Verhalten HM-CC-TC bei Setzen SOLL-Temperatur = Komforttemperatur

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lipper
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2020, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lage

Verhalten HM-CC-TC bei Setzen SOLL-Temperatur = Komforttemperatur

Beitrag von Lipper » 03.03.2021, 23:44

Hallo in die Runde!

Ich hoffe, das Thema ist hier richtig - ansonsten bitte Info oder gern verschieben. :?:

Ihn einem unserer Räume arbeite ich mit einem optischen Fenstersensor HM-Sec-SCo, einem Wandthermostat HM-CC-TC und einem Ventilantrieb HM-CC-VD. Als Zentrale läuft ein Raspberrymatic auf einem Raspi 3B+.

Im Wandthermostat sind die täglichen Temperaturprofile angelegt.
Absenktemperatur ist mit 17,0 Grad und Komforttemp. mit 21,0 Grad hinterlegt.
Betriebsmodus im Wandthermostat ist Auto.

Bei geöffnetem Fenster wird per Programm die SOLL-Temperatur (SETPOINT) im Wandthermostat auf 6,0 Grad geregelt und die letzte SOLL-Temp. in einer Systemvariablen gespeichert.
Nach dem Schliessen wird die letzte bekannte Temperatur wiederhergestellt.

Folgendes Problem tritt nun auf und lässt mich verzweifeln.
Solange nur die Temperaturprofile vom Wandthermostat abgearbeitet werden und zwischendurch das Fenster geöffnet wird, funktioniert alles sauber.
Stelle ich am Wandthermostat aber per Knopfdruck die Komforttemperatur ein, so wird 1.) bei Fenster offen zwar kurz die SOLL-Temp. im Wandthermostat auf 6,0 Grad gesetzt, danach aber automatisch wieder auf 21,0 Grad Komforttemp. geändert. Auch nach dem Schliessen wird dieser Wert beibehalten und nicht der Wert aus der Systemvariablen als SOLL-Temp. in den Wandthermostat übernommen.

Mache ich einen Denkfehler? Wie kann ich dieses Verhalten bei der Komforttemperatur vermeiden?

Über Eure Tipps zur Erleuchtung :idea: freue ich mich... :)

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße, Michael

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Verhalten HM-CC-TC bei Setzen SOLL-Temperatur = Komforttemperatur

Beitrag von robbi77 » 04.03.2021, 07:44

Bei geöffnetem Fenster wird per Programm die SOLL-Temperatur (SETPOINT) im Wandthermostat auf 6,0 Grad geregelt und die letzte SOLL-Temp. in einer Systemvariablen gespeichert.
Nach dem Schliessen wird die letzte bekannte Temperatur wiederhergestellt.
Warum?
Ich denke du hast
Im Wandthermostat sind die täglichen Temperaturprofile angelegt.
Ist dort nicht die normale Temperatur eingestellt(21°C)?
Benutzt du die Komforttemperatur zum einmaligem hochheizen?

Ich habe bei mir auch Temperaturprofile hinterlegt und brauch keine SV oder drückerei am WT. Es läuft alles automatisch.

Normales Verhalten:
Fenster auf - 6°C
Fenster zu - Temp vom aktuellen Tempprofil


Meine Vermutung:
Du hast da ein Programm angelegt mit der SV welches die Temp dann setzt?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Lipper
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2020, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lage

