Durchnittliche Ventilöffnung bei mehreren HK-Thermostaten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Durchnittliche Ventilöffnung bei mehreren HK-Thermostaten

Beitrag von Narrowmatiker » 29.01.2023, 16:23

Auch nicht schlecht:
Ventilöffnungen.jpg
Das funktioniert dann auch bei HMiP-Thermostaten?
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Durchnittliche Ventilöffnung bei mehreren HK-Thermostaten

Beitrag von Xel66 » 29.01.2023, 17:35

Bei derartigen Ventilstellungen würde ich mir eher Sorgen und einen effektiven Betrieb des Wärmeerzeugers machen. Solche Stellungen im Heizbertieb deuten auf eine viel zu hohe Vorlauftemperatur hin. Somit ist aus den Ventilstellungen aber auch gar nichts abzuleiten. Deren Beobachtung ist bis auf die Bewertung des Vorlauftemperaturniveaus sowieso eher zu vernachlässigen, da sie von viel zu vielen Parametern abhängig und nur bedingt aussagekräftig ist. Ohne eine Bewertung zumindest der aktuellen Außentemperatur und der daraus errechneten Vorlauftemperatur ist eine solche Summierung eine reine Hausnummer.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Durchnittliche Ventilöffnung bei mehreren HK-Thermostaten

Beitrag von HM-Villa » 29.01.2023, 18:55

Hallo Narrowmatiker,

es werden auch HmIP-Ventile angezeigt. Ich kann das leider nicht richtig testen, da ich nur ein einziges davon besitze. Ich habe aber beim Blick in die Datenpunktbibel (@all: Es gibt eine neue Version vom 03.01.2023, hat inzwischen 17526 Seiten!) festgestellt, dass garnicht alle HmIP-Ventile den Datenpunkt ERROR_CODE haben. Deshalb habe ich das Script noch mal etwas angepasst. Damit sollte es auch vor HmIP-Ventilen nicht haltmachen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“