Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von HM-Villa » 06.10.2022, 22:23

Hallo schorsch05,

Dein Programm soll doch so arbeiten, dass, wenn eines der Küchen-Fenster offen ist, dies an das Gruppengerät übermittelt wird. Richtig?

Im "Sonst, wenn..."-Block prüfst Du noch einmal (unnötig) den entgegengesetzten Fall. Die Fensterbedingungen müssten da aber korrekterweise verUNDet sein, denn "Fenster geschlossen" soll ja nur übermittelt werden, wenn all zu sind. Korrekt? Dass alle Fenster geschlossen sind, fragst Du aber ja schon über den "Wenn..."-Block ab: Ist keines offen, verzweigt der zum "Sonst...". Du brauchst dann auch (aus Gründen der Funkersparnis [DC]) nicht noch mal prüfen, ob das Gruppengerät "Fenster offen" hat, denn das "Sonst.." wird ja nur aktiviert, wenn das letzte Fenster geschlossen wird - also war vorher eines offen und es muss gefunkt werden.

Du kannst also völlig schadlos den "Sonst, wenn..."-Block weglassen.
______________________________________________________
737 Kanäle in 175 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

relook
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2018, 23:52
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von relook » 23.11.2022, 21:45

Hallo @schorsch05

Welches Gerät ist denn nach dem UND dein

EGKueche.Raumtemperatur INT0000005:1 bei *Fenster geschlossen* *nur prüfen*

Ich habe immer nur geschlossen Meldung oder einfach geschlossen zur Auswahl.

Wenn das eine Gruppe ist (habe ich, 1 Wandthermostat und 2 Themperaturregler) dann erhalte ich auch nicht Fenster geschlossen zur Auswahl. :(

Ich bitte um einen Tipp.

Danke.!!!

Gluehwurm
Beiträge: 12425
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Gluehwurm » 24.11.2022, 10:29

Ist eine Gruppe, erkennbar am INTxxx

Gruß
Bruno

relook
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2018, 23:52
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von relook » 24.11.2022, 21:24

Danke, hätte ich auch drauf kommen können, sorry.

Und wie bringe ich einer Gruppe die Auswahl -Fenster geschlossen- bei.??
Oder eben wie von Schorsch05 geschrieben:

Die Gruppe wird wie ein Gerät angesprochen. Ich nutze die Möglichkeit, in der Gruppe den Wert "Fenster offen" bzw. "Fenster geschlossen" zu setzen.

:?:

DANKE

Gluehwurm
Beiträge: 12425
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Gluehwurm » 24.11.2022, 21:58

Die Gruppe hat das drin, ohne Screenshots, usw., alles Ratespiele.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 7339
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Baxxy » 24.11.2022, 23:15

Es gibt ja HM und IP Gruppen.

Der Screenshot von @schorsch05 zeigt eine IP Gruppe, bei dieser kann man den Fensterstatus über Kanal:1 auslesen (WENN) und setzen (DANN).
Zusätzlich kann man bei IP Gruppen den Fensterstatus auch über Kanal:3 auslesen (WENN).
Letzteres geht auch bei HM Gruppen, da aber über Kanal:2. Das setzen des Fensterstatus gibt es bei HM Gruppen nicht.

relook
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2018, 23:52
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von relook » 25.11.2022, 00:33

Hallo, besten Dank für den Hiknweis mit dem IP. Vergesse ich immer wieder das es noch ein System gibt.

Meine Screenshots:
Einstellung Gruppe
HMprog_a (1).png
Gruppe
HMprog_a (2).png
Programm
HMprog_a (3).png

relook
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2018, 23:52
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von relook » 25.11.2022, 22:08

Hallo Baxxy,

ich habe nur 2 Optionen für Kanal 2:
den Fensterstatus auch über Kanal:3 auslesen (WENN).
Letzteres geht auch bei HM Gruppen, da aber über Kanal:2.
HMprog_b.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 7339
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Baxxy » 25.11.2022, 22:51

Verstehe ich nicht worauf du hinaus willst.
In Kanal:2 bei HM-Gruppen kann man Fenster offen/geschlossen abfragen. Genauso hatte ich das geschrieben.

Mehr geht da nicht und ein gekippt (wie bei IP) kennt HM nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“