Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

chka
Beiträge: 2480
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von chka » 07.07.2019, 19:19

Da es die alte Fernbedienung nicht mehr gibt hier die neue Beschaltung
IMG_1220.png
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Alex82
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2019, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Alex82 » 16.12.2019, 20:59

Hi Audiot81,

deine Schaltung interessiert mich sehr. Hast du inzwischen einen Schaltplan usw. aufbereitet?
Da ich nicht unbedingt der Lötking bin wollte ich fragen ob du auch eine fertiggelötete platine verkaufen würdest.

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.12.2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Hominger » 19.12.2019, 00:28

...schau mal unter realHDaudio.de

Löten ist eben schon ein wesentlicher Bestandteil des Projektes, auch die Anbindung der Velux Fernbedienungen bis zum Einbau in ein adäquates Gehäuse.
Ich habe mir das Projekt vor ein paar Wochen zusammengebaut, die SW des Arduino meinen Bedürfnissen (max. 2 Dachfenster) angepasst, um dann mit Homematic 0-100% nach Belieben verfahren zu können.
Für mich als Arduino- und Skriptanfänger war dies eine besondere Herausforderung, aber läuft.
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Alex82
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2019, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Alex82 » 20.12.2019, 18:27

Hominger hat geschrieben:
19.12.2019, 00:28
...schau mal unter realHDaudio.de

Löten ist eben schon ein wesentlicher Bestandteil des Projektes, auch die Anbindung der Velux Fernbedienungen bis zum Einbau in ein adäquates Gehäuse.
Ich habe mir das Projekt vor ein paar Wochen zusammengebaut, die SW des Arduino meinen Bedürfnissen (max. 2 Dachfenster) angepasst, um dann mit Homematic 0-100% nach Belieben verfahren zu können.
Für mich als Arduino- und Skriptanfänger war dies eine besondere Herausforderung, aber läuft.
Vielen Dank. Die Anleitung sieht machbar aus.

Slice
Beiträge: 1187
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Slice » 03.08.2020, 17:44

Hallo zusammen,

da mein Testaufbau nun 3,5 Jahre unter Dach rumlag, habe ich mich endlich dazu entschlossen das ganze richtig aufzubauen.
Siehe mein Beitrag hier:
viewtopic.php?f=27&t=9337&start=100#p326270

Erstmal hatte ich mir vor paar Jahren schon ein 5 mm starkes Stahlblech besorgt.
Die Tage dann die Fernbedienungen und Schaltaktoren aufgebaut, Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.
Sowie ein Kabelkanal montiert und das Gehäuse für das Netzteil, was einen Verbrauch von 4 Watt hat.
Aufbau1.jpg
Als alles aufgebaut war, dann noch Vorder- und Rückseite grundiert und wieder montiert.
Aufbau2.jpg
Und gleich noch in dem Kniestock an die Wand gedübelt sowie die Stromversorgung für das Netzteil gelegt.
Aufbau3.jpg
Nun ist die ganze Sache sauber aufgeräumt und Platz für eine weitere Fernbedienung ist auch noch vorhanden.
Wir haben im Flur noch ein Fenster ohne Rollo was evtl mal nachgerüstet werden soll.

Das mal nur nebenbei zur Info an Euch.

EDIT:
Zur Vollständigkeit mal die Anleitung zum verbinden von zusätzlichen Fernbedienungen:
- Zum neu-anlernen, falls Ihre alte Fernbedienung verloren gegangen ist, muß erst am jeweiligen Produkt (Motor, Steuerzentrale, Rollladen usw.) der Reset-Knopf ca. 10 Sekunden gedrückt werden, nun bewegt sich das Produkt etwas, anschließend drücken Sie kurz den Reset-Taster an der neuen Fernbedienung, danach die Stop- und anschließend die "nach unten" -Taste.

- Zum kopieren dieser Fernbedienung auf eine andere, z.B. KLR 200 oder KLI drücken Sie 10 Sekunden auf den Reset Knopf der funktionierenden Fernbedienung, dann bewegt sich der Motor des Produktes kurz. Nun haben Sie 10 Minuten lang Zeit das Produkt an eine neue Fernbedienung (KLR 200, KLI o.ä.) zu anzulernen. Anschließend funktionieren beide Fernbedienungen mit dem Produkt, Sie haben quasi den Sicherheitscode kopiert.
Eine meiner FB zickte nach dem hin und her etwas rum und musste neu verbunden werden!

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von wolwin » 05.08.2020, 13:46

Siehe auch 'HB-LC-Bl1-Velux' Projekt auf der AskSin++ Side:

Velux KLI 310 Integration in HomeMatic zur Steuerung von Velux Rolladen

https://asksinpp.de/Projekte/

RogerMS
Beiträge: 132
Registriert: 22.10.2017, 08:14

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von RogerMS » 25.07.2021, 11:03

wolwin hat geschrieben:
05.08.2020, 13:46
Siehe auch 'HB-LC-Bl1-Velux' Projekt auf der AskSin++ Side:

Velux KLI 310 Integration in HomeMatic zur Steuerung von Velux Rolladen

https://asksinpp.de/Projekte/
Kann ich da auch Tasten für Rauf und Runter anschließen wie bei den normalen Rollladen Aktoren?

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von t0mk » 25.07.2021, 17:02

Du kannst die HM-Addon-Platine so im KL 310 verstecken, dass man ihm die Modifikation gar nicht ansieht, so dass du weiterhin die Tasten vom KL 310 zum Hoch- und Runterfahren nutzen kannst. Ansonsten kannst du natürlich auch andere HM-Taster nutzen, um den Aktor anzusteuern, per DV oder Programm.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von HEINEN_Eric » 12.09.2021, 21:37

t0mk hat geschrieben:
25.07.2021, 17:02
Du kannst die HM-Addon-Platine so im KL 310 verstecken, dass man ihm die Modifikation gar nicht ansieht, so dass du weiterhin die Tasten vom KL 310 zum Hoch- und Runterfahren nutzen kannst. Ansonsten kannst du natürlich auch andere HM-Taster nutzen, um den Aktor anzusteuern, per DV oder Programm.
Hi, auf was bezieht sich dein Post genau, hab die vorigen Seiten durchgelesen, und da gibts einige unterschiedliche Ansätze... Danke für ein paar mehr Details, ich habe 4 Velux-Fenster mit 4 Rollos, also momentan 8 FB'en rumliegen, und zumindest die Rollos will ich ins Homematic einbinden.

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von t0mk » 13.09.2021, 19:50

Auf den Post unmittelbar darüber.

Hier gibt es Fotos, wie man die Originalfernbedienungen mit HM erweitern kann, du musst aber dafür im Forum angemeldet sein:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,1 ... msg1049750

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“