Wired Eingang 0 - 10 Volt Eingang

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Helmut112
Beiträge: 146
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Wired Eingang 0 - 10 Volt Eingang

Beitrag von Helmut112 » 15.10.2019, 18:35

Hallo Homematic Freunde, habe folgendes Problem, ich möchte mein Solaranlage auf einen 0-10 Volt Eingang von dem Wired gerät schalten, nur liegt meine Spannung zwischen 8 und 15 Volt.
Wie kann ich mit einer elektronischen Schaltung fest legen und absichern, das der Eingang nicht eine höhere Spannung bekommt und dann abraucht.

Vielen Dank für euere Bemühungen Gruß Helmut
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.10.2019, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Wired Eingang 0 - 10 Volt Eingang

Beitrag von Roland M. » 15.10.2019, 18:46

Hallo Helmut!

Ich würde da einen einfachen Spannungsteiler 2:1 nehmen, also zwei einfache Widerstände in Serie (aus dem Bauch heraus 2 x 4,7 kOhm, oder besser noch Trimmpotentiometer 10 kOhm). Über beide Widerstände kommt die Eingangspannung, in der Mitte wird die Hälte abgegriffen und auf den Eingang des HMW gelegt. Bei der maximalen Eingangsspannung von 15 V kommst du dann also auf eine Messspannung von 7,5 V. Den Eingangswert musst du dann natürlich wieder hochrechnen (x 2).
Beachte aber, dass die beiden Massen zusammengeschaltet werden müssen, ist also keine Lösung, wenn du verschiedenes Massepotential hast.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wired Eingang 0 - 10 Volt Eingang

Beitrag von Daimler » 15.10.2019, 19:20

Hi,
Helmut112 hat geschrieben:
15.10.2019, 18:35
0-10 Volt Eingang von dem Wired gerät schalten
Würdest du uns bitte freundlicherweiese dieses 'Wired gerät' näher beschreiben - genaue Bezeichnung.
Du postest hier im 'IP-Wired-Forum' und da warten viele hier (vergeblich?) auf ein Pendant zum HMW-IO-12-Sw14-DR :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Helmut112
Beiträge: 146
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Re: Wired Eingang 0 - 10 Volt Eingang

Beitrag von Helmut112 » 15.10.2019, 20:31

Hallo daimler, es geht aber genau um den HMW-IO-12-Sw14-DR und entschuldige wenn ich falschen Forum bin.

Hallo Roland ,kann ich bei dem Ausgang noch zur Absicherung eine Zehnerdiode hängen.

Vielen Dank Roland für die schnelle Antwort.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Wired Eingang 0 - 10 Volt Eingang

Beitrag von Roland M. » 15.10.2019, 22:25

Hallo Helmut!
Helmut112 hat geschrieben:
15.10.2019, 20:31
kann ich bei dem Ausgang noch zur Absicherung eine Zehnerdiode hängen.
Ja, sicher, "verfeinern" kann man die Schaltung immer noch! ;)

Für eine Zenerdiode würden sich die 8,2 V anbieten, die dann 16,4 V Eingangsspannung entsprechen würden.
Wäre sicher eine gute Idee, falls jemand die Akkus abklemmen sollte und die Solarspannung geht hoch...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“