Direkverknüpfung geht nicht! Ich bin am verzweifeln!!

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
A1910
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2015, 09:17

Direkverknüpfung geht nicht! Ich bin am verzweifeln!!

Beitrag von A1910 » 09.11.2023, 21:09

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Folgendes habe ich aufgebaut:
Ich habe unser Treppenhaus mit Stufenbeleuchtung ausgestattet die über eine Lichtschranke eingeschaltet wir.
- Die Lichtschranke habe ich an einen Funk-Tasterschnittstelle 4-fach (HM-PBI-4-FM) Ch.1 angeschlossen.
- Die Tasterschnittstelle Ch.1 habe ich per Direktverknüpfung mit einem Dimaktor (HM-LC-Dim1PWM-CV) verknüpft.
- Der Dimaktor ist als Treppenlicht eingerichtet.
- Geht jetzt jemand durch die Lichtschranke, wird das Treppenlicht über dem Dimaktor eingeschaltet und geht nach der eingestellten zeit wieder aus.
Dieser Aufbau funktioniert ohne Probleme!! :)

Jetzt zu meinem Problem
Ich wollte die Treppe ins OG mit der gleichen Konfiguration ausstatten außer das unten und oben eine Lichtschranke ist.
- Ich habe die 1. Lichtschranke an den Ch.2 der Tasterschnittstelle angeschlossen.
- Dann habe ich eine Direktverknüpfung zwischen dem Ch.2 und einem 2. Dimaktor hergestellt und alle werte wie bei dem ersten Dimaktor eingestellt.
- Geht jetzt jemand durch die Lichtschranke, passiert nichts!!!!!
- Das die Lichtschranke ausgelöst hat sehe ich in der CCU unter Satus und Bedienung der Tasterschnittstelle aber das Licht geht nicht an.
- Bediene ich die Tasterschnittstelle über Status und Bedienung mit einem kurzen oder langen Tastendruck geht das Treppenlicht an, also scheint die Direktverknüpfung zu funktionieren nur nicht wenn die Lichtschranke die Tasterschnittstelle bedient obwohl die Auslösung der Lichtschranke im Status der Tasterschnittstelle zu sehen ist.

Ich hoffe Ihr könnt mein Problem durch die Beschreibung nachvollziehen.

Was habe ich schon überprüft?
- Beide Dimaktoren haben die gleiche Firmware drauf und sind identisch eingerichtet.
- Der 2. Domaktor lässt sich über ein Programm von einem Festerkontakt auslösen.

Ich bin echt am verzweifeln da ich nichtmehr weis was ich noch versuchen kann um das Problem zu lösen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß und danke schon mal
Andreas

Sven_A
Beiträge: 4160
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Direkverknüpfung geht nicht! Ich bin am verzweifeln!!

Beitrag von Sven_A » 10.11.2023, 07:32

Mach mal einen Screenshot der zweiten DV.

A1910
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2015, 09:17

Re: Direkverknüpfung geht nicht! Ich bin am verzweifeln!!

Beitrag von A1910 » 10.11.2023, 17:51

Hi Sven,
diese DV funktioniert
geht.JPG
Diese DV funktioniert nicht
geht nicht.JPG
Ich habe nochmal etwas rumprobiert mit verschiedenen Konfigurationen. Es kommt beim 2. Dimaktor kein Signal an zum einschalten, egal von welcher Lichtschranke. Ich habe alle nacheinander mit dem Dimaktor verknüpft, nichts geht. Alle Lichtschranke funktionieren aber mit dem ersten Dimaktor. Ist vielleicht der 2. Dimaktor defekt?

cmjay
Beiträge: 2412
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal

Re: Direkverknüpfung geht nicht! Ich bin am verzweifeln!!

Beitrag von cmjay » 10.11.2023, 18:05

A1910 hat geschrieben:
10.11.2023, 17:51
Ist vielleicht der 2. Dimaktor defekt?
Der 2. Domaktor lässt sich über ein Programm von einem Festerkontakt auslösen.
Spricht wohl dagegen, dass der 2. Aktor defekt ist.
Aber versuch doch einfach mal, das statt per DV per Programm zu implementieren.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

A1910
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2015, 09:17

Re: Direkverknüpfung geht nicht! Ich bin am verzweifeln!!

Beitrag von A1910 » 11.11.2023, 14:27

Ich habe jetzt mal folgendes Programm angelegt.
Programm.JPG
Von 10x betätigen der Lichtschranke hat es 1x funktioniert!

Ich werde den Dimaktor jetzt mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu an die CCU anlernen. Mal schauen ob das eine Verbesserung bringt.

cmjay
Beiträge: 2412
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal

Re: Direkverknüpfung geht nicht! Ich bin am verzweifeln!!

Beitrag von cmjay » 11.11.2023, 14:33

Von 10x betätigen der Lichtschranke hat es 1x funktioniert!
Aber da müssten dann doch jede Menge Kommunikationsstörungen bei den Servicenachrichten auftauchen?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

A1910
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2015, 09:17

Re: Direkverknüpfung geht nicht! Ich bin am verzweifeln!!

Beitrag von A1910 » 11.11.2023, 15:05

Ich habe den Dimaktor jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt und von der CCU gelöscht. Dann habe ich den Aktor neu angelernt und das gleiche Ergebnis erhalten.

DV geht immer noch nicht.

Wenn ich die Lichtschranke betätige zeigt mir die Tasterschnittstelle die Aktion in der CCU an. Die CCU bring aber auch keine Servicemeldung das der Dimaktor aus dem Programm nicht erreichbar ist. Es passiert einfach nichts.

Jetzt habe ich echt keinen Plan mehr was ich noch versuchen könnte oder wo ich noch nach einem Fehler suchen kann.

Was mich nur Verrückt macht ist das es bei der anderen Treppe in der gleichen Konfiguration funktioniert!

A1910
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2015, 09:17

Re: Direkverknüpfung geht nicht! Ich bin am verzweifeln!!

Beitrag von A1910 » 11.11.2023, 16:53

Ich habe die Ursache gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es lag an der Tasterschnittstelle. Sie wollte einfach nicht mit dem Aktor kommunizieren. Ich hatte die gleiche Tasterschnittstelle nochmal hier rumliegen, alles umgebaut und auf einmal geht alles!! Alles mit DV.

Alles geht ich kann aber nicht sagen warum!! :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“