Schwierigkeiten mit Stromzähler HM-ES-TX-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Flipsen1977
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2019, 15:10

Schwierigkeiten mit Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Flipsen1977 » 19.04.2019, 13:09

Hallo alle miteinander,

ich möchte gerne den Gesamtstromverbrauch vom Haus und von der Wärmepumpe erfassen und habe dazu zwei HM-ES-TX-WM für die analogen Zähler mit Ferraris-Scheibe installiert.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Zähler in einer eigenen Zähleranschlusssäule außerhalb vom Gebäude hängen und dementsprechend die Temperatur in der Säule von -20 °C bis +70 °C schwanken kann. Das Auslesen an sich klappt zwar, allerdings nur innerhalb eines relativ kleinen Temperaturbereichs (zwischen 0 und 5 °C), darunter oder darüber werden entweder nicht alle oder zuviele Umdrehungen der Scheiben registriert (da die Erfassung wohl per Infrarot erfolgt).

Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich hier trotzdem zu einer stabilen Erfassung kommen kann?

Zweites Problem: die Sensoren melden beide immer den letzten Wert, wenn es keine Änderung gab. Das führt z.B. dazu, dass die Wärmepumpe die ganze Zeit mit 2000 Q übermittelt wird, obwohl sie nur am Morgen kurz lief und danach nicht mehr. Das führt dann natürlich zu viel zu hohen Verbrauchswerten, von den Diagrammen in der RaspberryMatic mal ganz abgesehen.

Gibts dazu auch eine Lösung?

Viele Grüße,
Flipsen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schwierigkeiten mit Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von NickHM » 19.04.2019, 17:18

Hallo

1. die Erfassung erfolgt mit einer Lichtschrank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die temperaturabhängigen Toleranzen der Bauteile so schlecht sind, dass es nur in einem Bereich von 5 Grad funktioniert. Was sagen denn die Technischen Daten des Sensors über den Temperaturbereich ?

2. Du nimmst offenbar den momentanen Verbrauch für die Berechnung. Wenn nichts verbraucht wird, wird kein neuer Zählerstand übermittelt und der Verbrauch pro Zeiteinheit wird nicht neu berechnet. Dieses Problem des Gerätes ist bekannt.
Um den Tagesverbrauch oder Woche / Monat zu berechnen nimmst Du einfach den übermittelten Zählerstand und bildest die Differenz. Fertige Lösungen gibt es mehrere im Forum.

Flipsen1977
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2019, 15:10

Re: Schwierigkeiten mit Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Flipsen1977 » 19.04.2019, 19:41

Hallo Nick,

Danke für deine schnelle Antwort. Der angegebene Temperaturbereich geht von +5 bis +35 °C. Ich kann die Sensoren auch anders justieren, dann sind sie wahrscheinlich zwischen 10 und 20 °C genau in der Erfassung, aber das löst das Problem an sich ja nicht, weil sich der Temperaturbereich in der Zählersäule wahrscheinlich nicht auf den Bereich stabil beschränken lässt.

Und zum zweiten Thema: danke für den Tipp, da werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Gruß, Flipsen

Flipsen1977
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2019, 15:10

Re: Schwierigkeiten mit Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Flipsen1977 » 20.04.2019, 11:42

Hallo nochmal,

ich habe mir mal das aktuell laufende Skript von der RaspiMatic angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, sollte es genau das schon tun. Nun wäre aber die Frage, kann ich die in der RaspiMatic angezeigten Momentanwerte irgendwie ändern, so dass auch dort nicht der letzte Wert von irgendwann, sondern der letzte aktuelle Wert angezeigt wird? Das Gleiche hätte ich gerne auch in der TinyMatic App.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schwierigkeiten mit Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von NickHM » 20.04.2019, 14:37

Flipsen1977 hat geschrieben:
20.04.2019, 11:42
Hallo nochmal,

ich habe mir mal das aktuell laufende Skript von der RaspiMatic angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, sollte es genau das schon tun. Nun wäre aber die Frage, kann ich die in der RaspiMatic angezeigten Momentanwerte irgendwie ändern, so dass auch dort nicht der letzte Wert von irgendwann, sondern der letzte aktuelle Wert angezeigt wird? Das Gleiche hätte ich gerne auch in der TinyMatic App.
die Frage habe ich nicht verstanden, bzw. ist mir die Aufgabenstellung nicht klar. :(

Zu dem Temperaturbereich .... wenn der Sensor für Innenräume mit entsprechender Temperatur ausgelegt ist, kannst Du ihn nicht im Garten einsetzen, oder musst klimatisieren :)

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schwierigkeiten mit Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Don Kanaille » 21.04.2019, 05:08

Hallo Flipsen,

ist der Zähler Dein Eigentum oder gehört er dem Versorgungsnetzbetreiber? Dient er Abrechnungszwecken oder ist die Erfassung vom Verbrauch nur informativ? Die Abtastung der Scheibe vom Ferraris-Zähler ist keine perfekte Lösung, der Wechsel auf einen digitalen Zähler könnte hier zu fehlerfreien Werten verhelfen.

Gruß

Don

Flipsen1977
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2019, 15:10

Re: Schwierigkeiten mit Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Flipsen1977 » 21.04.2019, 09:52

Hallo Nick, hallo Don,

die beiden Zähler gehören dem Netzbetreiber. Ich kann mich da nur mal um einen Austausch bemühen.

Leider gibt es keine Alternative (bzw. kenne ich keine) für den Außeneinsatz.

Ein Smartmeter mit blinkende LED statt Ferrarisscheibe wäre aus Eurer Sicht sozusagen störunanfälliger?

Nick, ich hätte gerne eine ähnliche Funktionalität wie sie die schaltbaren Mess-Steckdosen haben. Im Prinzip ist es schon genau das, was du geschrieben hattest.

Gruß, Flipsen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schwierigkeiten mit Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von NickHM » 21.04.2019, 11:26

Flipsen1977 hat geschrieben:
21.04.2019, 09:52

ich hätte gerne eine ähnliche Funktionalität wie sie die schaltbaren Mess-Steckdosen haben.
viewtopic.php?f=27&t=31353

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schwierigkeiten mit Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Don Kanaille » 22.04.2019, 22:38

Die Nutzung des ES-LED auf der blinkenden LED sollte besser funktionieren als die Abtastung der Ferraris-Scheibe. Noch zuverlässiger ist es, wenn die Daten mit dem ES-IEC von der optisch seriellen Schnittstelle eines elektronischen Zählers gelesen werden. Allerdings kenne ich mich nicht mit Einbaubedingungen bei Zähleranschlusssäulen aus, ob darin alle Zähler verwendet werden dürfen. Am besten ist es wohl, wenn Du Deinen Energieversorger befragst, ob ein Austausch möglich und kostenfrei ist.
Nebenbei noch mal eine ganz andere Frage: Wie lichtdicht ist eigentlich so eine Zähleranschlusssäule? Könnte es auch sein, dass einfallendes Sonnenlicht und nicht die Temperatur die fehlerhafte Erfassung verursacht?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Schwierigkeiten mit Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Xel66 » 23.04.2019, 00:26

Mit einem Austausch schießt man sich aber ins eigene Knie. Die sogenannten smarten Zähler kosten erheblich mehr Zählergrundgebühren. Und je smarter das Teil ist, umso mehr (bei überschaubarem Nutzen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“