Gardena Bodenfeuchtesensor mit umgebauten Fensterkontakt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gardena Bodenfeuchtesensor mit umgebauten Fensterkontakt

Beitrag von Redlions » 09.06.2022, 11:04

Hallo zusammen,

habe nach dieser Anleitung gehandelt: https://homematic-guru.de/homematic-bod ... it-gardena

Leider mag das Ganze nicht bei mir laufen. Ich nutze statt dem HM-Sec-SC-2 einen HmIP-SWDM was für Briefkasten, Regensensor und Co auch bestens klappt.

Was ich hier nicht so ganz verstehe: der Bodenfeuchtesensor hat ja auch bei Trocken wie in der Anleitung noch 10 Ohm ca. Damit bleibt der Fensterkontakt (Universalkontakt) ja immer noch geschlossen. Nun soll der 47k Ohm Widerstand in Reihe da rein. Bei einer Reihenschaltung addieren sich doch die Werte und der Widerstand ist noch höher. Aber auch z.b. bei einer Parallelschaltung von dem 47k Ohm und den 10 Ohm aus dem Bodenfeuchtesensor würden wir nicht auf einen ordentlichen Wert kommen.

Wo liegt mein Denkfehler?

Dank euch

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Gardena Bodenfeuchtesensor mit umgebauten Fensterkontakt

Beitrag von MichaelN » 09.06.2022, 11:37

Was sagt der Guru dazu?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gardena Bodenfeuchtesensor mit umgebauten Fensterkontakt

Beitrag von Redlions » 09.06.2022, 11:46

habe ich angeschrieben, warte auf Antwort

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gardena Bodenfeuchtesensor mit umgebauten Fensterkontakt

Beitrag von Redlions » 09.06.2022, 13:37

Mein Bodenfeuchtesensor gibt 10k Ohm und 50 Ohm als Werte aus. Damit kommt mein Kontakt nicht klar. Jemand eine Idee?

clyde
Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2016, 00:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gardena Bodenfeuchtesensor mit umgebauten Fensterkontakt

Beitrag von clyde » 10.06.2022, 00:28

47 k Ohm in Reihe am magnetischen Türkontakt haben bei mir fehlerfrei funktioniert.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gardena Bodenfeuchtesensor mit umgebauten Fensterkontakt

Beitrag von Redlions » 10.06.2022, 08:13

clyde hat geschrieben:
10.06.2022, 00:28
47 k Ohm in Reihe am magnetischen Türkontakt haben bei mir fehlerfrei funktioniert.
Leider nein, nicht beim HmIP-SWDM. Oder geht das bei dir mit dem Kontakt?

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gardena Bodenfeuchtesensor mit umgebauten Fensterkontakt

Beitrag von Redlions » 27.06.2022, 18:59

nun habe ich einen HM-Sec-SC-2 und damit klappt es nun auch soweit. Dank erstmal für eure Hilfe.

Nun habe ich aber eine andere Herausforderung/Bitte: ich möchte den Sensor weiterhin an meiner Gardena Gartenbewässerung nutzen. Wollte eigentlich den HM-Sec-SC-2 "parallel" anschließen. Da macht er aber faxen, da immer von auf/zu zu/auf unerklärlich welcher Zustand gerade ist. Vermutlich liegt es dann an einem anderen kleinsten Gesamtwiderstand, weil ja die Bewässerungssteuerung dran hängt.

Jemand eine Idee? Evtl. einen anderen Widerstandswert nehmen? Wenn ja, welche Größe z.b.?

Danke euch

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gardena Bodenfeuchtesensor mit umgebauten Fensterkontakt

Beitrag von dondaik » 28.06.2022, 06:36

:D :D :D
mal eben parallel ist halt nicht ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gardena Bodenfeuchtesensor mit umgebauten Fensterkontakt

Beitrag von Redlions » 28.06.2022, 09:18

dondaik hat geschrieben:
28.06.2022, 06:36
:D :D :D
mal eben parallel ist halt nicht ....
und hättest du eine Lösung parat, wie man es lösen könnte? Von mir aus auch z.b. nen zweiten Fensterkontakt parallel oder Shelly an den Eingang des Gardena Bewässerungscomputer wenn der Bodenfeuchtesensor den Status ändert.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gardena Bodenfeuchtesensor mit umgebauten Fensterkontakt

Beitrag von dondaik » 28.06.2022, 12:25

es sind zwei systeme ... also auch zwei sensoren
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“