HM-ES-TX-WM
Moderator: Co-Administratoren
- muckler
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: HM-ES-TX-WM
Hallo, es ist ein Easy Meter M15? als Zwischenzähler. Es gibt keinen Taster um durch das Menü zu schalten. Geht wohl nur optisch. Ich habe nie etwas eingestellt. Weder am Zähler noch am HM-ES-TX-WM. Damals in Betrieb genommen und mir wurde in der CCU alles angezeigt. Zählerstand und momentane Leistung. Nie etwas geändert. Warum laufen auf der HM-ES-TX-WM die Zeichen durch. Habe mal testweise meine zweite HM-ES-TX-WM mit dem gleichen Sensor angehängt, läuft. Liegt also nicht am Zähler.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Uwe Kuehn
Uwe Kuehn
- muckler
Ich gehe davon aus, das die HM-ES-TX-WM defekt ist. Ich lasse sie jetzt mal stromlos liegen. Wenn sie dann Morgen immer noch spinnt frage ich bei ELV an, ob ich sie zur Überprüfung einschicken kann. Wenn nicht, kommt sie in die Tonne. Es gibt ja noch genügend auf den bekannten Plattformen.
Uwe Kuehn
Uwe Kuehn
-
- Danksagung erhalten: 453 Mal
Wenn ich nach "Easy Meter M15" suche, dann finde ich nur das Wireless M-Bus Erweiterungsmodul ESYS-WM15 für die Drehstromzähler der Baureihen Q und T. Whatever. Jedenfalls scheinen die (meisten) Easy Meter Drehstromzähler über SML zu kommunizieren (es gibt aber auch Varianten, die OBIS nutzen).Habe mal testweise meine zweite HM-ES-TX-WM mit dem gleichen Sensor angehängt, läuft. Liegt also nicht am Zähler.
In der Beschreibung zum ES-IEC findet sich im Kleingedruckten noch folgender Hinweis:Softwareversion ist 1.2
Wichtig: Für die Nutzung des Auslesekopfes ES-IEC auf einem SML-Zähler ist das Aktualisieren mit der Gerätefirmware des HM-ES-TX-WM ab Version 2.0 und der CCU2 ab Version 2.47 bzw. der CCU3 ab Version 3.47 erforderlich.
Und:
Für den Betrieb mit dem ES-IEC ist auf dem HM-ES-TX-WM eine Firmwareversion ≥ 2.0 notwendig. Die Geräte- und
Kanalparameter sind passend zum Zähler und abhängig von den gewünschten Messwerten vorzunehmen. Informationen
hierzu finden sich in der Anleitung des Zählers.
https://media.elv.com/file/142148_zaehlerliste.pdf
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
- muckler
Hallo, danke für die Antworten. Aber wie schon geschrieben, es lief ja 2 Jahre lang. Und mit dem zweiten Gerät geht es ja auch. GleicherFirmwarestand. Also gehe davon aus das es defekt ist ist.
Uwe Kuehn
Uwe Kuehn
-
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Das ist die normale Statusanzeige vom HM-ES-TX-WM. Sie zeigt die Konfiguration auf Modus D, Netzversorgt, 9600 Bd, 1 Startbit, 7 Datenbits, 1 Paritätsbit (gerade Parität), 1 Stoppbit. Außerdem werden offensichtlich keine Leistungswerte vom Zähler gelesen. Die Statusanzeige läuft für 10 Minuten nach dem Gerätestart und wenn die linke Taste gedrückt wird. Danach geht das Display wieder aus. Entweder startet das Gerät aufgrund von einem Problem mit der Stromversorgung laufend neu oder die linke Taste hat einen Wackelkontakt.