Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM: Rolladen fährt beim Hochfahren wieder ein Stück zurück

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FKuypers
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM: Rolladen fährt beim Hochfahren wieder ein Stück zurück

Beitrag von FKuypers » 10.01.2026, 12:06

Hallo zusammen,

ich habe einen HM-LC-Bl1PBU-FM für den Rolladen im Bad verbaut. Dieser ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt und zeigt ein komisches verhalten.

Morgens fahre ich den Rolladen immer auf halbe Höhe. Seit ein paar Tagen ist es nun so, daß nachdem der Rolladen auf 50% gefahren ist, wieder ein Stück runter fährt, bevor er dann stehen bleibt.

Ich habe jetzt schon C26 getauscht und nachdem das nicht erfolgreich war auch noch C22. Das hat aber leider nicht funktioniert.

Als nächstes habe ich nun die Relais im Verdacht (oder deren Ansteuerung). Meine Vermutung ist, daß beim Abschalten Relais 20 und Relais 21 geschaltet wird, dabei aber das Schalten von Relais 20 verzögert passiert, was dazu führt, daß der Rolladen wieder ein Stück nach unten fährt. Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir sagen, ob ein Tausch der Relais wahrscheinlich von Erfolg gekrönt sein wird?

Danke,
Frank

jp112sdl
Danksagung erhalten: 2236 Mal
Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM: Rolladen fährt beim Hochfahren wieder ein Stück zurück

Beitrag von jp112sdl » 10.01.2026, 12:09

Hörst du das Relais wirklich klicken? Ich hatte das Phänomen auch mal, da war der Rolladenmotor defekt. Der bremste nicht mehr richtige und der Rollladen sackte nach jedem Stopp noch ein bisschen nach.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matsch
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM: Rolladen fährt beim Hochfahren wieder ein Stück zurück

Beitrag von Matsch » 10.01.2026, 12:20

Würde auch erstmal den Antrieb verdächtigen, kommt halt öfter mal vor, dass die Bremsen versagen.
Wie sollte ein Relais schuld sein? Das müsste ja selbsttätig die Stellung wechseln (Richtungsrelais). Das ist sehr unwahrscheinlich.

MichaelN
System: CCU
Danksagung erhalten: 2123 Mal

Beitrag von MichaelN » 10.01.2026, 12:33

Ich tippe auch auf Motor

FKuypers

Beitrag von FKuypers » 10.01.2026, 12:50

Mhh... das hoffe ich nicht - da komme ich nämlich viel schlechter dran...

Ich habe jetzt mal die Aktoren im Bad durchgetauscht - ich habe 2 im Bad - und mal sehen, ob das Problem mitwandert....

Naja, wir haben ja im Aktor 2 Relais - einen Wechsler und einen Öffner - wenn jetzt beide Ralais stromlos geschaltet werden und nach unten der Default ist und dabei der Öffner eine Zeit lang "klebt", dann kann es schon sein, daß der Rolladen wieder ein Stück nach unten fährt, oder? Ich weiß nicht, ob der Wechsler immer in der letzten Stellung verharrt, oder nur bei Bedarf geschaltet wird. Warum sollte man die Spule dauernd bestromen, wenn man 2 mal am Tag den Rolladen rauf und runter fährt.

Danke,
Frank

Matsch
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von Matsch » 10.01.2026, 13:08

Ich kenne leider nur das Verhalten der HmIP-Aktoren
Da fällt zuerst das Schaltrelais ab und das Richtungsrelais erst 4...5 s später. Da wäre dein Konstrukt obsolete.
Freunde dich doch lieber mit dem wahrscheinlicheren Fehler an.
Brauchst ja bloß mal nach dem Stopp am Behang zu ziehen. Steht er fest oder lässt er sich bewegen?

Außerdem schwer vorstellbar, dass sich ein klebendes Relais doch immer nach kurzer (konstanter) Zeit noch löst.

Xel66
Danksagung erhalten: 1910 Mal

Beitrag von Xel66 » 10.01.2026, 13:27

Da die Relais eine Reihenschaltung haben, ist es relativ unwahrscheinlich, dass ein hängenden Relaiskontakt die Ursache ist. Da ich selbst schon eine ähnliche Problematik an mehreren Rollladen reparieren musste, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die eigentliche Ursache für das Verhalten der Rohrmotor mit einer rutschenden Bremse ist. Das Problem wird sich künftig noch verstärken und der Rollladen immer weiter durchrutschen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

FKuypers

Beitrag von FKuypers » 10.01.2026, 13:49

Der Rolladen ist leider vor einem Fenster im 1OG, welches sich nicht öffnen läßt - da kann man nicht einfach mal dran ziehen, geschweige denn mal eben schnell einen Motor austauschen...

Ich werde es beobachten, nachdem ich ja jetzt die Aktoren getauscht habe. Ansonsten werde ich auf besseres Wetter hoffen, bevor ich mit der Leiter an das Fenster klettere.

Danke Euch,
Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“