Sabotagemeldung löschen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

volker68
Beiträge: 24
Registriert: 16.05.2012, 10:32

Sabotagemeldung löschen

Beitrag von volker68 » 16.10.2012, 14:43

Hallo zusammen,

ich habe in meiner CCU gerade 3 Sabotagemeldungen von Fensterdrehgriffkontakten.
Wie kann ich diese Meldungen löschen?
Bei den Servicemeldungen ist die Schaltfläche dafür leider deaktiviert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von grissli1 » 16.10.2012, 14:48

Wenn die Schaltfläche ausgegraut ist, liegen die Störungen noch vor.
Gehen von selbst weg, sobald keine Störung mehr vorhanden ist.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

volker68
Beiträge: 24
Registriert: 16.05.2012, 10:32

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von volker68 » 16.10.2012, 15:02

Hi Chris,

danke für die schnelle Antwort nur leider funktioniert das bei mir nicht.
Wenn ich z.B. die Batterie kurz entferne bekomme ich eine solche Sabotagemeldung und die geht leider nicht von allein weg.

gibt es noch andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.10.2012, 15:21

Die Sabotagemeldung geht weg, wenn die Sabotage beendet ist. Also setzt den Batteriedeckel wieder drauf.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

volker68
Beiträge: 24
Registriert: 16.05.2012, 10:32

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von volker68 » 16.10.2012, 15:44

hmmm... falsche Welt bei mir....

der Batteriedeckel ist drauf und die Meldung geht trotzdem nicht weg.

Bananenmilch
Beiträge: 114
Registriert: 27.05.2012, 12:24

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von Bananenmilch » 16.10.2012, 17:21

Hallo

hab das gleiche Problem. An den Sche...teil ist sogar die Sabotagemeldung deaktiviert und trotzdem zeigt die Zentrale sporadisch für diesen Melder "Sabotage".
Ist hab´s aufgegeben, von mir aus meldet sich das Teil nen Wolf....
Gegen Sabotage gibts Neufundländer. 3 Stück reichen für ein Haus locker aus.

Helmut

schlossstube
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2010, 10:03

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von schlossstube » 16.10.2012, 19:54

Hallo,

ich hatte auch mal die gleiche Fehler bei eine HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt.

Habe dann auf Rückseite eine kleine Schalter gefunden die beim Ausbau nicht mehr betätigt wurde danach war der rein mechanische Fehler schnell gefunden.

Viele Grüße
Marius

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von dtp » 24.10.2012, 08:39

Ich habe im Haus insgesamt 15 dieser Fenster-Drehgriffkontakte über insgesamt vier Stockwerke verteilt im Einsatz. Aber irgendwie verhält sich jeder anders. ;)

Sabotagemeldungen bekomme ich in der Regel durch einfaches Entfernen und Wiedereinsetzen der Batterien sowie anschließendem Aufsetzen des Batteriedeckels entfernt. Sind die Sensoren allerdings zu weit von der CCU entfernt, ist es ratsam, diese kurzzeitig abzumontieren und in die Nähe der CCU zu verbringen.

Etwas seltsamer verhält es sich bei mir mit der Meldung das Konfigurtionsdateien zu übertragen sind. Bei manchem Sensor genügt das kurzzeitige Betätigen der Anlerntaste, um die Meldung in der CCU verschwinden zu lassen. Andere wollen, dass man die Batterie entnimmt und wieder einlegt. Und wieder andere reagieren überhaupt nicht. Da hilft dann nur das Ablernen und anschließende Wiederanlernen an die CCU. Auch die Rückmeldung der in dem Fenster-Drehgriffkontakt verbauten LED ist von Sensor zu Sensor unterschiedlich. Mal leuchtet sie kurz orange und grün auf (so sollte es sein). Bei anderen Sensoren leuchtet oder blinkt sie eine gefühlte Ewigkeit orange und bei wieder anderen Sensoren blinkt sie rot.

Ich glaub, ich muss mich mit der Systematik noch ein wenig auseinandersetzen. ;)

Aber grundsätzlich ist für mich der beste Weg, die Fenster-Drehgriffkontakte - insbesondere die weiter von der CCU entfernten - abzumontieren, um sie dann im Raum, in dem auch die CCU steht, bedienen zu können. Glücklicherweise ist das Ab- und wieder Anmontieren eine Sache von ein paar Sekunden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von wuscheltuschel » 19.08.2013, 10:26

Herbert_Testmann hat geschrieben:Die Sabotagemeldung geht weg, wenn die Sabotage beendet ist. Also setzt den Batteriedeckel wieder drauf.
Das Ding ist aber ganz schön doof.

wenn man den Batteriedeckel entfernt schreit es Sabotage.

entfernt man es jedoch komplett vom Fenster merkt es gar nichts davon

:mrgreen:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von dtp » 23.08.2013, 17:20

wuscheltuschel hat geschrieben:
Herbert_Testmann hat geschrieben: entfernt man es jedoch komplett vom Fenster merkt es gar nichts davon
Da lässt sich aber was machen. Bei mir gibt es eine Push-Nachricht, wenn eines der Fenster in Abwesenheit betätigt wird. Und zum Abmontieren des Fenster-Drehgriffkontakts muss man ja das Fenster öffnen, um an die Schrauben des Griffs zu kommen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“