Heizungssteuerung mit IP und nicht IP Aktoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizungssteuerung mit IP und nicht IP Aktoren

Beitrag von manolo » 04.12.2018, 11:44

Hi zusammen,

nach einem langen Leidensweg auf Qivicon bin ich nun in das Homematic-Lager gewechselt und bisher sehr zufrieden. Okay, die config ist etwas gewöhnungsbedürftig aber machbar.

Ich stehe nun allerdings vor dem Problem, dass ich meine Heizungssteuerung auf die CCU verlagert habe für einen Raum und nun ein paar Fragezeichen gegenüber stehe und hier auf ein paar Antworten / Tipps hoffe.

Ich sehe es richtig, dass:
a) keine Direktverknüpfungen zwischen IP und "nicht IP Geräten" möglich sind wie z. B. dem Fenstersensor "HM-Sec-SCo" und dem IP Heizungsregler "HMIP-eTRV"
b) demnach auch keine Gruppen erstellt werden können die aus so einem Mix bestehen?

Ich habe folgende Geräte in den Räumen:

Schlafzimmer:
1x IP Heizungsregler
1x IP Wandthermostat
1x IP Fenstersensor
1x Non-Ip Fenstersensor

Wohnzimmer:
3x IP Heizungsregler
1x IP Wandthermostat
1x IP Fenstersensor
3x Non-Ip Fenstersensor

c) Nun stellt sich mir hier die Frage ob es nicht einfacher wäre den IP Fenstersensor in das Schlafzimmer zu legen und dort die Gruppe vollständig zu erstellen, dann muss ich da ja nichts besonderes machen. Kann die CCU2 ja inzwischen sehr gut alleine regeln...

d) Wie verknüpfe ich dann die "non-IP" Fenstersensoren sinnvoll mit dem Thermostat um bei "egal welches Fenster im Wohnzimmer auf" die Heizungen alle runter zu regeln? Die ganzen How-Tos gehen immer von einem homogenen Gerätemix aus.
Ich stelle mir das in etwa so vor, weiß aber nicht ob es geht:
- Alle "nicht-IP" Fensterkontakte zu einer Gruppe machen
- das Wandthermostat wird "die Zentrale"
- die Gruppe meldet dem Wandthermostat "irgendwer ist auf"
- das Wandthermostat sendet als "Zentrale" die Befehle "Heizungen auf 6°C" gesammelt an die 3 Heizungsregler
Bin ich mit dem Gedankengang voll auf dem Holzweg oder ist das soweit richtig und auch umsetzbar?

Ich hoffe die erste Frage hier ist jetzt nicht total dämlich... Über Google sind die Ergebnisse etwas mager. Gesucht habe ich nämlich natürlich schon. Gibt es eine andere Bezeichnung für "nicht IP Geräte", vielleicht macht das meine zukünftigen Suchen etwas ergebnisreicher.

Beste Grüße

Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungssteuerung mit IP und nicht IP Aktoren

Beitrag von Bratmaxe » 04.12.2018, 12:51

Hallo,

zu a) ja richtig. Direktverknüpfungen gehen nur in der Selben Produktreihe!
zu b) auch hier, da eine Gruppierung nicht anderes ist, als das automatische erstellen von Direktverknüpfungen!
zu c) Es macht sicher Sinn, einen Raum komplett auf ein System zu bringen, dann ist das erstmal auch ohne CCU "lauffähig"
zu d) Das geht dann nur noch mit einem Programm. Also erstmal die Heizkörperthermostate und das Wandthermostat in eine Gruppe Packen, ohne die Fensterkontakte. dann ein Programm anlegen mit der Funktion: Wenn FensterKontakt A und B und C und D bei geschlossen, dann Gruppe-Manu-Modus mit Solltemp 22°C (oder was auch immer du haben willst), Sonst Gruppe-ManuModus mit Solltemp 6°C.

Hoffe das ist so einigermaßen verständlich

Edit: Es wäre natürlich auch möglich die Fensterkontakte auch in eine eigene Gruppe zu packen und dann auf die Änderung der Gruppe zu reagieren.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung mit IP und nicht IP Aktoren

Beitrag von manolo » 04.12.2018, 14:00

Besten Dank! Daran werde ich mich mal versuchen. Dann ist das ja doch gar nicht so wild.

Zu d:) Ich werde hier sicherlich auch sagen können "Auto-Programm" bei "zu" wenn ich entsprechend Zeiten konfiguriert habe, oder?

