Werte von Termostat lesen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lucabert
Beiträge: 45
Registriert: 01.02.2019, 10:52

Werte von Termostat lesen

Beitrag von lucabert » 10.02.2019, 12:14

Hallo Leute

ich sehe, dass ich den Stand einer Lichtaktor mit:

http://1.2.3.4:8181/rega.exe?x=dom.GetObject(<ID der Variabel>).State()

ablesen kann. Gebe ich bei "State()" einen Wert, kann ich das Licht ein- oder ausschalten.
Soweit, alles prima!

Nun versuche ich die Einstellungen der Termostaten abzulesen...
Leider State() liefert mir nur den Namen, aber nicht die Temperatur oder das Modus...

Eine richtige Dokumentation dieser Funktionen habe ich leider nicht gefunden (lediglich die Namen).

Kann jemand mir helfen?

Danke
Luca

Topfi
Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2017, 11:13

Re: Werte von Termostat lesen

Beitrag von Topfi » 11.02.2019, 14:34

Das hängt vom entsprechenden Gerät ab. Abhängig vom Gerät, muss der richtige Kanal und das entsprechende Attribut verwendet werden.
Eine Beschreibung der Kanäle und Attribute findest du hier.

Willst du z.B. die Ist-Temperatur eines HM-TC-IT-WM-W-EU auslesen, geht das so:

Code: Alles auswählen

http://192.168.2.66:8181/rega.exe?x=dom.GetObject("BidCos-RF.<Seriennummer des Geräts>:2.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();

lucabert
Beiträge: 45
Registriert: 01.02.2019, 10:52

Re: Werte von Termostat lesen

Beitrag von lucabert » 11.02.2019, 14:44

Hallo,

danke! Es klappt!

Grüße
Luca

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“