Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O vernichtet Batterien

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O vernichtet Batterien

Beitrag von urpils » 29.02.2016, 19:36

Ich hatte das gleiche Problem mit einem meiner 6 Bewegungsmelder. Bei einem waren alle 3 Monate die Batterien leer. Bei den anderen 5 sind immer noch die ersten Batterien drin seit einem Jahr. Der betreffende BWM wurde umgetauscht und seitdem ist alles ok.
Der defekte BWM hatte übrigens eine ältere Firmware als die anderen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Skol
Beiträge: 67
Registriert: 12.09.2014, 10:33

Re: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O vernichtet Batterien

Beitrag von Skol » 02.03.2016, 12:23

Danke!
Hab den tausch eingeleitet!

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O vernichtet Batterien

Beitrag von homey21 » 08.11.2017, 11:23

Wie lange kann man denn tauschen? Mein einer von fünfen ist auch immer nach 3 Monaten leer, aber alle schon > 3 Jahre alt... :-(

An den Einstellungen kann es nicht liegen, alle gleich (klassisch, ...) und auch die Durchgangshäufigkeit ist nahezu gleich, weil sie alle ähnlich begangen werden (langer Flur). Feuchtigkeit kann es nicht sein drinnen, da die nur innen hängen. Was könnte man noch machen, außer alle 2-3 Monate bei diesem zu wechseln bzw ihn zu entsorgen?

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O vernichtet Batterien

Beitrag von Daimler » 08.11.2017, 13:17

homey21 hat geschrieben:Was könnte man noch machen....
Mit einem Netzteil versorgen oder - wenn bei ELV gekauft - um Kulanz betteln.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O vernichtet Batterien

Beitrag von Pfriemler » 22.01.2022, 11:15

Nachdem ein Rauchmelder bei mir zum Batteriesauger geworden war (und nicht mehr ist), habe ich mit dem MDIR-O jetzt den zweiten Kandidaten, der vorzeitig neue Batterien will.

In beiden Fällen ist es offenbar ein schlichtes Ruhestromproblem. Der MDIR-O genehmigt sich alle 500ms eine kurze Spitze laut Oszi und dazwischen schwankend 500-600 µA, sein Zwillingsbruder hier begnügt sich da mit ~30, was eigentlich auch so der übliche Level bei batteriebetriebenen Geräten ist. Mit dem erhöhten Ruhestrom sind auch bei guten Batterien keine 3 Monate Lebensdauer zu erwarten.
Der Melder an sich arbeitet einwandfrei.

Ich vermute ein Hardwareproblem. Hat da jemand Bastelerfahrung, die mir die Suche abkürzen könnte? Ich arbeite mich jetzt erst einmal durch die Baugruppen.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O vernichtet Batterien

Beitrag von homey21 » 22.01.2022, 11:18

Mein Batterie Fresser Bewegungsmelder hat allerdings später dann auch noch Fehlalarme geleistet.

Daher überlege ich in Zukunft, was ich mit solchen Fällen mache

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O vernichtet Batterien

Beitrag von Pfriemler » 22.01.2022, 11:41

Ich denke, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Die PIR-Sensoren gehen zwar gern mal kaputt, werden aber meines Wissens nicht dauerbetrieben, sondern eben kurz gepulst. Übliche Kandidaten sind defekte Kondensatoren. Beim Rauchmelder waren es offenbar Lötmittelreste, nach deren Entfernung Ruhe war.
Bin trotzdem für jeden Tip dankbar.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O vernichtet Batterien

Beitrag von Pfriemler » 22.01.2022, 20:30

Platine ausgebaut: Ruhestrom 40 µA. Platine gründlich gereinigt (PIR-Sensor mit PVC-Schlauch geschützt!): 40 µA. Zusammengebaut: 40 µA.
Ich hasse das!! :?

Skol
Beiträge: 67
Registriert: 12.09.2014, 10:33

Re: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O vernichtet Batterien

Beitrag von Skol » 21.04.2022, 13:13

Nachdem mein Sen-MDIR-O jetzt auch nach 5 Jahren zum Batteriefresser geworden, melde ich mich um Club an.
Schon wer eine Idee die zur Lösung führt?

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O vernichtet Batterien

Beitrag von Gluehwurm » 21.04.2022, 19:44

Recyclinghof ...

Vielleicht hat ja auch jemand das Ding als Bausatz gekauft und findet den Schaltplan noch.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“