Re: Verhalten HM-CC-TC bei Setzen SOLL-Temperatur = Komforttemperatur

Beitrag von Lipper » 04.03.2021, 10:14

Hallo robbi77,
Benutzt du die Komforttemperatur zum einmaligem hochheizen?
Das ist korrekt - ich benötige dies, um z.B. auf 21° hochzuheizen, wenn der Zwerg sein Bad nimmt.
Ansonsten ist die Temperatur automatisch bei 17° in der Nacht und 19° am Tag.
Da das Bad aber zu sehr unterschiedlichen Zeiten genommen wird möchte ich dafür auch keine feste Zeit zum Hochhieven definieren.
Hier kommt dann die manuelle Einstellung am WT zum tragen.
Normales Verhalten:
Fenster auf - 6°C
Fenster zu - Temp vom aktuellen Tempprofil
So läuft es bei mir bei allen Räumen mit den Drehgriffkontakten HM-Sec-RHS per Direktverknüpfung ohne Probleme.
Bei dem optischen Fensterkontakt habe ich es aber nur mit Umweg über die Systemvariable hinbekommen, weil hier keine Direktverknüpfung mit dem WT möglich ist.
Du hast da ein Programm angelegt mit der SV welches die Temp dann setzt?
Genau so ist es. Die SV setzt nach dem Schliessen des Fensters die SOLL-Temp auf den letzten bekannten Wert.
Nur eben nicht, wenn ich manuell die Taste für die Komforttemperatur gedrückt hatte.
Und die Einstellung über das Stellrad ist bei den meisten meiner WTs nicht zielführend...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Verhalten HM-CC-TC bei Setzen SOLL-Temperatur = Komforttemperatur

Beitrag von robbi77 » 04.03.2021, 19:53

Wo ist das Programm?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Lipper
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2020, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lage

Re: Verhalten HM-CC-TC bei Setzen SOLL-Temperatur = Komforttemperatur

Beitrag von Lipper » 17.04.2021, 22:27

Hallo robbi77,

leider musste dieses Thema einige Zeit ruhen - es waren zu viele andere Aufgaben abzuarbeiten... :P

1.) Prg_1 schreibt den Status des Fensters (offen/geschlossen) in eine SV:
Prg_1.png
2.) Prg_2 soll bei geschlossenem Fenster die jeweils letzte bekannte Soll-Temperatur in eine SV schreiben:
Prg_2.png
Dieses Skript wird darin verwendet:

Code: Alles auswählen

var DG_Bad_Soll = dom.GetObject("BidCos-RF.FEQ0055464:2.SETPOINT").Value();
     dom.GetObject("Solltemperatur_DG_Bad").State(DG_Bad_Soll);
3.) Prg_3 soll nach dem Schliessen des Fensters die Soll-Temp. wieder auf die letzte bekannte Soll-Temp vor öffnen setzen und holt sich diese
entsprechend aus der SV:
Prg_3.png
Dieses Skript verwende ich darin:

Code: Alles auswählen

var tmp = dom.GetObject("Solltemperatur_DG_Bad").Value();
    dom.GetObject("BidCos-RF.FEQ0055464:2.SETPOINT").State(tmp);
4.) Prg_4 soll bei geöffnetem Fenster die Soll-Temp auf 6.0 Grad absenken:
Prg_4.png
Dieses Skript verwende ich dazu:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("BidCos-RF.FEQ0055464:2.SETPOINT").State(6.0);
Sobald am WT manuell die Komforttemp eingestellt wird läuft das ganze nicht mehr zuverlässig.

Vielleicht denke ich ja auch zu umständlich - bin halt noch blutiger Anfänger bei der CCU-Programmierung.

VG Michael

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Verhalten HM-CC-TC bei Setzen SOLL-Temperatur = Komforttemperatur

Beitrag von Hausmeister » 17.04.2021, 22:45

Hast du den Fensterkontakt mit dem Thermostat direkt verknüpft oder regelst du die Temperatur auf die besagten 6 Grad per Programm?

Und wenn ja, dann bringe hier wirklich eine hieb- und stichfeste Begründung vor.

Weil im Programm wird das alles durch diverse Trigger-Konstellationen überschrieben, in der Direktverknüpfung ist das Fenster offen und solange wird nicht geheizt. (punkt)

Mag sein, dass ich da jetzt was falsch verstanden oder nicht richtig gelesen habe, aber sei dir gewiss, dass die Direktverknüpfung immer erste Wahl ist. denn so hat man sich das bei der Erfindung des Systems auch ausgedacht.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Verhalten HM-CC-TC bei Setzen SOLL-Temperatur = Komforttemperatur

