HM-Sec-SCo auf Funktion prüfen
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HM-Sec-SCo auf Funktion prüfen
Hi, ich bin ganz neu hier. Ich habe seit 4 Jahren die Telekom Magenta SmartHome Base im Einsatz. Die meisten Tür/Fensterkontakte sind HM-Sec-SCo. Einer der Kontakte zeigt jedoch seit Kurzem "offen", obwohl das Fenster geschlossen ist. Auf das Öffnen uns Schließen des,Fensters reagiert er nicht. Die Batterie wird im System aber mit dem grünen Haken und das Gerät als "verbunden" angezeigt. Wen man die Batterie erneut einlegt, zeigen die LED den korrekten Selbsttest an (LED wechselt die Farbe rot-grün-orange und zeigt dann kurz grün). Auch der Werksreset wurde von der LED quittiert. Danach habe ich das Gerät wegen der erneut nicht funktionierenden Verbindung auf der HomeBase gelöscht. Das Gerät lässt sich in den Verbindungsmodus versetzen, wird aber von der HomeBase auch im Abstand von 20 cm erneut erfolglos gesucht. Der Neustart der HomeBase hat nichts gebracht.
Wenn man den Kontakt mit eingelegter Batterie in die Hand nimmt und den Sensor mit dem Finger ab- und aufdeckt, müsste die LED doch jedes Mal mit orange-grünem Wechsel reagieren (Statusmeldung offen oder geschlossen), oder nicht? Das ist aber nicht der Fall, der Sensor scheint nicht zu reagieren. Wie kann man testen, ober der Kontakt einwandfrei funktioniert bzw. wo der Fehler liegt?
Grüße Hardy
Wenn man den Kontakt mit eingelegter Batterie in die Hand nimmt und den Sensor mit dem Finger ab- und aufdeckt, müsste die LED doch jedes Mal mit orange-grünem Wechsel reagieren (Statusmeldung offen oder geschlossen), oder nicht? Das ist aber nicht der Fall, der Sensor scheint nicht zu reagieren. Wie kann man testen, ober der Kontakt einwandfrei funktioniert bzw. wo der Fehler liegt?
Grüße Hardy
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.10.2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Hardy
- robbi77
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Re: HM-Sec-SCo auf Funktion prüfen
Reflektiert dein Finger?und den Sensor mit dem Finger ab- und aufdeckt,
Ist da nicht so eine reflektierende Folie dabei?
Seite 10 der BDA:
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Re: HM-Sec-SCo auf Funktion prüfen
Hallo!
Roland
Für den SCo im Normalfall gut genug!
Roland
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CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
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- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
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Re: HM-Sec-SCo auf Funktion prüfen
Gut, kenn halt nur die BDA …
Keine Ahnung wie gut da der Finger reflektiert.
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Re: HM-Sec-SCo auf Funktion prüfen
Der Sensor reagiert weder auf den Finger noch auf Alufolie noch auf weiße Fensterrahmen und zeigt immer nur den Status Geschlossen an, obwohl der Kontakt in der HomeBase als verbunden angezeigt wird. Er sendet auch Änderungen der Konfiguration (z.B. Sicherheit ein/aus) an die HomeBase. Dann ist der Sensor wohl defekt, oder nicht? Welchen Test könnte ich noch machen, bevor ich den Kontakt in die Tonne werfe?
Hardy
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Re: HM-Sec-SCo auf Funktion prüfen
Hallo!
Verwendest du das weiße oder das braune Gehäuse?
Wenn weiß, dann färbe einmal die Innenseite des Gehäuses mit einem schwarzen Edding o.ä.!
Da gab es ein Problem der falschen Statusanzeige, verursacht durch Streulicht durch das weiße Gehäuse. Ich weiß nur nicht mehr, ob da der Status dann immer offen oder immer geschlossen war. Ein Versuch wäre es aber Wert.
Sonst auch noch die Batterie für mehrere Stunden herausnehmen.
Roland
An sich ein gutes Zeichen, Funk funktioniert also.goeres@t-online.de hat geschrieben: ↑16.10.2021, 23:22Er sendet auch Änderungen der Konfiguration (z.B. Sicherheit ein/aus) an die HomeBase.
Da gab es doch so einen Fehler... Lang, lang ist's her...Welchen Test könnte ich noch machen, bevor ich den Kontakt in die Tonne werfe?
Verwendest du das weiße oder das braune Gehäuse?
Wenn weiß, dann färbe einmal die Innenseite des Gehäuses mit einem schwarzen Edding o.ä.!
Da gab es ein Problem der falschen Statusanzeige, verursacht durch Streulicht durch das weiße Gehäuse. Ich weiß nur nicht mehr, ob da der Status dann immer offen oder immer geschlossen war. Ein Versuch wäre es aber Wert.
Sonst auch noch die Batterie für mehrere Stunden herausnehmen.
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Re: HM-Sec-SCo auf Funktion prüfen
Hier gehts aber immer noch um Homematic und die CCU und ihre Abkömmlinge.Ich habe seit 4 Jahren die Telekom Magenta SmartHome Base im Einsatz.
Mit der Telekom wird sich hier kaum jemand auskennen, was die Anzeigt oder was man da einstellen kann.
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Re: HM-Sec-SCo auf Funktion prüfen
Hi,
Steht etwas in Timestamp unter Status->Geräte bei dem TFK?
goeres@t-online.de hat geschrieben: ↑16.10.2021, 13:21Die meisten Tür/Fensterkontakte sind HM-Sec-SCo. Einer der Kontakte zeigt jedoch seit Kurzem "offen", obwohl das Fenster geschlossen ist.
Eigenartig - was steht denn zu den Zeiten im Log?goeres@t-online.de hat geschrieben: ↑16.10.2021, 13:21LED wechselt die Farbe rot-grün-orange und zeigt dann kurz grün
Steht etwas in Timestamp unter Status->Geräte bei dem TFK?
Gruß Günter
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Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
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Re: HM-Sec-SCo auf Funktion prüfen
Alle Tipps habe ich ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Der Kontakt ist definitiv mit der HomeBase verbunden, das System zeigt die Minuten seit der letzten erfolgreichen Verbindung an. Nach Batteriewechsel beginnt die Uhr wieder bei Null. Alle LED am Kontakt reagieren normal nach dem Einsetzen der Batterie, beim Verbindungsmodus, und beim Werksreset. Nur der optische Sensor reagiert nicht über die LED, wobei ein Abdecken mit dem Finger zum Testen völlig ausreicht. Zufällig habe ich in der Geräteübersicht gesehen, dass der Status im Sekundentakt zwischen Offen und Geschlossen gewechselt hat, obwohl das Fenster permanent geschlossen war. Anschließend wurde wieder Offen angezeigt. Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der optische Sensor defekt ist, oder fällt euch noch was anderes ein?
Hardy
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Re: HM-Sec-SCo auf Funktion prüfen
Das auchgoeres@t-online.de hat geschrieben: ↑17.10.2021, 11:49Alle Tipps habe ich ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
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