Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Baxxy » 13.03.2023, 18:12

Gruppen legen auch Direktverknüpfungen an.
Es lauft also auch alles falls die CCU mal ein Nickerchen macht.

Ohne Gruppengerät müsstest du wohl bei beiden Geräten die Zeitpunkte/Solltemperaturen synchron eintragen.
Es würde aber m.E. auch reichen wenn du im Heizkörperthermostat alle Zeitpunkte löschst und nur den (nicht löschbaren) 00:00 - 24:00 synchronisierst. Also der 00:00 Sollwert des HKT muss mit dem 00:00 Sollwert des WTH übereinstimmen.

Die Wochenprogramme werden nicht von einem Gerät auf ein anderes übertragen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von robbi77 » 13.03.2023, 18:24

sollte mal die CCU ausfallen müssten die direkten Verkünfungen dennoch autonom funktionieren.
Genau dafür ist die Gruppe da …
Die „Erfinder“ haben sich halt gedacht, machen wir es für den User einfach und erstellen Gruppen, dann werden alle benötigten Direktverknüpfungen automatisch angelegt und es kann keine vergessen werden.
🤷‍♂️

Malefix
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2018, 18:03

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Malefix » 13.03.2023, 18:28

Baxxy hat geschrieben:
13.03.2023, 18:12
Gruppen legen auch Direktverknüpfungen an.
Es lauft also auch alles falls die CCU mal ein Nickerchen macht.

Ohne Gruppengerät müsstest du wohl bei beiden Geräten die Zeitpunkte/Solltemperaturen synchron eintragen.
Es würde aber m.E. auch reichen wenn du im Heizkörperthermostat alle Zeitpunkte löschst und nur den (nicht löschbaren) 00:00 - 24:00 synchronisierst. Also der 00:00 Sollwert des HKT muss mit dem 00:00 Sollwert des WTH übereinstimmen.

Die Wochenprogramme werden nicht von einem Gerät auf ein anderes übertragen.
Die Direktverkünpfungen habe ich vor langer Zeit (über 10 Jahre?) angelegt, da gab es die Gruppen Funktion noch nicht.
Also wäre es nun die bessere Lösung alle Direktverkünfungen zwischen Thermostate und Ventile zu löschen und neu über die Gruppenfunktion zu verknüpfen?
Bei den vielen Thermostaten müsste ich mir mal einige Zeit einplanen...
Viele Grüße
Otto

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Baxxy » 13.03.2023, 18:53

Besser nicht unbedingt, aber komfortabler.
Speziell wenn man solche Sachen wie die Wochenprogramme anpassen möchte und das eben über das Gruppengerät nur an einer Stelle anpacken muss.

Was du letzten Endes machst musst du selbst entscheiden. Letztlich sollten die Wochenprogramme aller direktverknüpften Geräte synchron sein, oder (wie oben geschrieben) die HKT's dürfen nur den 00:00 Schaltpunkt haben der aber auch zum WTH synchron sein sollte.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Xel66 » 13.03.2023, 19:13

Die alten HKT haben nur einen Profilspeicherpaltz. Darum kann dieses Profil nicht mit denen der Gruppe synchron sein. Das Profil ist im Normalfall nicht aktiv, weil Soll- und Istwerte vom Wandthermostat kommen. Spielt man nachträglich am Profil rum, kann es durchaus sein, dass sich das in die Quere kommt. Hier hat der Hersteller etwas ungünstig gedacht. Es wäre besser, wenn in diesem Falle die lokalen Profile ausgeblendet würden. Werden sie aber leider nicht. Also hilft nur, die Finger/Maus davon zu lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Malefix
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2018, 18:03

Re: Nächtliche Ventilfahrten HM-CC-RT-DN

Beitrag von Malefix » 21.03.2023, 11:46

Habe nun bei den Ventilen alle Schaltpunkte gelöscht, sodass nur noch der (nicht löschbaren) 00:00 - 24:00 Schlatpunkt überig bleibt.
Nun nach eingen Tagen des beobachten, ist dies nun die Lösung. Die nächtlichen Ventilfahren haben aufgehört.
Die Ventile schlalten weiterhin korrekt nach Vorgaben der Wandthermostate.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Otto

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“