Energiezähler HM-ES-TX und Balkonkraftwerke

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
matthiasmatthias
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Energiezähler HM-ES-TX und Balkonkraftwerke

Beitrag von matthiasmatthias » 11.05.2024, 13:27

Ein Problem das sicher noch mehr haben. …
Ich habe den Energiezähler HM-ES-TX und lese damit optisch meinen Hauptzähler aus
Meinen Stromverbrauch Verbrauch in WH Stunden zeige ich in einem Diagramm mit der RaspberryMatic an.

Problem : Ich habe ein Balkonkraftwerk . Das heißt wenn ich mehr Strom produziere verschenke ich den Strom , bekomme also keine Einspeisegebühr.
konkrete bedeutet das für meinen Hauptzähler…. wenn ich mehr Strom verbrauche als ich erzeuge läuft der Zähler vorwärts und die aktuelle Leistung ist positiv.
Erzeuge ich dagegen mehr Strom als ich verbrauche zeigt mein Hauptzähler eine negative aktuelle Leistung aber der Zähler läuft nicht rückwärts sondern steht . Für meine Stromabrechnung ist also alles OK.

Aber das Diagramm rechnet mit der aktuellen Leistung ich vermute diese wird in der Homematic Software aufaddiert.
Sprich wenn ich in 12 Stunden 5 KWh verbrauche und in den anderen 12 Stunden 7 KWh erzeuge kommt Homematic Diagrammn auf einen Stromverbrauch von -2 KWh in Wahrheit muss ich aber 5 kWh bezahlen.
Es müsste also eine Option geben das nur positive Verbrauche aufaddiert werden und bei negativen Stromwerten eine 0 auf addiert wird damit man den Verbrauch bekommt den man zahlen muss . Also genau wie der Stromzähler mit Rücklaufsperre auch macht .

Hat man kein Balkonkraftwert sondern eine richtige PV . Wird es noch komplizierte hier gibt es einen getrennten vorwärts und Rückwärtszähler und eine aktuelle Leistung die positiv oder negativ ist. Der Vorwärtszähler läuft wenn Leistung positiv und der zweite Zähler läuft vorwärts wenn die Leistung negativ ist. Hier bräuchte man eigentlich zwei Diagramme eins für jede Richtung da man nicht den gleichen Preis für Einspeisung wie Bezug bekommt. Einfach die Summe bilden ist also auch hier falsch.

So wie es jetzt ist stimmt es eigentlich nur wenn man weder PV noch eine Balkonkraftwerk hat .
bzw. wenn man eine Balkonkraftwerk und einen Ferraris Zähler hat was aber verboten ist und man mit dem optischen Sensor auch nicht auslesen kann.
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.05.2024, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

drose28357
Beiträge: 184
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Energiezähler HM-ES-TX und Balkonkraftwerke

Beitrag von drose28357 » 11.05.2024, 16:30

Was für einen Zähler hast du denn?
Bei meinem HM-ES-TX mit infrarot-Schnittstelle hatte ich zwei zähler konfiguriert. Einen für Entnahme und einen für Einspeisung. Das kann man in den Geräteeintellungen einrichten. Dazu mußt du die richtigen Registeradressen einstellen. Und ggf muß der Zähler per PIN Eingabe vorbereitet werden diese Informationen auszugehen.
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

matthiasmatthias
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: Energiezähler HM-ES-TX und Balkonkraftwerke

Beitrag von matthiasmatthias » 12.05.2024, 11:32

Habe ich leider befürchtet das ein Admin den Beitrag sofort verschiebt ohne das er das Problem verstanden hat.
Das Problem liegt in der Diagrammfunktion der CCU.

@drose28357
Du hast einen Zweirichtungszähler deshalb hast du mit den Registeradressen das passend einstellen.
Ich habe wie beschrieben aber einen Einrichtungszähler mit Rücklaufsperre. Es gibt hier nur einen Zähler der vorwärts oder gar nicht läuft.
Das Problem ist die Diagrammfunktion der CCU die sich für den Zählerstand gar nicht interessiert , sondern die aktuelle Leistung die auch bei mir negativ sein kann über der Zeit aufintegriert . Also die negative Leistung wieder subtrahiert.
Als User hat man bei meinen Zähler keine Möglichkeit dies entsprechend anzupassen. Wenn es bei dir funktioniert hast du nicht nur zwei Zählerregister sondern auch zwei aktuelle Leistungen ? Keine von beiden darf negativ werden sonst werden bei dir beide Diagramme falsch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“