Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt?

Beitrag von magnum007 » 19.12.2018, 12:19

Hallo
Ich glaube mein Wandthermostat ist defekt.
Wenn ich z.B. in der Zeit, in der die Temperatur auf ECO steht, diese hochdrehe, dann dauert es zw. 1 - 10 Minuten, dann werden alle Symbole auf dem Display angesteuert, also alle Felder, in denen Zahlen stehen, werden mit 8 gezeigt, danach erfolgt kurz die Anzeige 1.4 gefolgt von Syn und danach steht dann die Temperatur wieder auf ECO.
Hat jemand dazu eine Erklärung oder ist das Thermostat defekt?

Danke für eine Antwort
Roland
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt?

Beitrag von Xel66 » 19.12.2018, 12:24

Das Thermostat startet durch (Reboot). Die 14 heißt 1.4 und ist der Firmwarestand. Warum es durchstartet, musst Du selbst rausfinden. Ich würde aber mal in Richtung leere Batterien tippen. Bei Stellvorgängen bricht beim Motorlauf die Spannung zusammen und das Thermostat (die Elektronik) startet neu. Vielleicht ist es auch ein Kontaktmangel an den Batterien oder ein erhöhter Übergangswiderstand an einer Lötstelle.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt?

Beitrag von magnum007 » 19.12.2018, 12:32

Stimmt! Während ich meine ersten Post schrieb, dachte ich auch daran und hab die Batterien gewechselt. Die waren wohl leer. Das sollte das Thermostat aber anzeigen. Insbesondere ich vor 2 Monaten neue rein gemacht habe...
Aber gut, nun funktioniert es wieder...
Sorry für den unnötigen Thread!
Roland
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt?

Beitrag von Bratmaxe » 19.12.2018, 13:02

magnum007 hat geschrieben:
19.12.2018, 12:32
Die waren wohl leer. Das sollte das Thermostat aber anzeigen.
Jein, in den Geräteeinstellungen kann man die Meldespannung einstellen (2,0V - 2,5V) es kann aber sein man hier 2,0V eingestellt hat, der Aktor aber bei 2,3V schon rebootet.. Somit erhält man keine Meldung, und trotzdem verhält der Aktor sich falsch.
Gruß Carsten

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU defekt?

Beitrag von magnum007 » 19.12.2018, 17:11

Oh, dieser Parameter ist mir noch nie aufgefallen. Der steht auf 2,2 V
Danke für die Info!!!
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“