotoren schließen.
Dann wird bei denen bei der Direktverknüpfung kein WOR aktiviert (falls es das bei den alten überhaupt gibt, EDIT: gerade nachgesehen, Verknüpfungspartner Türkontakt "Keine Parameter einstellbar"). Wenn man bei der aktuellen Serie eine Direktverknüpfung anlegt, wird WOR aktiviert (zumindest habe ich dieses bei mir nie bewusst getan, und es ist bei mir bei allen aktiv).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13769
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU oder HM-CC-RT-DN steuern

Beitrag von robbi77 » 16.12.2018, 09:39

Die Sollwertänderung auf den Absenkwert kommt "unverzögert" (<1sec). Beim Öffnen wird sofort bei mir die Standardtemperatur 12°C gesetzt.
Das war klar, das setzen des Wertes passiert augenblicklich. Ich meinte das fahren des Stellmotors. Dieser fährt doch bestimmt nicht sofort los? Und ich glaube das meinte auch der TE.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU oder HM-CC-RT-DN steuern

Beitrag von Xel66 » 16.12.2018, 15:04

robbi77 hat geschrieben:
16.12.2018, 09:39
Ich meinte das fahren des Stellmotors. Dieser fährt doch bestimmt nicht sofort los?
Doch er fuhr direkt los. Nach meiner Beobachtung ist dafür aber die aktuelle Regelabweichung bzw. der Öffnungsgrad verantwortlich. Speziell bei dem Thermostat am Heizkörper im Flur ist der Öffnungsgrad meist >90%. Würde dann die Haustür geöffnet, hat das Ventil sofort dicht gemacht.

Gerade noch ein Test. Wohnzimmer: zwei Heizkörper mit Wanthermostat und zwei TFK gruppiert. Terrassentür auf, sofort Stellsymbol im Display beider Heizkörperthermostate. Solltemperatur 23°C Außentemperatur 0,3°C Fenster-Auf-Temperatur 12°C. Öffnungsgrad vorher um die 40%. In meiner Erinnerung ist das auch schon immer so. Hatte nämlich mal überlegt, eine "Raucherschaltung" einzubauen (rauchende Besucher müssen bei uns auf der Terrasse ihrem Laster frönen). Wenn die oft das Gelüste packt, dann "rauchen die meine Batterien leer". :-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13769
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU oder HM-CC-RT-DN steuern

Beitrag von robbi77 » 16.12.2018, 19:49

Ok, dann wird es wohl so sein.

Batterien rauchen? Hm? Vielleicht dampfen die ja ... sag halt das nächste mal „rauchen, nur gegen Batteriepfand“ :lol: :lol:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU oder HM-CC-RT-DN steuern

Beitrag von Xel66 » 16.12.2018, 22:14

robbi77 hat geschrieben:
16.12.2018, 19:49
... sag halt das nächste mal „rauchen, nur gegen Batteriepfand“ :lol: :lol:
Gute Idee! Merke ich mir. Wer rauchen will, muss einen Pack L**L-Batterien abliefern... :lol:

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“