Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

KipDotter
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2022, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von KipDotter » 18.08.2022, 09:56

Hallo!

Bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Möglichkeit, den Strom den ich im Haus verbrauche direkt in der CCU2 anzuzeigen ..
(Nein, Messung über den Stromzähler der Stadtwerke ist NICHT möglich).
Jetzt bin ich auf den HM-ES-PMSw1-DR gestoßen.
Könnte ich davon 3 Stück montieren und damit dann permanent den Stromverbrauch messen ??
(und - kann ich dass dann in der CCU2 aufsummieren und anzeigen ?)

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Kip

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von shartelt » 18.08.2022, 10:04

nein.

Wenns "günstig" sein soll würde ich Dir einen Zähler mit Messklammern empfehlen, zum Beispiel ein Shelly 3EM.
Du findest hier auch die Einbindung in die Zentrale.

KipDotter
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2022, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von KipDotter » 18.08.2022, 10:10

Hallo!
Danke - aber leider bekomme ich die Klemmen nicht angebracht, da ist es zu eng :(

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von shartelt » 18.08.2022, 10:13

dann eigenen Zwischenzähler einbauen lassen, mit auslesbarer Schnittstelle.

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Don Kanaille » 18.08.2022, 10:24

KipDotter hat geschrieben:
18.08.2022, 09:56
(Nein, Messung über den Stromzähler der Stadtwerke ist NICHT möglich).
Es wäre hilfreich, wenn Du mit angibst, weshalb es nicht möglich ist. Wenn es z. B. ein Mehrfamilienhaus mit Zählern im Keller ist und Du im 5. Stock wohnst, dann scheiden dadurch zahlreichen Lösungen aus. Wichtig ist auch noch die Information, ob nur Strom bezogen oder auch eingespeist wird.

KipDotter
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2022, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von KipDotter » 18.08.2022, 10:34

Gerne .. der Stromzähler der Stadtwerke befindet sich nicht bei mir im Haus, sondern ca. 100m entfernt. Daher habe ich keine Möglichkeit den Strom dort zumessen.
Außerdem ist der Sicherungskasten im Haus derzeit sehr beengt, was die Installation von Messklemmen unmöglich macht. Ich plane jetzt eine Erweiterung des Kastens, und dabei hätte ich 1 Hutschiene mehr Platz .. derzeit plante ich mit einem Eltako Zähler (S0) und dem entsprechenden Homematic HM-ES-TX-WM und einem gem. Anleitung hie rim Forum selbst gelöteten "S0-Adapter" ...

Ach ja: PV Anlage ist vorhanden, aber es würde mir reichen wenn ich den verbrauchten Strom messen kann - also ohne dass die PV die Messung verändert... "Perfekt wäre natürlich eine Lösung, der ich Verbrauch und erzeugten Strom gretennt messen kann, aber den Strom der PV Anlage habe ich schon (ohne Homematic einbindung) in einer App ...)

Ideal wäre halt eine Lösung dass ich es direkt auf die Hutschiene montiere und das Teil dann die Messwerte an die CCU2 funkt ...

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Kip

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1512
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Samson71 » 18.08.2022, 10:48

KipDotter hat geschrieben:
18.08.2022, 10:34
aber den Strom der PV Anlage habe ich schon (ohne Homematic einbindung) in einer App ...)

Ideal wäre halt eine Lösung dass ich es direkt auf die Hutschiene montiere und das Teil dann die Messwerte an die CCU2 funkt ...
Wie groß ist die PV? Die Erzeugung kannst Du evtl. mit einem Shelly 1PM abgreifen.
Gruß, Markus

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Fonzo » 18.08.2022, 11:27

KipDotter hat geschrieben:
18.08.2022, 10:34
PV Anlage ist vorhanden, aber es würde mir reichen wenn ich den verbrauchten Strom messen kann
Welche Nennleistung ist denn vorhanden? Nach Messstellenbetriebsgesetz muss vom Messstellenbetreiber ab bestimmter Nennleistung so oder so ein intelligentes Messsystem verbaut werden.

KipDotter
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2022, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von KipDotter » 18.08.2022, 13:10

Wie geschrieben - mein Schwerpunkt liegt auf der Messung des Stromverbrauchs.
Meine PV Anlage sollte allen gesetzlichen Anforderungen genügen, hoffe ich doch mal ... (3kWP)

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hausstromg messen mit HM-ES-PMSw1-DR

Beitrag von Fonzo » 18.08.2022, 14:08

KipDotter hat geschrieben:
18.08.2022, 13:10
Wie geschrieben - mein Schwerpunkt liegt auf der Messung des Stromverbrauchs.
Genau deshalb solltest Du Dich an Deinen grundzuständiger Messstellenbetreiber wenden, der verbaut Dir ein iMSys. Abhängig davon was der grundzuständiger Messstellenbetreiber genau an Modell verbaut hat, gibt es dann auch unterschiedliche Möglichkeiten Daten auszulesen, auch aus der Ferne.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“