Bewegungsmelder Außen & Schaltaktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stritzi
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2018, 22:42

Bewegungsmelder Außen & Schaltaktor

Beitrag von stritzi » 10.01.2019, 09:20

Hallo Allerseits,

ich habe mir schon einige Anleitungen durchgelesen und ausprobiert leider komme ich nicht voran.
Meine Anforderung: Wenn der Beweungsmelder eine Bewegung erkennt und das Außenlicht unter einem Schwellwert (170 Lumen) ist soll das Außenlicht eingeschaltet werden.
Ob nun als Programm oder Direkte Verknüpfung ist mir grundsätzlich egal. Im Haus habe ich dies Lösung mit einem Präsenzmelder und Programm erfolgreich umgesetzt. Im Außenbereich scheitere ich mit beiden. Nachdem ich Direkte Verknüpfung für den Außenbereich als sinnvoller erachten würde habe ich hier meine Einstellungen mal zusammen kopiert.

Bewegungsmelder.jpg
Bewegungsmelder
Schaltaktor.jpg
Schaltaktor
DirekteVerknuepfung.jpg
DirektVerknueprung

Derzeit ist es so dass die aktuelle Helligkeit bei 194 liegt und laut "Hilfe der Helligkeitsschwelle" der Aktor inaktiv sein sollte -> "Zur Zeit liegt die ermittelte Helligkeit bei 194. Der Aktor ist also inaktiv.". Wenn ich jetzt bei der Tür raus gehe erkennt der Aktor die Bewegung und schaltet das Licht ein :shock: :(

Kann mir jemand sagen wieso? Irgendwie geht mir nicht ein warum das so ist.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 7692
Registriert: 09.09.2008, 20:47

Re: Bewegungsmelder Außen & Schaltaktor

Beitrag von Sammy » 10.01.2019, 12:03

Wechsel mal das Aktorprofil auf Experte und zeig dann einen Screenshot.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 1953
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Bewegungsmelder Außen & Schaltaktor

Beitrag von Sven_A » 10.01.2019, 12:57

Geht das Licht auch noch an wenn es DUNKLER als die Schwelle ist?
Ich meine da war was mit dem Verknüpfungsprofil, stell das in der DV mal auf "Treppenhauslicht".

dtp
Beiträge: 5829
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewegungsmelder Außen & Schaltaktor

Beitrag von dtp » 11.01.2019, 15:02

Noch ein Gedanke. War einer der letzten vier Helligkeitswerte (das sind übrigens keine Lumen, sondern es ist ein reiner Digitalwert zwischen 0 und 255) in den zurückliegenden 18 Minuten evtl. mal unter 170? Zumindest ist der Sensor so konfiguriert, dass er dann auslöst. Vielleicht diesen Wert mal auf 1 setzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“