Sonoff Status an CCU2 übergeben

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sonoff_fan
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2018, 23:47

Sonoff Status an CCU2 übergeben

Beitrag von sonoff_fan » 04.01.2018, 00:39

Moin Moin,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich mich erst seit kurzem mit Homematic beschäftige ist mir noch nicht alles klar.
Meine CCU2 läuft stabil auf einem Raspi. Neben den Standard Aktoren habe ich auch meine Sonoff nach und nach übernommen, bis auf die Sonoff Touch. Die Touch haben bei ewelink eine Funktion, die ich in der CCU2 nicht realisiert bekomme.
Zwei Schalter S1 und S2. Schalter S1 an, dann wird S2 eingeschaltet. S1 aus, dann S2 auch aus und umgekehrt S2 mit S1.
In der CCU habe ich auch ein Programm S1 an, dann S2 an, usw.
Mit der Fernbedienung oder App, klappt das super.
Mein Problem:
Schalte ich S1 am Schalter ein, bekommt die CCU das nicht mit, somit bleibt S2 aus.
Wie kann ich der CCU beibringen, das S1 jetzt an ist?

Vielen Dank
sonoff_fan

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Sonoff Status an CCU2 übergeben

Beitrag von Sammy » 04.01.2018, 07:45

Hallo,

sind S1 und S2 die Sonoff Aktoren?
Wie sieht das Programm aus?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

sonoff_fan
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2018, 23:47

Re: Sonoff Status an CCU2 übergeben

Beitrag von sonoff_fan » 04.01.2018, 11:36

Moin Sammy,

S1 und S2 sind Sonoff Aktoren. Zum Test sind es S20 Steckdosen, da ich meine Touch noch nicht übernommen habe.
Bei EweLink ist es recht einfach: Wenn erfüllt: S1 an -> Ausführen: S2 an. usw.
In der CCU habe ich über CuxD einen Schalter (28 System/Exec/Schalter) hinzugefügt.
Ich habe es mit zwei Firemware-Versionen probiert. Tasmota und und die von jp112sdl.
Das Programm:
AN:
Bedingung: - Wenn... - Geräteauswahl - S1 - bei Schaltzustand: ein - bei Aktualisierung auslösen
Aktivität: - Dann... - Geräteauswahl - S2 - sofort - Schaltzustand: ein
AUS:
Bedingung: - Wenn... - Geräteauswahl - S1 - bei Schaltzustand: aus - bei Aktualisierung auslösen
Aktivität: - Dann... - Geräteauswahl - S2 - sofort - Schaltzustand: aus

S1/S2 ist so eingestellt:
Tasmota:
CMD_SHORT: /usr/local/addons/cuxd/curl -s http://xxx.xxx.xxx.xxx/cm~3fcmnd~3dPower%20off
CMD_LONG: /usr/local/addons/cuxd/curl -s http://xxx.xxx.xxx.xxx/cm~3fcmnd~3dPower%20on
Zweiter Test
jp112sdl:
CMD_SHORT: /usr/local/addons/cuxd/curl -s http://xxx.xxx.xxx.xxx/1~3fts~3d1
CMD_LONG: /usr/local/addons/cuxd/curl -s http://xxx.xxx.xxx.xxx/0~3fts~3d1

Schalte ich mit der App oder starte das Programm ist alles super.
Wenn ich jetzt den S1 am Schalter einschalte, dann geht S2 nicht an.
Wenn ich am Schalter einschalte, dann sehe ich in der App, bei beiden Versionen,
das der Schalter aus bleibt, deshalb greift auch das Programm nicht.
Irgendwie muss die CCU mitbekommen das S1 jetzt AN ist, nur wie?

Gruß

Benutzeravatar
Abaddon
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2018, 12:07

Re: Sonoff Status an CCU2 übergeben

Beitrag von Abaddon » 06.01.2018, 12:32

Moin. Also ich habe mir dieses Skript zusammengeschustert. Es basiert auf verschiedenen anderen welche ich hier im Forum und in den Weiten des Netzes gefunden hatte.
Die Abfrage erfolgt in einem Programm mit Zeittrigger (bei mir alle 5min, was für mich reicht) Sollte sich der Zustand des Gerätes geändert haben, setet das Skript das virtuelle Gerät auf den neuen Zustand. Einfach die IP bei IP_Geraet eintragen und die CUxD-ID bei x reinschreiben.

