Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von robbi77 » 13.02.2020, 20:19

Alle Programme zur KM deaktivieren ....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von NilsG » 13.02.2020, 20:38

Ich hatte sowas ähnliches mal ... Passierte immer beim Neustart.
Hatte da auch nen Wurm drin.

Irgendwo ist eine "Verbindung" aus einem anderen Programm.
Oder eine Programm-Leiche o.ä.

Wenn Du die Keymatic in Einstellungen auswählst, kannst Du Dir die jeweiligen Programme u. Direktverknüpfungen dazu anzeigen lassen.
ALLE mal Prüfen.


Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von Sven_A » 14.02.2020, 07:53

Liest du eigentlich was man dir schreibt? Oder hast du kein Interesse an einer Lösung?
Auf das Display der Keymatic schauen um überhaupt mal einzugrenzen WARUM das Ding aufmacht!
Sven_A hat geschrieben:
10.02.2020, 08:14
Die Keymatic hat ein Display. Da loggt sie selber.
In diesem zeigt sie permanent an WER das letzte öffnen die letzte Bedienung veranlasst hat.
1 = Verknüpfungspartner 1 (Also Handsender oder Taster)
2 = Verknüpfungspartner 2
3,4,5...
M = Manuell an der Keymatic
c = CCU/Zentrale

Steht in der Anleitung auf Seite 23:
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... -3_web.pdf

Damit weißt du zumindest mal woher der Befehl kommt.

Gruß,
Sven

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von DJSimon » 20.02.2020, 20:54

Natürlich lese ich mit und schaue nach.
Komme nur leider nicht immer sofort dazu zu antworten...

Direktverknüpfungen und Programme habe ich kontrolliert, nichts gefunden. Wie gesagt es ist sporadisch nur, wäre es ein Programm, müsste es ja regelmäßig passieren.

@sven_A
Das habe ich doch schon geschrieben was im Display steht. "1", somit Handsender 1, aber im Protokoll wird der Befehl des Handsenders nicht notiert und der Sender 1 liegt 50km weit entfernt...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von Sven_A » 21.02.2020, 08:12

DJSimon hat geschrieben:
20.02.2020, 20:54
@sven_A
Das habe ich doch schon geschrieben was im Display steht. "1", somit Handsender 1, aber im Protokoll wird der Befehl des Handsenders nicht notiert und der Sender 1 liegt 50km weit entfernt...
:shock: Steht im ersten Posting von dir. Dann bitte ich um Entschuldigung, da hab ich nicht aufgepasst.

Wenn die Keymatic aber nunmal 1 im Display stehen hat dann glaubt sie auch den Sender gehört zu haben. Nach Programmen würde ich da nichtmehr suchen.

Steht der Übertragungsmodus der Keymatic auf "Gesichert"?
Da du die anderen Sender getestet hast um ein vertauschen aus zu schließen: Handsender bei den Eltern einsammeln und den mal testen, ob der noch funktioniert, und was dann angezeigt wird. Wenn da dann immernoch 1 steht würde ich die Keymatic und Sender zurück setzen, neu anlernen und hoffen.

DJSimon
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2015, 07:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von DJSimon » 03.05.2020, 09:26

Hier bin ich nun weiter, sodass ich beim Schlüssel 1 die Direktverknüpfung vom öffnen der Tür gelöscht habe.
Seitdem ist die Tür nicht mehr unkontrolliert geöffnet worden.

Seltsam bleibt weiterhin das der Handsender gut 50km entfernt ist...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von Sven_A » 03.05.2020, 11:29

Sven_A hat geschrieben:
21.02.2020, 08:12
Steht der Übertragungsmodus der Keymatic auf "Gesichert"?

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keymatic öffnet Haustür ohne Befehl

Beitrag von jp112sdl » 03.05.2020, 15:32

Sven_A hat geschrieben:
03.05.2020, 11:29
Sven_A hat geschrieben:
21.02.2020, 08:12
Steht der Übertragungsmodus der Keymatic auf "Gesichert"?
Ja 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“