HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor und Taster getrennt verwenden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor und Taster getrennt verwenden

Beitrag von kingmathers » 25.10.2021, 20:36

Hallo,

ist es möglich beim HM-LC-Sw2PBU-FM die internen Kanäle einzeln zu verwenden und mit anderen Geräten zu peeren wie man möchte? Ich möchte die Verbraucher über einen anderen Taster steuern und die im HM-LC-Sw2PBU-FM vorhandenen Taster für die Steuerung eine Jalousie verwenden. Ist dies möglich oder sind die Taster und Aktoren intern quasi fest zugeordnet?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor und Taster getrennt verwenden

Beitrag von Baxxy » 25.10.2021, 20:38

Original sind sie "fest verdrahtet". Du müsstest eine HB-Firmware flashen um dein Anliegen umzusetzen.

Grüße, Baxxy

kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor und Taster getrennt verwenden

Beitrag von kingmathers » 25.10.2021, 20:50

Also diese AskSinPP Custom FWs?

Funktionieren die geflashten Geräte dann direkt mit der CCU3 oder benötige ich ein Addon?

Erlaubt das Addon auch die Benutzung von HM-LC-Sw1PBU-FM mit der Custom firmware aus dem FHEM Forum? Von denen habe ich nämlich noch ein paar zu Hause liegen :D

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor und Taster getrennt verwenden

Beitrag von Baxxy » 25.10.2021, 21:51

1. Ja.
2. Ja, HB-Geräte brauchen meines Wissens immer ein AddOn.
3. Weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich einer der Hardware Jungs dazu. Ansonsten auch auf HB umflashen.

Grüße, Baxxy

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor und Taster getrennt verwenden

Beitrag von jp112sdl » 26.10.2021, 06:56

kingmathers hat geschrieben:
25.10.2021, 20:50
Erlaubt das Addon auch die Benutzung von HM-LC-Sw1PBU-FM mit der Custom firmware aus dem FHEM Forum? Von denen habe ich nämlich noch ein paar zu Hause liegen
Nein.

Für den HM-LC-Sw2PBU-FM nimm die https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... -Sw2PBU-FM
Für den HM-LC-Sw1PBU-FM nimm die https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... -Sw1PBU-FM

Die passen zum Addon.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor und Taster getrennt verwenden

Beitrag von kingmathers » 30.10.2021, 16:01

Danke für die Antworten.

Wenn ich die Firmware mit Arduino kompilieren möchte, welches Board und Prozessor muss ich auswählen? Bei git hub steht folgendes:
Board: Arduino Pro or Pro Mini
Prozessor: ATmega328P (3.3V, 8 MHz)
Gilt das auch für die HM-LC-Sw1-PBU-FM oder ist das nur für die dort genannten Eigenbau-Projekte zutreffend?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor und Taster getrennt verwenden

Beitrag von Baxxy » 30.10.2021, 16:19

Meine Thread dazu...
HM-LC-Sw2PBU-FM alternative Firmware flashen
Den HM-LC-Sw1-PBU-FM hatte ich (glaube ich) mit den selben Einstellungen geflasht.
Beim HM-LC-Bl1PBU-FM musste ich was anpassen.

Grüße Baxxy

kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor und Taster getrennt verwenden

Beitrag von kingmathers » 30.10.2021, 17:44

Du hattest da als Board ATmega644 gewählt, ich finde dies bei mir jedoch nicht und kann es auch über den Boards Manager nicht installieren. Wo kann ich das Board finden?

Ich möchte mit Arduino nur die Firmware kompilieren, flashen würde ich dann OTA mit FHEM.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor und Taster getrennt verwenden

Beitrag von Baxxy » 30.10.2021, 17:57

kingmathers hat geschrieben:
30.10.2021, 17:44
Wo kann ich das Board finden?
Mighty-Core
Steht aber aber auch in meinem Thread hinter einem Link.
viewtopic.php?f=76&t=44943&start=10#p451887

kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor und Taster getrennt verwenden

Beitrag von kingmathers » 31.10.2021, 19:10

Stimmt steht auch in der HB-LC-Sw1PBU-FM.ino, trotzdem danke für den Hinweis. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Ich habe damals einen OTA Bootloader aus der FHEM-Anleitung verwendet, dabei wurde als HM Device Type 0xF0A9 im Bootloader festgelegt. Der Device Type im HB-LC-Sw1PBU-FM.ino ist jedoch 0xf335. Ich denke, es wäre am besten den Bootloader zuerst neu zu flashen oder?

Ist der hier enthaltene Bootloader der richtige? Mit der makeota.html kann ich dann ja einfach F335 als Type eintragen und dann den Bootloader flashen.

In der HB-LC-Sw1PBU-FM.ino kann ich ja "#define USE_OTA_BOOTLOADER" auskommentieren. Muss ich in der Datei ab Zeile 49 (const struct DeviceInfo PROGMEM devinfo) dann noch etwas verändern oder werden diese Daten einfach ignoriert?

Vielen Dank für eure Hilfe bisher!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“