Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren


dtp
Beiträge: 9754
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von dtp » 02.05.2021, 20:17

Wenn du Lust hast, kannst du dir ja auch mal mein zBSP anschauen (siehe Signatur). Ist aber nur für Funkaktoren gemacht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jschnorr
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2019, 12:53
System: CCU
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von jschnorr » 03.05.2021, 20:43

Hallo,
wollte einmal kurz meinen Stand berichten.

Ich habe mir eine recht einfache Lösung über Systemvariablen gebastelt und nutze ein abgespecktes Astroscript um die Verzögerung nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang zu definieren. Das passt sich auch gut in meine ioBroker Oberfläche ein. Die ersten Test waren alle erfolgreich.

Kurze Frage. Im Rahmen der ganzen Geschichte bin ich auf die Funktionen "system.SunriseTime" usw. gestoßen. Leider finde ich in der HomeMatic Doku dazu überhaupt nichts. Wo muss man da suchen um so etwas zu finden?

@MichaekN, danke für den Link. Ich bin noch nicht dazu gekommen das zu testen. Ebenso @dtp, schaue ich mir definitiv an.

Viele Grüße Jürgen


dtp
Beiträge: 9754
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Beitrag von dtp » 04.05.2021, 13:22

MichaelN hat geschrieben:
03.05.2021, 21:49
In meiner Signatur
Jupp. Da gibt's nen schönen Thread zu den undokumentierten Skriptbefehlen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“