HM-CFG-LAN Absturz

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Higgi2000
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-CFG-LAN Absturz

Beitrag von Higgi2000 » 26.04.2026, 19:39

Hallo

Ich habe an einer CCU3 ein HM-CFG-LAN Adapter (den runden) als Reichweitenerweiterung angeschlossen / in der CCU3 erscheint "verbunden".
Nach einer unbestimmten Zeit geht dieser auf "nicht verbunden" / mal nach 1 Tag oder auch erst nach 1 Woche. Ich entdecke da keinen zeitlichen Zusammenhang mit irgend etwas Besonderem.

Wenn ich dann das Teil von der Stromversorgung trenne und nach 10 Sekunden wieder anschließe geht alles wieder. Blöd nur weil ja jetzt bald die Urlaubszeit kommt.

Ich habe seit Anfang des Jahres das gesamte Netzwerk auf Unifi und neuen IP´s umgestellt. So gefühlt ist es seither schlechter geworden.

hat jemand da eine Idee?

lG
Volker

cmjay
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 572 Mal

Re: HM-CFG-LAN Absturz

Beitrag von cmjay » 26.04.2026, 20:13

Wenn ich dann das Teil von der Stromversorgung trenne und nach 10 Sekunden wieder anschließe geht alles wieder. Blöd nur weil ja jetzt bald die Urlaubszeit kommt.
hat jemand da eine Idee?
Eine altbackene Zeitschaltuhr, die einmal täglich für eine Minute das Gateway vom Strom trennt.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Higgi2000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-CFG-LAN Absturz

Beitrag von Higgi2000 » 26.04.2026, 20:44

Hallo!
Genau so mache ich das ja z.Zt. ich nehme über eine HMIP-Steckdose das Lan Interface um 4 Uhr für eine Minute von der Stromversorgung
Aber ich denke jeder Neustart birgt das Risiko das Chips je meistens beim Einschalten kaputt gehen. Ist also nur eine Notlösung

Volker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“