Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

tommyms
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2012, 12:45
Wohnort: Münster

Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von tommyms » 19.11.2012, 12:47

Hi zusammen,

bin absoluter Homematic Neuling und habe auch nach tagelangem Googeln keine Lösung für ein bestimmtes Problem gefunden.

Ich habe mir die CCU Zentrale gekauf und einige Anfangsaktoren.
Darunter auch einer für die Jalousie.
Eingebaut, per Wippe bedient und Alles klappt super.

Auch die Bedienung per WEBUI klappt, allerdings fährt die Jalousie nicht bei Auf hoch, sonder runter und umgekehrt.

Woran kanns liegen?
Viel Einstellen kann ich dan dem Aktor doch nicht, oder?
Verpolt kann eigentlich auch nicht sein, per Wippbedienung macht es ja das was es soll.
Taster oben betätigen und es fähgrt hoch, Taster nach unten betätigen und es fährt runter.

Bin etwas ratlos ;-(

P.S. Der Taster ist richtig herum eingebaut ;)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.11.2012, 14:26

Hallo

ich nehme an, Du hast den Taster, wo die Tasten gleich fest drauf sind.
Bei einem UP Aktor und seperaten Tasten, könnten die Tasten vertauscht sein.

Also kommt nur in Frage ... falsch rum eingebaut und Drähte für hoch / runter vertauscht. Das schließt Du aus.

Dann vermute ich mal, Du interpretierst die Darstellung in der WebUI falsch. Das blaue ist der Rolladen, nicht der Himmel.
Kann aber auch nicht sein, da Du ja von auf und ab Tasten in der Web UI sprichst.

Da ist also ein Fehler, der eigentlich unter den beschriebenen Randbedingun gen nicht da sein kann, denn einstellen lässt sich die laufrichtung per Software nicht.

Hmm :roll:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von manfredh » 19.11.2012, 14:47

Wenn du einen "Jalousieaktor für Markenschalter" hast (wo die Wippe des Schalterprogramms per Adapter direkt draufgeklipst wird):

Ziehe mal die Wippe ab und schau, wo die Anlerntaste/-LED ist. Sie muss links oben sein. Ist das nicht der Fall, ist der Aktor falsch herum eingebaut. Wenn nämlich dann auch noch die Klemmen für hoch/runter falsch angeschlossen sind, funktioniert der Aktor bei der manuellen Bedienung (scheinbar) richtig.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

hjh
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2012, 20:30
Wohnort: südlich von Hamburg

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von hjh » 20.11.2012, 23:40

Hallo tommyms,

als Anfänger habe ich meine Rollladenaktoren zunächst auch so installiert, dass ein geschlossener Rollladen
innerhalb der WebUI ebenfalls als geschlossen angezeigt wird. Damit hatte ich dann die gleichen
Verständnisprobleme wie Du jetzt.
Wie Du sicher bemerkt hast, hat der gute HM-Experte hier eine etwas eigenartige Erklärung parat, oder?
Auch Du wirst sicher nur schwer glauben wollen, dass nicht der Himmel, sondern der Rollladen blau ist!!
Willst Du aber eigene Programme/Verknüpfungen usw. erstellen und evtl. später Erweiterungsprogramme
installieren, solltest Du Deine Aktoren unbedingt „befehlsgerecht“ verdrahten und beim HM-Symbol immer
an den Experten-Tipp denken: der Rollladen ist blau.
Ich bin zwar (noch?) kein Experte, habe mich aber zwischenzeitlich an diese HM-Eigenart gewöhnt.
“Blaue“ Rollläden kennt z. B. „homeputer CL“ nicht, wobei natürlich die Befehle identisch sind und
die Visualisierung exakt dazu passt.
Gruß
hjh

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von EnergyStar » 21.11.2012, 08:09

Moin,
nicht der Rolladen ist blau, sondern die veränderliche Komponente in der Darstellung in der WebUI. Schau mal bei einem Dimmer nach oder bei einem Thermostaten. Da ist auch der Bereich beim Schieberegler (als Rampe dargestellt) ab Null bis zum eingestellten Wert blau. Oder jeder Aktor wird in blau dargestellt, wenn er eingeschaltet ist. So ist halt die Farbgebung in der WebUI. Und da für die Programmierer Rollladen Oben gleich Null ist, wird das Feld halt blau wenn der Rolladen schließt.
Schließe doch mal einen Rolladen nur zur Hälfte. Wie ist dann die Darstellung in der WebUI: Richtig, obere Hälfte blau, untere grau. Verfahren so Deine Rollläden? Von unten nach oben?
Mann darf halt nicht mit Verbraucherlogik da rangehen. Ist halt von Entwicklern gemacht. Da hat sicher nie ein Wissender im Thema Usability drübergekuckt.

