Best practice? Doppelte LOWBAT-Datenpunkte auf Kanal :0 und :1

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roland M.
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1776 Mal

Best practice? Doppelte LOWBAT-Datenpunkte auf Kanal :0 und :1

Beitrag von Roland M. » 13.02.2026, 17:44

Hallo!

Ich hab mir kürzlich ein Programm/Script geschrieben, um für eine Visualisierung "normale" Servicemeldungen von LOWBAT-Meldungen zu unterscheiden (wenn Anzahl Servicemeldungen gleich Anzahl LOWBAT-Meldungen, dann in der Visualisierung "nur" ein LOBAT-Symbol).

In einem Script gehe ich alle Datenpunkte durch und suche bei BidCos nach "LOWBAT", bei HmIP nach "LOW_BAT", überprüfe den jeweiligen Wert und bilde die Summe. In einem zweiten Programm vergleiche ich dann diesen Wert mit der Anzahl der Servicemeldungen.

Heute war es dann soweit: zwei Servicemeldungen, einmal LOWBAT und eine temporäre Kommunikationsstörung, aber "nur" LOWBAT-Anzeige! Warum?
Weil das Script bei einem HM-Drehgriffsensor sowohl auf Kanal :0 als auch auf Kanal :1 einen Datenpunkt LOWBAT gefunden hat! Schlussfolgerung: 2 Servicemeldungen, 2 LOWBAT, "nur" LOWBAT-Anzeige.

Das hab ich nun bei den bei mir eingesetzten HM-Sec-RHS, HM-Sec-SC, HM-Sec-SCo gefunden, beim HM-SCI-3-FM sogar auf allen drei Kanälen (die anderen haben ja nur einen Kanal ;) )!

Ist es safe, nur auf Kanal :0 zu überprüfen, oder gibt es Sonderfälle, bei denen eine genauere Behandlung sinnvoll wäre?

Bei HmIP tritt dieses Problem nicht auf, dort ist LOW_BAT nur auf Kanal :0 zu finden.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“