HM-LC-Sw1-FM defekt, gibt es Schaltpläne, bekanne Fehler?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

reibuehl
Beiträge: 35
Registriert: 02.11.2013, 07:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-LC-Sw1-FM defekt, gibt es Schaltpläne, bekanne Fehler?

Beitrag von reibuehl » 21.01.2022, 16:47

Hallo,

mein HM-LC-Sw1-FM Schaltaktor hat gestern ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben. Gibt es bei dem Teil bekannte Standart-Fehler wie z.B. die Kondensatoren bei den UP Markenschalter Aktoren? Hätte jemand evtl. einen Schaltplan von dem Teil für mich?

Gruß,
Reiner

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM defekt, gibt es Schaltpläne, bekanne Fehler?

Beitrag von cmjay » 21.01.2022, 18:07

reibuehl hat geschrieben:
21.01.2022, 16:47
mein HM-LC-Sw1-FM Schaltaktor hat gestern ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben.
Wie äussert sich das konkret?
Hätte jemand evtl. einen Schaltplan von dem Teil für mich?
Die Beschaffung eines Schaltplans könnte schwierig werden, da es den HM-LC-Sw1-FM (im Gegensatz zum HM-LC-Sw1PBU-FM) nie als Bausatz gab.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

reibuehl
Beiträge: 35
Registriert: 02.11.2013, 07:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM defekt, gibt es Schaltpläne, bekanne Fehler?

Beitrag von reibuehl » 21.01.2022, 18:46

cmjay hat geschrieben:
21.01.2022, 18:07
Wie äussert sich das konkret?
Der Aktor ist direkt mit einem Fensterdrehgriff Kontakt HM-Sec-RHS gepairt (keine Zentrale). Er schaltet die Spannung für die Dunstabzugshaube frei, wenn der Drehgriffkontakt Offen oder Gekippt meldet. Das hat über Jahre so funktioniert nur eben seit gestern nicht mehr. Der Fensterkontakt sendet - zumindest leuchtet die entsprechende LED kurz auf, aber der Aktor schaltet nicht mehr.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM defekt, gibt es Schaltpläne, bekanne Fehler?

Beitrag von cmjay » 21.01.2022, 18:59

Gibt die Geräte-LED des Aktors noch ein Lebenszeichen von sich?
Kann man ein Klacken des Relais hören?
Mal ausgebaut, einen Taster angeschlossen und geschaut, ob das Relais noch per Tastendruck zu schalten ist?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw1-FM defekt, gibt es Schaltpläne, bekanne Fehler?

Beitrag von jp112sdl » 21.01.2022, 19:11


VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM defekt, gibt es Schaltpläne, bekanne Fehler?

Beitrag von Roland M. » 21.01.2022, 20:46

Hallo!
reibuehl hat geschrieben:
21.01.2022, 18:46
Der Aktor ist direkt mit einem Fensterdrehgriff Kontakt HM-Sec-RHS gepairt (keine Zentrale).
Woran erkennst du, dass dann der Aktor defekt sein sollte?

Der Fensterkontakt sendet - zumindest leuchtet die entsprechende LED kurz auf, aber der Aktor schaltet nicht mehr.
Was heißt "kurz aufleuchten"? Welche Farbe? Welches Farbmuster?

Bei dieser Kombination hätte ich wohl eher den Fensterkontakt in Verdacht. Hast du schon hier die Batterien getauscht?
Die Drehgriffsensoren leiden leider auch dann und wann einmal an Demenz und verlieren ihre Konfiguration...


ROland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

reibuehl
Beiträge: 35
Registriert: 02.11.2013, 07:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM defekt, gibt es Schaltpläne, bekanne Fehler?

Beitrag von reibuehl » 22.01.2022, 10:48

Vielen Dank für die diversen Hinweise! Ich werde das die nächsten Tage alles mal testen. Falls jemand noch weitere Ideen oder Tests hat, gerne her damit :-)

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM defekt, gibt es Schaltpläne, bekanne Fehler?

Beitrag von Pfriemler » 22.01.2022, 11:30

ergänzend:
Roland M. hat geschrieben:
21.01.2022, 20:46
a) Was heißt "kurz aufleuchten"? Welche Farbe? Welches Farbmuster?
b) ... Die Drehgriffsensoren leiden leider auch dann und wann einmal an Demenz und verlieren ihre Konfiguration...
a) Das ist wirklich wichtig für eine Fehlersuche. Bei aktiver Verknüpfung leuchtet der RHS kurz gelb und dann grün. Gelb und länger rot bedeutet dass der Verknüpfungspartner nicht antwortet. Das spräche für einen toten Schaltaktor.
b) Bei Demenz kennt der RHS keine Verknüpfungen mehr und signalisiert nur kurz gelb (ohne rot/grün). In diesem Fall wird der Aktor aber trotzdem noch funktionieren, weil der Aktor das trotzdem ausgesendete Telegramm des RHS noch erkennt und reagiert.

'n Schaltplan für das Ding hätte ich auch gern (auch für den Dim1T-FM). Vom Prinzip her sind die Dinger aber ähnlich aufgebaut wie die neueren PBU, zumindest im Netzteil. Der im verlinkten Beitrag benannte Sicherungswiderstand ist eher Folge defekter Primärkondensatoren oder eines Wandler-IC-Defekts bspw. durch Überspannung. Der dem berühmten "C26" entsprechende Kondensator ist von hitzeerzeugenden Teilen hier wesentlich besser entkoppelt, leidet aber langfristig trotzdem an Alterung.

reibuehl
Beiträge: 35
Registriert: 02.11.2013, 07:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM defekt, gibt es Schaltpläne, bekanne Fehler?

Beitrag von reibuehl » 22.01.2022, 15:59

Ich hab den Aktor gestern noch ausgebaut und gleich mal den erwähnten Sicherungswiderstand durchgemessen. Der hat 2.2K und sollte damit in Ordnung sein.
Die LED am Fenstersensor blinkt jeweils nur kurz orange, das würde ja auf eine "vergessene" Konfiguration hindeuten.
Da ich dich aber die anderen Hinweise (klickt das Relais, was zeigt die Status LED an) noch testen wollte, hab ich den Aktor noch einmal eingebaut und zu meinem erstaunen festgestellt, dass wieder alles tut! Trotz dem, das am Fenstersensor nur orange kurz blinkt und kein rot oder grün hinterher kommt, schaltet der Aktor wieder wie er soll.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM defekt, gibt es Schaltpläne, bekanne Fehler?

Beitrag von cmjay » 22.01.2022, 16:04

Trotz dem, das am Fenstersensor nur orange kurz blinkt und kein rot oder grün hinterher kommt, schaltet der Aktor wieder wie er soll.
"Die Wege des Herrn sind unergründlich." :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“