Beitrag von Xel66 » 17.04.2021, 22:51

Ich setze etwas ähnliches ein, um bei mir im Flur die Solltemperatur zeitverzögert (eine Minute) abzusenken, wenn die Haustür geöffnet wurde. Die Zeitverzögerung dient nur dem Verlängern der Batterielaufzeit, um die Thermostate nicht bei jedem Öffnen der Tür eine volle Ventilfahrt machen zu lassen. Bei den Fenstern nutze ich allerdings die innewohnende Funktionalität der Solltemperaturabsenkung durch den direktverknüpften Fensterkontakt (Gruppe). Diese Steuerungsart ist definitiv unempfindlicher. Ich habe dazu die Systemvariable vom Typ Zahl dem Kanal der Solltemperatur zugeordnet und kann somit die innewohnende Funktionalität des direkten Beschreibens von Systemvariable und Solltemperatur über ein ganz normales Programm und den "weißen Zettel" nutzen und so vollständig auf Scripte verzichten. Da Funk ein shared Medium ist, würde ich bei jedem Funkbefehl nicht das "sofort" nutzen, sondern ein/zwei Sekunden verzögern, so dass es zu weniger Kollisionen (von Quittierungen und Befehlen) kommt. Dieses verhindert ein Aussenden eines Befehls zur Solltemperaturänderung, wenn ggf. noch der Empfang des Status des TFK durch die CCU bestätigt wird.

Ferner habe ich bei mir immer noch die Abfrage der Solltemperatur (größer Absenktemperatur) drin, damit nicht bei zyklischen Meldungen versehentlich die falsche Solltemperatur in die Systemvariable geschrieben wird. Und auf das Triggern auf "bei Aktualisierung" würde ich gerade bei Senoren mit zyklischer Statusmeldung grundsätzlich verzichten. Das Konstrukt ist auch ohne diese zusätzliche Abfrage recht fragil, auch wenn man ausschließlich WebUI-Programme und keine Scripts nutzt. Weiterhin habe ich noch noch den Fall des Setzens einer anderen Solltemperatur (durch das Zeitprofil) bei geöffneter Tür abgefangen. Das ist in meinem Falle zwar hinreichend unwahrscheinlich, aber ich habe es trotzdem gemacht. Hierbei überwache ich einfach das Setzen einer höheren Solltemperatur bei geöffnetem Fenster (Tür), schreibe die gänderte Solltemperatur in die Variable und setze wieder die Absenktemperatur.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Verhalten HM-CC-TC bei Setzen SOLL-Temperatur = Komforttemperatur

Beitrag von robbi77 » 18.04.2021, 09:30

@Hausmeister:
Hast du den Fensterkontakt mit dem Thermostat direkt verknüpft oder regelst du die Temperatur auf die besagten 6 Grad per Programm?

Und wenn ja, dann bringe hier wirklich eine hieb- und stichfeste Begründung vor.
@Lipper:
Bei dem optischen Fensterkontakt habe ich es aber nur mit Umweg über die Systemvariable hinbekommen, weil hier keine Direktverknüpfung mit dem WT möglich ist.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Verhalten HM-CC-TC bei Setzen SOLL-Temperatur = Komforttemperatur

Beitrag von Hausmeister » 18.04.2021, 22:04

Verdammt, das ist tatsächlich ein Argument. Mist, hab ich so nicht erfasst, sry.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Lipper
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2020, 18:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lage

Re: Verhalten HM-CC-TC bei Setzen SOLL-Temperatur = Komforttemperatur

Beitrag von Lipper » 28.07.2021, 23:43

@Hausmeister,@robbi77:

Auch wenn der Thread bzw das Thema mittlerweile 3 Monate alt ist möchte ich mich für Eure Unterstützung bedanken!!
Ich war 110% überzeugt und im festen Glauben, dass eine Direktverknüpfung mit dem optischen Fensterkontakt nicht möglich ist...
Auch hätte ich schwören können, dass ich das auch schon einmal versucht/überprüft habe.
Fakt ist, dank Eurem Hinweis ist das Thema erledigt und alles funktioniert einwandfrei!

DANKE noch einmal!!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“