Homatic IP nicht mit Homatic klassich kompatibel ??

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
weber1976
System: CCU

Homatic IP nicht mit Homatic klassich kompatibel ??

Beitrag von weber1976 » 08.02.2026, 13:14

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Konstellation.

CCU3

bisher hatte ich ein HM-LC-Sw1-FM (Schalt Aktor) mit einem Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU über direkte Verknüpfung gekoppelt.

Jetzt ist das Thermostat leider defekt und ich habe es gegen ein neues Wandthermostat HmIP-WTH-1 ( Homatic IP) getauscht.

Kann es sein, dass die alten(nicht IP) Geräte sich nicht mit den neuen (IP) Geräten Verknüpfen lassen ?

Wenn ich eine direkt Verknüpfung anlegen möchte geht das nicht -- der AKtor Arscheint dann nicht als möglicher Verknüfungspartner

cmjay
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Re: Homatic IP nicht mit Homatic klassich kompatibel ??

Beitrag von cmjay » 08.02.2026, 13:16

Kann es sein, dass die alten(nicht IP) Geräte sich nicht mit den neuen (IP) Geräten Verknüpfen lassen ?
Wenn ich eine direkt Verknüpfung anlegen möchte geht das nicht -- der AKtor Arscheint dann nicht als möglicher Verknüfungspartner
So ist es. Direktverknüpfungen zwischen HM und HmIP sind prinzipbedingt nicht möglich.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

mohl33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homatic IP nicht mit Homatic klassich kompatibel ??

Beitrag von mohl33 » 22.02.2026, 11:33

über "Programme und Zentralenverknüpfung" kann man HM und HMIP noch miteinander verküpfen - das habe ich mehrmals im Einsatz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“