Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

tommyms
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2012, 12:45
Wohnort: Münster

Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von tommyms » 19.11.2012, 12:47

Hi zusammen,

bin absoluter Homematic Neuling und habe auch nach tagelangem Googeln keine Lösung für ein bestimmtes Problem gefunden.

Ich habe mir die CCU Zentrale gekauf und einige Anfangsaktoren.
Darunter auch einer für die Jalousie.
Eingebaut, per Wippe bedient und Alles klappt super.

Auch die Bedienung per WEBUI klappt, allerdings fährt die Jalousie nicht bei Auf hoch, sonder runter und umgekehrt.

Woran kanns liegen?
Viel Einstellen kann ich dan dem Aktor doch nicht, oder?
Verpolt kann eigentlich auch nicht sein, per Wippbedienung macht es ja das was es soll.
Taster oben betätigen und es fähgrt hoch, Taster nach unten betätigen und es fährt runter.

Bin etwas ratlos ;-(

P.S. Der Taster ist richtig herum eingebaut ;)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Jalousieaktor: Laufrichtung vertauscht

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.11.2012, 14:26

Hallo

ich nehme an, Du hast den Taster, wo die Tasten gleich fest drauf sind.
Bei einem UP Aktor und seperaten Tasten, könnten die Tasten vertauscht sein.

Also kommt nur in Frage ... falsch rum eingebaut und Drähte für hoch / runter vertauscht. Das schließt Du aus.

Dann vermute ich mal, Du interpretierst die Darstellung in der WebUI falsch. Das blaue ist der Rolladen, nicht der Himmel.
Kann aber auch nicht sein, da Du ja von auf und ab Tasten in der Web UI sprichst.

Da ist also ein Fehler, der eigentlich unter den beschriebenen Randbedingun gen nicht da sein kann, denn einstellen lässt sich die laufrichtung per Software nicht.

Hmm :roll:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

manfredh
Beiträge: 4155