Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von rUmtifUsel » 15.07.2021, 13:28

Was war nochmal der Sinn und Zweck eines Forums?!

Neben dem Austausch von Informationen auch gemeinsam die Lösung für Probleme finden, wenn ich mich nicht irre.
Es ist oft so, dass die Ursache eines Problems nicht beseitigt werden kann, daher gibt es überall auf der Welt auch so viele Workarounds, Zwischen- und Übergangslösungen, etc.
Das in diesem Fall die Einflussnahme auf Google nicht möglich ist, wird wohl jedem klar sein, aber danke Dir dafür, dass Du das für alle verständlich hervorgehoben hast.
Das Ziel in diesem Fall ist es, dass es vllt. noch andere Betroffene gibt, die ggf. einen Workaround gefunden haben und ihn hier erklären, bzw. dass gemeinsam an einem Workaround gearbeitet wird. Denn ich vermute, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat. Und wenn "andere" auf Ihrer Suche im Web dann auf diesen Thread stoßen, werden sie dankbar sein, wenn sie hier die Lösung für ihr Problem finden, oder zumindest etwas dazu beitragen können.

Da das nun auch geklärt ist --> BTT :wink:
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von Fonzo » 15.07.2021, 13:44

rUmtifUsel hat geschrieben:
15.07.2021, 08:22
Allerdings (wie oben erwähnt) spinnt die Sparchsteuerung seit kurzem. Dort sind die Richtungen (ohne mein Zutun) vertauscht. Beim Sprachbefehl "auf" oder "100%" fährt die Jalousie herunter - und umgekehrt. Ich vermute, dass irgendein Update auf Seiten Google dieses Verhalten mit sich gebracht hat... Denn bis vor kurzem kannte die Sprachsteuerung auch den Befehl "auf" oder "zu" nicht, sondern nur Prozentangaben - daher meine Vermutung.
Wenn da was vertauscht ist, solltest Du einerseits mal bei Google direkt nachfragen bzw. direkt beim Support von Mediola.
Als Workarround kannst Du Dir ja eine Variable auf der CCU3 anlegen und in diese den invertierten Wert des Aktors schreiben bzw. das ändern der invertierten Systemvariable schaltet dann den richtigen Wert des Aktors über ein Programm auf der CCU selber. Dann kannst Du die invertierte Variable in die Cloud exportieren für die Schaltung über Google. Wenn der Wert invertiert in der Cloud vorliegt, sollte das Ergebnis dann ja wieder stimmen.

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von rUmtifUsel » 15.07.2021, 13:54

Danke Fonzo für den konstruktiven Beitrag. Das werde ich mal probieren (in der Hoffnung, dass ich das hinbekomme)

Hier noch der Link zur selben Frage in der AIO Community --> https://mediola.answerbase.com/3681214/ ... vertauscht
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von shartelt » 15.07.2021, 14:05

rUmtifUsel hat geschrieben:
15.07.2021, 13:54
Hier noch der Link zur selben Frage in der AIO Community --> https://mediola.answerbase.com/3681214/ ... vertauscht
was Du bedenken musst, der Link ist von einem Hersteller...wir hier sind ein Nutzerforum und haben mit keinem Hersteller etwas zu tun.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von Fonzo » 15.07.2021, 14:15

shartelt hat geschrieben:
15.07.2021, 14:05
der Link ist von einem Hersteller...wir hier sind ein Nutzerforum und haben mit keinem Hersteller etwas zu tun.
Der Link ist auch zu einem Nutzerforum, wenn man eine Auskunft vom Hersteller direkt will, sollte man schon den Support des Herstellers direkt anschreiben um auch eine Antwort direkt vom Hersteller Support zu erhalten.

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von rUmtifUsel » 15.07.2021, 14:29

Danke Dir für den Tipp. Das habe ich selbstredend ebenfalls getan.

Für den Fall, dass der Support mit einer Lösung aufwarten kann, wird sie sowohl hier, also auch im Nutzerforum des Herstellers gepostet.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“