Soweit meine Einschätzung des Themas.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von buempi » 21.11.2012, 08:38

EnergyStar hat geschrieben:Und da für die Programmierer Rollladen Oben gleich Null ist, wird das Feld halt blau wenn der Rolladen schließt.
... "Oben" ist bei HomeMatic doch "Behanghöhe = 100%" und nur ein schmaler Streifen oben blau! - Ein geschlossener Rolladen dann 0% und das ganze Feld ist blau!

Die (zwar treffende, aber unglückliche) Wortschöpfung "Behanghöhe" dürfte auch nicht unbedingt zum besseren Verständnis beitragen!

Viele Grüsse
Bümpi

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von Basic » 21.11.2012, 11:34

hjh hat geschrieben: nicht der Himmel, sondern der Rollladen blau ist!! ...an den Experten-Tipp denken: der Rollladen ist blau.
EnergyStar hat geschrieben:nicht der Rolladen ist blau,
Ich glaube er meint, man muss sich (vor seinem innerem Auge) vorstellen, als ob der Rollladen blau angemalt wäre. Bei manchen Usern paßt es vllt. - ich habe auf alle Fälle schon mal blaue Rollläden gesehen, habe aber keine Ahnung ob die Bewohner dann auch HomeMatic nutzen. :mrgreen:
Vllt. hilft man sich mit dieser Eselsbrücke: 0% heißt null Sicht aus dem Fenster, d.h. 100% = volle Sicht.

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von rUmtifUsel » 15.07.2021, 08:22

Guten Morgen,

ich wollte kein neues Thema erstellen, da der Titel hier extrem passend ist.

Bis vor kurzem funktionierte das System tadellos. Eines vorweg - Das Problem bezieht sich im Gegensatz zum Threadersteller in meinem Fall auf das Zusammenspiel zwischen Homematic Jalousieaktoren, AIO Creator / Remote und der Sprachsteuerung via Google Home.

Die Steuerung mittels AIO Remote (also manuelles Tippen auf die Steuersymbole) und auch das manuelle Betätigen der Taster bringt das gewünschte Ergebnis.
Allerdings (wie oben erwähnt) spinnt die Sparchsteuerung seit kurzem. Dort sind die Richtungen (ohne mein Zutun) vertauscht. Beim Sprachbefehl "auf" oder "100%" fährt die Jalousie herunter - und umgekehrt. Ich vermute, dass irgendein Update auf Seiten Google dieses Verhalten mit sich gebracht hat... Denn bis vor kurzem kannte die Sprachsteuerung auch den Befehl "auf" oder "zu" nicht, sondern nur Prozentangaben - daher meine Vermutung.

Und jetzt die Frage in die Runde: Hat dieses Problem von Euch auch jemand und noch viel spannender....Kenn jemand die Lösung?
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von dtp » 15.07.2021, 08:38

Ich hab's nicht. Nutze aber auch "nur" Alexa und Siri. Und da verwende ich dann die Begriffe "öffnen" oder "schließen". Aber mal eine andere Frage. Was passiert denn, wenn du 0 oder 100 % sagst? Fährt der Rollladen dann in die gewünschte Position? Falls ja, dann dürfte Google da in der Tat die Begriffe "auf" und "zu" falsch verknüpft haben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von rUmtifUsel » 15.07.2021, 08:45

War vllt. etwas missverständlich formuliert von mir.

Bislang kannte die Sprachsteuerung via Google nur Prozentangaben, da Google die Aktoren bislang wie Lampen bedient hat. Der Sprachbefehl" Jalousie 100%" entsprach komplett geöffnet und "Jalousie 0%" entsprach komplett geschlossen.

Seit kurzem kennt Google auch die deutlich eingängigen Bezeichnungen wie "öffnen" und "auf", bzw. "schließen" und "zu".

Allerdings sind bei allen Befehlen die Richtungen vertauscht. Die Befehle "100%", "öffnen" und "auf" schließen die Jalousie und die Befehle "0%", "schließen" und "zu" öffnen die Jalousie.

Ich würde das ja selbst wieder gerade biegen... Nur weiß ich nicht an welcher Stelle ich darauf Einfluss nehmen kann.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“