Gruß Sammy
Gira Tastsensor 2
Moderator: Co-Administratoren
- Sammy
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Re: Gira Tastsensor 2
Ich hab die Widerstände einfach gegen kleinere (100 Ohm) ausgetauscht, da die LEDs dann immer noch hellgenug sind, die Busleitung und das IO-Modul aber dann nicht so stark belastet werden. Die Widerstände haben ja noch eine recht große Bauform (0805). Ich löte sonst auch Bauteile in 0402
Wenn Du die aber nicht entlöten willst, kannst Du ja auch einfach einen Draht drüber löten. Bei fehlender feiner Lötspitze kannst Du vielleicht einfach mit Lötzinn einen dicken Klecks über den Widerstand oder die Pads machen.
Gruß Sammy
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
-
EckartS
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
ich benutze diesen Tastsensor auch, aber mit ISTI-Kabel an ein Wired-Modul. Die roten LEDs habe ich nicht genutzt, weil sie bei Gira auf gemeinsame Masse und separates (+) gelegt sind, meine HM-Ausgänge aber (-) schalten. Gibt es eine einfache Variante, die LEDs trotzdem anzusteuern? Oder muss man da auch am Tastsesor rumlöten?
Grüße, Eckart
ich benutze diesen Tastsensor auch, aber mit ISTI-Kabel an ein Wired-Modul. Die roten LEDs habe ich nicht genutzt, weil sie bei Gira auf gemeinsame Masse und separates (+) gelegt sind, meine HM-Ausgänge aber (-) schalten. Gibt es eine einfache Variante, die LEDs trotzdem anzusteuern? Oder muss man da auch am Tastsesor rumlöten?
Grüße, Eckart
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten
-
roadsterhh
Ok... rumlöten... Mal schauen ob ich dazu pfiffig genug bin, habe das nämlich auch noch an 8 Stück zu tun !
Aktuell sind die LEDs erkennbar, aber nicht wirklich hell, das stimmt schon.
Kannst Du die "Belastung des Busses" ein wenig genauer erläutern ?
Bestehen irgendwelche gefahren für den Bus, wenn man einfach drüberlötet oder die "Klecks"methode wählt ?
Aktuell sind die LEDs erkennbar, aber nicht wirklich hell, das stimmt schon.
Kannst Du die "Belastung des Busses" ein wenig genauer erläutern ?
Bestehen irgendwelche gefahren für den Bus, wenn man einfach drüberlötet oder die "Klecks"methode wählt ?
Besten, Nico
IPS Server @ WinXP ASUS eeeBOX B202
Eaton xComfort / CCU - Homematic Funk & Wired (Fokus) / FS20 / IPS868 / Chromoflex III RC
SimonsVoss / FUHR Türsystem
Sonos / T-Home Entertain / AppleTV V2 & V3
5x Philips LCD TV / Mitsubishi HC5000 / Mitsubishi HC7000
CANTON & BOSE inWall & inCeiling Speaker / Teufel 5 THX
iPhone5 / iPad2 / MacBook Air
Fritzbox 7390 modded / TP-Link 24 Gigabit Switch
Eaton xComfort / CCU - Homematic Funk & Wired (Fokus) / FS20 / IPS868 / Chromoflex III RC
Re: AW: Gira Tastsensor 2
Hallo zusammen,
reden wir von den gleichen Gira Tastern 2003100?
Ich hab da nix gelötet und muss sagen: mit der Leuchtstärke bin ich zufrieden. Ich habe lediglich die Hintergrundbeleuchtung direkt an die Busspeisung gehängt da sie sonst nicht erkennbar war. Die einzelnen Led's aber steuere ich direkt über das 12-fach UP-i/o Modul.
Gruß
Boris
Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
reden wir von den gleichen Gira Tastern 2003100?
Ich hab da nix gelötet und muss sagen: mit der Leuchtstärke bin ich zufrieden. Ich habe lediglich die Hintergrundbeleuchtung direkt an die Busspeisung gehängt da sie sonst nicht erkennbar war. Die einzelnen Led's aber steuere ich direkt über das 12-fach UP-i/o Modul.
Gruß
Boris
Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
- Sammy
Mit den 330 Ohm des IO-Moduls ergibt das etwa 10 mA pro LED. Wenn man alle 6 LEDs leuchten lässt kommen also 60mA hinzu. Wenn man an einem Strang des Busses mehrere solcher Module hat, sollte man schon aufpassen, dass der Spannungsabfall über die Leitung nicht zu groß wird und das Netzteil auch ausreichend Reserve hat. Kommt halt auch drauf an, welchen Querschnitt die Leitung hat.
Beim Überbrücken sollte man eigentlich nicht viel falsch machen können. Eigentlich
Schließlich sind die Ausgänge des IO-Moduls ja mit 330 Ohm geschützt.
Gruß Sammy
Beim Überbrücken sollte man eigentlich nicht viel falsch machen können. Eigentlich
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
-
EckartS
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
war folgender Link hier schon mal erwähnt?
http://www.see-solutions.de/_other/gira/index.htm
Da ist ein übersichtlicherer Beschaltungsplan als bei Gira zu finden.
Eckart
war folgender Link hier schon mal erwähnt?
http://www.see-solutions.de/_other/gira/index.htm
Da ist ein übersichtlicherer Beschaltungsplan als bei Gira zu finden.
Eckart
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten
- Sammy
Ja, ganz oben auf dieser (edit: der vorherigen
) Seite hinter dem "hier" versteckt.
Aber trotzdem nochmal Danke für die Mithilfe.
Gruß Sammy
Aber trotzdem nochmal Danke für die Mithilfe.
Gruß Sammy
-
roadsterhh
Also bei mir geht das mit der Helligkeit, bin ganz zufrieden
Besten, Nico
Moin!
Ich hole den uralten Threat mal hervor, da ich auch die Gira Tastsensor 2 24v verwende, aber eine Frage zum Einbau habe:
Ich bekomme es nicht hin die Taster so zu montieren, dass sie fest im Rahmen sitzen ?!
Habe Gira e2 und Standard 55 verwendet.
Der Taster krallt sich einfach nicht fest in den montagering mit diesen labberigen metallkrallen…
Und die passchrauben haben scheinbar keine Wirkung in Sachen „in den rahmen ziehen“ da das Gewinde zu kurz zu schein scheint!
Kann jemand helfen ?
Ich hole den uralten Threat mal hervor, da ich auch die Gira Tastsensor 2 24v verwende, aber eine Frage zum Einbau habe:
Ich bekomme es nicht hin die Taster so zu montieren, dass sie fest im Rahmen sitzen ?!
Habe Gira e2 und Standard 55 verwendet.
Der Taster krallt sich einfach nicht fest in den montagering mit diesen labberigen metallkrallen…
Und die passchrauben haben scheinbar keine Wirkung in Sachen „in den rahmen ziehen“ da das Gewinde zu kurz zu schein scheint!
Kann jemand helfen ?