HM-PB-2-WM55-2 Batterie Fresser

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nu2rm
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 22:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-PB-2-WM55-2 Batterie Fresser

Beitrag von nu2rm » 26.07.2021, 21:09

Guten Tag allerseits,

ich habe noch einen älteren Homematic 2-fach Wandschalter im Setup, der Batterien frisst, als gäb es kein Morgen.

Mit normalen Batterie hält das Teil keine Woche aus, mit Akkus sind es 2 Tage oder so.
Ich habe den Übertragungsmodus von Gesichert auf Standard umgestellt aber das hat kaum etwas gebracht.
Andere Geräte laufen selbst im gesicherten Modus Monate oder Jahre.

Kennt jemand das Problem, vielleicht einen Kniff den ich noch nicht gefunden habe?
Ich überlege schon, ihn umzutauschen gegen den Nachfolger aus der Homematic IP Serie.
Oder hat der auch das selbe Problem? An der Einsatzstelle kann ich leider keinen Schalter mit Netzbetrieb unterbringen.

Schöne Grüße

Sven_A
Beiträge: 4150
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-PB-2-WM55-2 Batterie Fresser

Beitrag von Sven_A » 27.07.2021, 08:01

Gegen ein HmIP Pendant zu tauschen geht nur wenn du keine DVs verwendest. Weil eine DV geht nur zwischen Classic-Classic oder eben HmIP-HmIP. Wenn du mit dem Taster nur Programme startest... bitte sehr.

Ansosnten... wenn das Ding Batterien frisst fällt mir nicht viel ein. Mal zwei Tage stromlos liegen lassen, vielleicht noch Gehäuse öffnen und Reinigen, aber mehr Aufwand....?

Gruß,
Sven

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-PB-2-WM55-2 Batterie Fresser

Beitrag von dtp » 27.07.2021, 14:48

Den HM-PB-2-WM55 (ohne die 2 am Ende) gibt's ja auch als Bausatz. Ist das evtl. ein von dir zusammengebauter Sender?

Normal ist der Batterieverbrauch auf alle Fälle nicht. Wenn sich das nicht in den Griff kriegen lässt (ggf. kalte Lötstelle oder defektes Bauelement mit hohem Ruhestrom), würde ich den Sender eher nicht mehr einsetzen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nu2rm
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 22:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-PB-2-WM55-2 Batterie Fresser

Beitrag von nu2rm » 27.07.2021, 22:07

dtp hat geschrieben:
27.07.2021, 14:48
Ist das evtl. ein von dir zusammengebauter Sender?

Normal ist der Batterieverbrauch auf alle Fälle nicht.
Nein, kein Bausatz, habe ich fertig gekauft. War eines der ersten Geräte die ich gekauft habe vor 4 Jahren oder so. Hatte es länger nicht in Betrieb.
Wenn der Batterieverbrauch für euch auch ungewöhnlich ist, bin ich -irgendwie- erstmal beruhigt. Dachte, es wäre vielleicht ein bekanntes Problem bei diesem Taster. Ich hab noch andere batteriebetriebene Sensoren und Taster zb den 6-fach Taster, alle mit durchweg langen Laufzeiten.
Aber von dem Modell bisher nur einen, deswegen hatte ich keine Vergleichswerte.
Dann kann ich ja gegen die neue HMIP Variante tauschen, brauche noch welche in Bad und Küche.

Schade, das es diese batteriebetriebene Variante nicht mit Adapter gibt, damit ich sie in die Schalterserie einbinden kann. Das neuere Modell ist zwar dünner aber auch größer, passt also gar nicht mehr in die Schalterrahmen. Mir fehlt da eine Produktvariante.

Aber gut, dann werde ich es mal mit den neuen probieren.
Sven_A hat geschrieben:
27.07.2021, 08:01
Gegen ein HmIP Pendant zu tauschen geht nur wenn du keine DVs verwendest.
Ansosnten...Mal zwei Tage stromlos liegen lassen, vielleicht noch Gehäuse öffnen und Reinigen, aber mehr Aufwand....?
Habe wenig Direktverbindungen im Einsatz. Stromlos probiere ich jetzt mal, hab noch 2 tage bis ich Kohle bekomm :)
Und als letzte Option hatte ich mir noch den netzbetriebenen Batterieeinsatz überlegt, hab ich noch zwei rumliegen. Aber ich möchte nicht es dann am Stromnetz hängt und trotzdem frisst. Aber wenn ich Platz für den Batterieeinsatz hab, kann ich ja gleich den BRC2 nehmen. Dann wirds halt entsorgt ;(

Mal sehen...

Danke euch!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“