HM-SCI-3-FM Kontakt-Interface kann nicht mehr angelernt werden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM-SCI-3-FM Kontakt-Interface kann nicht mehr angelernt werden

Beitrag von hobbycamper » 26.01.2020, 13:22

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe zu folgendem Problem:

Ich habe o.g. Schnittstelle ca. ein Jahr erfolgreich in Betrieb gehabt. Die 3 Volt Knopfzelle hatte ich ausgebaut und über einen Spannungswandler 9 auf 3 Volt das Interface mit einer 9V Blockbatterie versorgt. Diese hatte ich ca. 3 mal wechseln müssen. Das Interface fungiert bei mir als Brennerstart-Meldung meiner Ölheizung. Somit im Sommer ca. 3-5 mal geschalten im Winter akt. bis ca. 80 mal.

Nach dem letzten Batteriewechsel war die Schnittstelle nicht mehr erreichbar. Also abgebaut, sicherheitshalber näher an die CCU gebracht (RaspberryMatic, neuste Version), allerdings weiterhin nicht erreichbar. Über die CCU einen Werksreset ging dann auch nicht, deshalb die Option "von der CCU ablernen" gewählt. Anschließend am Interface laut Anleitung ein Reset durchgeführt.

Leider kann ich das Modul immer noch nicht anlernen. Die 3 Volt Versorgung habe ich natürlich kontrolliert.

Jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Auch gerne Vorschläge über Spannungsmessungen mim Multimeter am Modul, Kenntnis ist vorhanden.

Danke!!!!

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-SCI-3-FM Kontakt-Interface kann nicht mehr angelernt werden

Beitrag von Didi62 » 26.01.2020, 14:06

Leider überleben viele HM-Sensoren einen Batteriewechsel oft nicht.
Bei mir sind es ausserdem häufig auch die TFKs die beim Wechsel sterben.
Ich betreibe das gleiche Interface wie Du auch für die Überwachung eines Ölbrenners.
Da ist nach jetzt aktuell genau 20 Monaten nocg die erste drin, mit bereits über 3000 Schaltzyklen.
Das Teil kannst Du wahrscheinlich in die Tonne kloppen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“