Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

debianatoe
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Defekte Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Beitrag von debianatoe » 14.04.2024, 22:55

Danke für die Info! Die Hoffnung auf Besserung ist dadurch wieder etwas größer geworden.
Viele Grüße,
debianatoe

sambasamba
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sambasamba » 16.09.2024, 22:02

Ich hatte nun auch einen Defekt. Gerät ließ sich weder am Gerät noch übers WebUI bedienen. Die LED hat geblinkt: lang-kurz-kurz-kurz-kurz-lang (oder umgekehrt, vergessen). Außerdem war der duty-cycle der CCU auf rund 50%. Ich hab NIX gemessen, sondern einfach stumpf C26 getauscht. Geht wieder.
Schön, daß es dieses Forum gibt!

nibor793
System: CCU

Beitrag von nibor793 » 30.09.2024, 16:18

Hallo zusammen,
das selbe Problem ist nun bei mir nach 10 Jahren auch aufgetaucht. Die Bedienung erfolgt nicht mehr über die CCU3 sondern nur noch über den Taster. Der Aktor läßt sich auch nicht mehr in den Werkszustand bringen. Die Kommunikation zur CCU ist komplett weg. Der Schaden hatte sich irgendwie angemeldet. Es begann vor einem Monat. Mal hat das "Programm" das Rollo gefahren und manchmal nicht. Doch nun geht es nur noch händisch.
Frage: Falls man nun kein begnadeter Löter ist bzw. vom Innenleben keine Ahnung hat, hilft dann nur noch der Austausch gegen z.B. HmIP-BROLL oder gibt es noch einen "Trick 17"?
Fehlermeldung.pdf
(74.49 KiB) 9-mal heruntergeladen

Roland M.
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Beitrag von Roland M. » 30.09.2024, 20:13

Hallo!
nibor793 hat geschrieben:
30.09.2024, 16:18
Frage: Falls man nun kein begnadeter Löter ist bzw. vom Innenleben keine Ahnung hat, hilft dann nur noch der Austausch gegen z.B. HmIP-BROLL oder gibt es noch einen "Trick 17"?
Als Trick 17 gäbe es noch die Möglichkeit bei ELV anzufragen, ob es noch das Reparaturservice gibt, oder hier in den Privatanzeigen ganz lieb fragen, ob jemand diese Reparatur (nach harten Preisverhandlungen :D ) durchführen würde.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nibor793

Beitrag von nibor793 » 02.10.2024, 10:59

Ich habe nun den defekten Aktor gegen HmIP-BROLL-2 getauscht. Den ausgebauten Aktor habe ich geöffnet und "begutachtet" :wink:
Gesehen habe ich nichts. :lol: Ich ziehe den Hut vor den Leuten, die da eine Reparatur durchführen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“