Thermostat bleibt auf Absenktemperatur trotz geschlossenem Fenster

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

musicmaker201
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2013, 15:10

Thermostat bleibt auf Absenktemperatur trotz geschlossenem Fenster

Beitrag von musicmaker201 » 22.11.2020, 16:56

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches ich mir echt nicht erklären kann:

Eine Gruppe aus HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-EU und HM-SEC-SCo macht an der CCU3 seit hinzufügen des bereits angelernten Fensterkontaktes folgende Probleme. Die Verbindung zwischen den Komponenten sind nur die Direktverknüpfungen durch die Gruppenfunktion.

Durch Öffnen des Fensters stellen sich sowohl Wandthermostat (WT) und Stellantrieb (SA) auf die Absenktemperatur. Beim Schließen des Fensters kommt es hin und wieder vor, dass die Absenktemperatur auf dem SA bestehen bleibt. Auf dem WT wird die korrekte Temperatur angezeigt. Nun dachte ich bereits, das Problem wären einfache Kommunikationsstörungen. Aber folgendes kann ich mir nicht erklären:

1) Der Fensterkontakt quittiert das Schließen immer grün.
2) Im SA verschwindet das "Fenster offen"-Symbol, die Absenktemperatur bleibt aber bestehen.

Eine einfache Kommunikationsstörung, zwischen SA und Fensterkontakt kann es also nicht sein. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Marco

musicmaker201
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2013, 15:10

Re: Thermostat bleibt auf Absenktemperatur trotz geschlossenem Fenster

Beitrag von musicmaker201 » 09.12.2020, 19:11

Ich habe jetzt alle drei Komponenten der Gruppe abgelernt, zurückgesetzt und neu angelernt/eingerichtet.

Leider weiterhin das gleiche Problem. Ich verstehe einfach nicht wieso das Schließen der Fensters zwar erkannt wird (Symbol verschwindet + WT springt auf alte Temperatur), der Stellantrieb aber stumpf auf der Absenktemperatur bleibt.

Niemand eine Idee?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Thermostat bleibt auf Absenktemperatur trotz geschlossenem Fenster

Beitrag von shartelt » 09.12.2020, 19:14

ist denn überhaupt heizbedarf?

also meldet das WT, dass Ist unter Soll ist und der SA eigentlich aufmachen müsste?

musicmaker201
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2013, 15:10

Re: Thermostat bleibt auf Absenktemperatur trotz geschlossenem Fenster

Beitrag von musicmaker201 » 09.12.2020, 19:18

Selbst wenn Heizbedarf ist, bleibt das Ventil zu. Bin schon mehrmals in den eiskalten Raum gekommen.

Der SA behält einfach stur die Absenktemperatur als Soll-Temp.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Thermostat bleibt auf Absenktemperatur trotz geschlossenem Fenster

Beitrag von Xel66 » 09.12.2020, 19:58

Manchmal scheint es Probleme zu geben, wenn bei der Gruppenerstellung mehrere Geräte in einem Rutsch hinzugefügt werden. Nur wenn die Geräte einzeln der Gruppe hinzugefügt werden, werden wohl die notwendigen Direktverknüpfungen korrekt angelegt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

musicmaker201
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2013, 15:10

Re: Thermostat bleibt auf Absenktemperatur trotz geschlossenem Fenster

Beitrag von musicmaker201 » 09.12.2020, 20:02

Ich vergleiche gleich mal die Expertenparameter der DV. Habe ich bisher nicht gemacht.

Auch komisch: Ich kann das Problem nur reproduzieren, wenn ich das Fenster länger auf lasse. Bei 30s zum testen, tritt das Problem nicht auf.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Thermostat bleibt auf Absenktemperatur trotz geschlossenem Fenster

Beitrag von Xel66 » 09.12.2020, 20:11

An den DV schein man das wohl nicht zu sehen. Zumindest sind mir keine Rückmeldungen bekannt. Ich hatte kürzlich auch eine komische Beobachtung. Ich habe mehrere Direktverknüpfungen zwischen virtuellen Tasten und Thermostaten angelegt. Unter anderem eine Verknüpfung, welches die Solltemperatur auf 21.5°C setzen sollte. Bei dem Betätigen per Programm kamen aber bei einem Wandthermostat nur 16°C raus (alle anderen hatten ihre korrekte Solltemperaturlaut Verknüpfung). Ich habe die DV jetzt aus 21°C geändert und damit hat es jetzt zwei Tage funktioniert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

musicmaker201
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2013, 15:10

Re: Thermostat bleibt auf Absenktemperatur trotz geschlossenem Fenster

Beitrag von musicmaker201 » 08.01.2021, 21:32

Mal ein kleine Update:

Nach diversem Ablernen/Anlernen (sogar Austausch des Stellantriebs) und neu Anlegen der Gruppe, wird die Temperatur nach dem Schließen des Fensters übernommen.
Aber: erst nach 2 bis 10 Minuten. Andere Heizgruppen zeigen dieses Verhalten nicht und auch früher war das nicht der Fall. Ich gehe daher davon aus, dass diesen Verhalten nicht normal ist.

Ich habe schon alle Geräteeinstellungen nach irgendwelchen Meldeverzögerungen oder auszulassenden Statusmeldungen durchsucht, aber nichts gefunden.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Marco

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Thermostat bleibt auf Absenktemperatur trotz geschlossenem Fenster

Beitrag von Gluehwurm » 08.01.2021, 21:50

Willst Du die Teile nochmal ablernen (mit Werkszustand) und dann direkt aneinander anlernen? Dann mal schauen, ob das Verhalten genauso ist. Vielleicht ein Fw-Fehler der bisher nicht aufgefallen ist. Wobei ... es kann schon bis zu 3 Minuten dauern, bis was übertragen wird. Die Teile haben da so Zeitfenster.

Gruß
Bruno

musicmaker201
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2013, 15:10

Re: Thermostat bleibt auf Absenktemperatur trotz geschlossenem Fenster

Beitrag von musicmaker201 » 08.01.2021, 21:55

Stimmt, das könnte ich mal machen. Den Fensterkontakt hatte ich auch erst kürzlich in die Gruppe über Raspberrymatic hinzugefügt, die anderen Gruppen wurden noch unter Original CCU FW erstellt.

Das mit dem Zeitfenster kann ich ausschließen: Das Fenster-Offen Symbol verschwindet sofort aus dem SA, nur die Temperatur braucht länger...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“