Grüße

Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungssteuerung mit IP und nicht IP Aktoren

Beitrag von Bratmaxe » 04.12.2018, 14:07

manolo hat geschrieben:
04.12.2018, 14:00
Zu d:) Ich werde hier sicherlich auch sagen können "Auto-Programm" bei "zu" wenn ich entsprechend Zeiten konfiguriert habe, oder?
Ja du kannst auch das Auto-Programm wählen. Wichtig ist nur, das du beim FensterAUF auf den Manu-Modus umschaltest, da sonst eine Auto Änderung über das Wochenprogramm die manuell eingestellten 6° überschreiben würde.
Gruß Carsten

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungssteuerung mit IP und nicht IP Aktoren

Beitrag von Gluehwurm » 04.12.2018, 18:54

manolo hat geschrieben:
04.12.2018, 14:00
... Zu d:) Ich werde hier sicherlich auch sagen können "Auto-Programm" bei "zu" wenn ich entsprechend Zeiten konfiguriert habe, oder? ...
Ist der sinnvollere Weg. Zeiten beim Gruppengerät hinterlegen und alles im Auto-Modus laufen lassen. Programm Fenster auf -> Umschaltung Manu-Modus + gewünschte Temp., Fenster zu -> Auto-Modus.

Gruß
Bruno

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung mit IP und nicht IP Aktoren

Beitrag von manolo » 05.12.2018, 22:25

Es geht sogar noch einfacher und ich bin total begeistert. Man muss nicht im Programm irgendwas mit manuell und zurück einstellen:

Im Mixbetrieb:
- wie oben beschrieben die Gruppen einrichten
-- eine Gruppe Fenster Seonsoren
-- eine Gruppe Regler & Thermostat

- der Gruppe "Heizungsregler" sagen was zu tun ist
- Automatikzeiträume
- Fenster-Auf Temp


- ein Programm erstellen das:
-- wenn, Gerät Gruppe "Fenster Sensoren" bei "offen" reagiert (bei mir Kanal 2)
-- dann Gruppe "Heizung" (Kanal 1) - "sofort" - "Fenster geöffnet"
-- sonst, wenn "Fenster zu", "Heizung" - "sofort" - "geschlossen"

Klappt super. Danke für eure Hilfe!
Raspi 3 mit piVCCU3

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungssteuerung mit IP und nicht IP Aktoren

Beitrag von Bratmaxe » 07.12.2018, 13:58

Die Auswahl gibt es bei meinen HM-CC-RT-DN Heizungsgruppen leider nicht, ist evtl. nur ein HmIP Feature!
Gruß Carsten

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung mit IP und nicht IP Aktoren

Beitrag von manolo » 19.10.2020, 18:44

Jetzt muss ich meinen alten Thread noch mal rausholen. Das Setting klappt soweit, hat aber eine Lücke:

Wenn die Fenster auf sind, schaltet er korrekt auf meine Wunsch 6°C. Wenn sie zu gehen, gehts zurück.

Aber, wenn irgendein Schlaufuchs nun am Heizkörper- oder Wandthermostat dreht, werden die Änderungen natürlich direkt übernommen. Kann ich die Bedienung der Thermostate sperren wenn die Fenster auf sind? Ich habe irgendwie nichts derartiges gefunden :(

Selbe gilt auch bei Direktverknüpfungen, liegt also nicht am Program.
Raspi 3 mit piVCCU3

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungssteuerung mit IP und nicht IP Aktoren

Beitrag von Xel66 » 20.10.2020, 01:09

Du kannst weder absichtliche manuelle Änderungen oder welche per Programm über Einstellungen am Thermostat temporär verhindern. Gegen das manuelle Verdrehen hilft eine Sperrung der manuellen Bedienung. Die gilt aber immer und nicht nur, wenn das Fenster auf ist. In Programmen musst Du den Fensterzustand abfragen und nur dann die Solltemperatur ändern, wenn das Fenster geschlossen ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung mit IP und nicht IP Aktoren

Beitrag von manolo » 20.10.2020, 07:29

Xel66 hat geschrieben:
20.10.2020, 01:09
Du kannst weder absichtliche manuelle Änderungen oder welche per Programm über Einstellungen am Thermostat temporär verhindern. Gegen das manuelle Verdrehen hilft eine Sperrung der manuellen Bedienung. Die gilt aber immer und nicht nur, wenn das Fenster auf ist. In Programmen musst Du den Fensterzustand abfragen und nur dann die Solltemperatur ändern, wenn das Fenster geschlossen ist.

Gruß Xel66
Sehr schade, schön wäre eine Option gewesen zu sagen "Wenn Fenster auf dann 6.0° und Gerät sperren".

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich also folgendes bauen:
- Am Heizkörper sowie Wandthermostate die "Globale Bediensperre" aktivieren
- Steuerung der Temperatur nur über eine WebGUI (Dort dann zb einen Wert eintragen wie 23°C) und Wert in eine Variable schreiben
- Änderung der Variable nur durchführen wenn "Fenster zu" ist

Damit verliere ich aber natürlich die Direktverknüpfungen und brauche zwingend eine GUI zum Steuern.

Alternativ könnte ich natürlich an den Heizkörperthermostaten die "Globale Bediensperre" aktivieren, damit würde ich die potentiellen Stellen zum "dran rumfummeln" schon mal reduzieren auf die Wandthermostate.
Raspi 3 mit piVCCU3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“