Code: Alles auswählen

!var url = "http://IP_Geraet/cm?cmnd=Status%2010";
var url = "http:// IP_Geraet/cm?cmnd=Power";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_QUERY_RET").State(1);
string Antwort = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_RETS").State();
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_SETS").State("0");  
!WriteLine(Antwort);

string word = "POWER";
integer word_laenge = word.Length();
integer word_position = Antwort.Find(word);
string daten = Antwort.Substr((word_position + word_laenge +3), 100);
integer word_position = daten.Find(word);
daten = daten.Substr(0, (word_position -3));
Antwort = "0";
!WriteLine(daten);

var zustand = dom.GetObject("CUxD.CUX280100x:1.STATE").State();
!WriteLine(zustand);

if ((daten == "ON") && (zustand != true) )
{dom.GetObject("CUxD.CUX280100x:1.STATE").State(true);
!WriteLine("if ON");
}
if ((daten == "OFF") && (zustand != false)) {
dom.GetObject("CUxD.CUX280100x:1.STATE").State(false);
!WriteLine("if off");
}
daten = "0";
Wenn jemand eine elegantere Lösung hätte würde ich mich über diese freuen. Das hier ist Quick and Dirty :?

sonoff_fan
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2018, 23:47

Re: Sonoff Status an CCU2 übergeben

Beitrag von sonoff_fan » 08.01.2018, 22:28

Moin,
vielen Dank für das Script. Es funktioniert tadellos. Der Ansatz ist super.
Mit einem Zeitintervall kann ich leider nicht leben, für meinen Einsatz brauche ich die Antwort sofort.
S1 und S2 sind Lichtschalter und nur S2 hat das Licht direkt. (War im Ursprung eine Wechselschaltung).
Entweder muss ich mich von meinen Touch trennen, oder ich nehme einen Bewegungsmelder als Ersatz.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung oder Idee.

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Sonoff Status an CCU2 übergeben

Beitrag von andybau » 17.01.2019, 11:55

Bei mir wird der Status mit Firmware SonoffHMLOX V. 1027 übermittelt an die CCU3. Ohne Script. Schalte ich am Zwischenstecker Sonoff S20 EIN oder AUS wird der Zustand 2-3 Sekunden später korrekt in der CCU angezeigt.
Zuletzt geändert von andybau am 21.01.2019, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

DK1
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2019, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonoff Status an CCU2 übergeben

Beitrag von DK1 » 20.01.2019, 09:48

Hallo zusammen, ich habe gestern meine Sonoff Aktoren bekommen und erfolgreich geflashed und in Homematic eingebunden - allerdings wird der Zustand bei mir auch nicht übermittelt wenn ich manuell am Switch direkt schalte.
Ich habe die aktuellste Firmware SonoffHMLOX 1.0.27 geflashed und die Sonoffs an einer CCU3 Raspberrymatic 3.41.11.20181222 laufen.
Funktioniert bei jemanden mit der Firmware 1.0.27 die Rückmeldung ohne ein Script oder hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Ach ja ich habe in der Konfiguration der Sonoffs eine statische IP eingetragen mit Subnetmask und Gateway (da habe ich die Adresse meiner Fritzbox eingetragen) und auch die IP meiner CCU ist eingetragen - über die CCU kann ich alle geflashten Aktoren ansprechen.
Rufe ich die IP direkt im Browser auf bekomme ich die Rückmeldung wenn ich den Taster manuell drücke, also nehme ich an dass es ein Problem in der CCU ist oder der Switch nicht weiß wohin er das Signal senden soll oder die CCU dies nicht empfängt.
vielen Dank für eure Rückmeldungen, denn es wäre schon eine super Sachen wenn der Status der Sonoffs an die CCU übertragen wird.
Zuletzt geändert von DK1 am 20.01.2019, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sonoff Status an CCU2 übergeben

Beitrag von emil70 » 20.01.2019, 10:23

Funktioniert bei mir ohne Probs mit der von dir geflashten Firmware.

Hatte da auch mal ein Problem, da waren bei allen Sonoffs nicht die richtige IP eingetragen von Homematic.

Hast du die drin?
gruß emil70

DK1
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2019, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonoff Status an CCU2 übergeben

Beitrag von DK1 » 20.01.2019, 10:41

Hallo und Danke für deine Rückmeldung.
Also in der Konfiguration habe ich in das Feld IP der CCU die IP meiner Homematic eingetragen, dies habe ich bei allen meinen Sonoff Aktoren so gemacht und alle geben keine Rückmeldung an die CCD folglich habe ich mich auch nicht vertippt.
Wie gesagt rufe ich die Akroren in Browser auf bekomme ich bei manuellen Schalten am Taster eine Rückmeldung und der Zustand wechselt von An auf Aus.
Hast Du bei dir in der Konfiguration eine statische IP eingetragen eingetragen oder nichts eingetragen und folglich DHCP?
Wenn statisch was hast Du als Gateway eingetragen - ich habe die IP meiner Fritzbox eingetragen?
Ansonsten kann man in der Konfiguration der Sonoffs ja nicht viel falschmachen.
In der CCU habe ich über CUXD die Geräte angelegt und dann eben noch den Ein und Ausschaltbefehl uber die Einstellungen des jeweiligen Switches eingetragen sonst nichts.

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sonoff Status an CCU2 übergeben

Beitrag von emil70 » 20.01.2019, 11:15

Meine Sonoffs haben alle eine statische IP bekommen. Gateway ist meine Fritzbox

Gerätename und CUxD sind Gleich?

Setzt die Sonoffs mal zurück und stell neu ein. Wie das geht steht hier https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX ... _Steuerung
gruß emil70

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“