HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von LittleNo » 19.05.2019, 16:18

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen den Anschluss an den Relais so umzubauen dass im normal-Zustand geschlossen ist und beim auslösen der Kontakt geöffnet wird. Das Problem ist aber unverändert. Alle 2-3 Minuten meldet das Ding ein Auslösen. Trennt man ihn aber komplett von den angeschlossenen Relais ist Ruhe. Ich habe auch schon einen anderen HM-SCI-3-FM versucht, Problem ist genau das Gleiche.

Ich vermute ja dass diese Dinger auf irgendwelche Störfelder reagieren, die durch die langen Leitungen aufgefangen werden und auch durch das Koppelrelais nicht vollständig genug abgefangen werden. Aber was kann ich dagegen tun? Den ganzen Mist erden?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von manfredh » 19.05.2019, 16:26

Zeige uns doch mal eine Zeichnung, wie du das alles verschaltet hast. Inklusive der Leitungsverbindungen mit Kabeltyp und -längen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von robbi77 » 19.05.2019, 18:24

Oder Fotos ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von dtp » 21.05.2019, 14:55

Ich hatte anfänglich auch mehrere HM-SCI-3-FM im Einsatz. Davon aber mal abgesehen, dass sie relativ teuer sind, waren es auch echt Mimosen, die sehr empfindlich auf Widerstandsänderungen mechanischer Schaltkontakte reagierten. Hinzu kam, dass man sie nicht sehr gut mit einer externen Stromversorgung speisen konnte, weil sie dann gerne früher oder später ausfielen. Ich habe dann alle mein HM-SCI-3-FM verkauft und mir stattdessen einige deutlich günstigere und flexiblere 8-Kanal-Sendemodule HM-MOD-EM-8 zugelegt. Die funktionieren bei mir seit einigen Jahren nun völlig ohne Probleme und lästige Batteriewechsel.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-SCI-3-FM löst ständig aus obwohl kein Kontakt geschlossen ist

Beitrag von Daimler » 21.05.2019, 19:32

Hi,
LittleNo hat geschrieben:
19.05.2019, 16:18
Trennt man ihn aber komplett von den angeschlossenen Relais ist Ruhe
Du hast aber auch:
BWM --> Lange Leitung --> KR --> Gaaanz kurze Leitung --> SCI :?: :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“