Komisches Verhalten: HM-LC-Sw2-FM und Gira Tastschalter mit Wippe 2fach Serienschalter

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Komisches Verhalten: HM-LC-Sw2-FM und Gira Tastschalter mit Wippe 2fach Serienschalter

Beitrag von leonsio » 11.12.2020, 17:07

Liebe User,

ich habe ein sehr komisches Problem

Ich habe im Bad einen HM-LC-Sw2-FM, an dem vorher je zwei normale Gira Taster hingen. Jeweils einer am Taster Eingang
Hat alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich etwas umgebaut und habe den Platz für einen weiteren Schalter gebraucht.

Also musste ein Taster weichen und hat Platz für HM-RC-2-PBU-FM gemacht.

Bei Gira habe ich einen Doppeltaster entdeckt und habe mir gedacht, aus zwei Tastern einen Doppeltaster zu machen.
Es handelt sich um folgendes Gerät:

https://katalog.gira.de/de_DE/artikel/012503
Bilder inkl. Schaltplan: https://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmar ... /NS0836742

Ich hab diesen Taster angeschlossen und grundsätzlich funktioniert alles, jetzt kommt ein ABER.

Ich muss immer zwei Mal eine Wippe betätigen, damit der Schaltzustand sich verändert. Also quasi ein Doppelklick.
Mit den normalen Tastern hatte ich dieses Phänomen nicht. Auch habe ich nirgendwo gelesen dass es ein Feature von dem Taster wäre.

Hatte jemand eventuell ähnliche Probleme, oder hätte eine Idee?

Gerti
Beiträge: 3069
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Komisches Verhalten: HM-LC-Sw2-FM und Gira Tastschalter mit Wippe 2fach Serienschalter

Beitrag von Gerti » 11.12.2020, 17:14

Hi,

falscher Taster! Das ist ein Tastschalter.

Gruß
Gerti

Gluehwurm
Beiträge: 12436
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Komisches Verhalten: HM-LC-Sw2-FM und Gira Tastschalter mit Wippe 2fach Serienschalter

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2020, 17:16

Ein "Tastschalter" ist kein Taster -> der falsche Einsatz. Tastschalter entspricht in der Funktion einem Wippschalter.

Gruß
Bruno

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Komisches Verhalten: HM-LC-Sw2-FM und Gira Tastschalter mit Wippe 2fach Serienschalter

Beitrag von leonsio » 11.12.2020, 17:17

hmm danke für die Auskunft, hab wohl beim Wort Wippe aufgehört zu lesen.

dem zur Folge brauche ich hierfür wahrscheinlich Doppel-Wipptaster-Einsatz 2 Wechsler 015500 Gira ?

Gluehwurm
Beiträge: 12436
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Komisches Verhalten: HM-LC-Sw2-FM und Gira Tastschalter mit Wippe 2fach Serienschalter

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2020, 17:19

Genau

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Komisches Verhalten: HM-LC-Sw2-FM und Gira Tastschalter mit Wippe 2fach Serienschalter

Beitrag von leonsio » 14.12.2020, 16:34

Hmm

Hab mir heute den doppeltaster besorgt und habe noch immer ähnliche Problem.

Wenn ich den Taster länger nicht betätige reagiert er erst beim zweiten oder dritten Klick/Inpuls.
Dann aber sofort bei jedem Klick.

Also quasi Kaltstart geht nicht. Wenn der Taster öfter also in z.b Abständen von 5 Sekunden getätigt wird. Schaltet er brav um.
Per App gehts sofort.

Bild sagt mehr als tausend Wörter.
Ein Video wahrscheinlich noch mehr ;)

https://youtu.be/grTVDun-YyI

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Komisches Verhalten: HM-LC-Sw2-FM und Gira Tastschalter mit Wippe 2fach Serienschalter

Beitrag von ronyh » 14.12.2020, 16:57

Hi
Ich habe auch einige dieser Taster im Einsatz und keinerlei Probleme, ist der Aktor hinter dem Taster ?? event. Taster so straff eingebaut das er sich verzieht mal im ausgebauten Zustand Testen bzw. mal mit einem Multimeter ohmisch durchmessen wen da die gleichen Probleme sind ist der Taster nicht in Ordnung.
Gruß Ronyh

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Komisches Verhalten: HM-LC-Sw2-FM und Gira Tastschalter mit Wippe 2fach Serienschalter

Beitrag von leonsio » 14.12.2020, 17:07

ronyh hat geschrieben:
14.12.2020, 16:57
Hi
Ich habe auch einige dieser Taster im Einsatz und keinerlei Probleme, ist der Aktor hinter dem Taster ?? event. Taster so straff eingebaut das er sich verzieht mal im ausgebauten Zustand Testen bzw. mal mit einem Multimeter ohmisch durchmessen wen da die gleichen Probleme sind ist der Taster nicht in Ordnung.

Hi

Auch im ausgebauten Zustand besteht das Problem leider weiterhin.
Der Autor ist zwar hinter dem Taster aber in einer Elektronik-Dose verbaut. Hat also genug Platz

Werde morgen nochmal alles auseinander bauen und testen. Mit je einem Taster hat es vorher funktioniert. Mal sehen ob ich nicht etwas kaputtgespielt habe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“