Rauchmelder+Anbindung : GIRA vs. Hekatron vs. EI Electronic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dodd
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013, 23:42

Re: Rauchmelder+Anbindung : GIRA vs. Hekatron vs. EI Electro

Beitrag von dodd » 16.01.2013, 00:20

ja, das ist dann wieder die Ausgangs-Situation, oder?:
Bild
Die Frage war ja eher, ob man bei Funkvernetzten Meldern den Umweg über einen zweiten Melder in Raum 3 bei der Weitergabe an die Homematic vermeiden kann. Aber die Auswertung der Gira Klemmen scheint auch nicht gerade einfacher zu sein.

Edit: Ich habe gerade in der Anleitung des Funkmoduls gelesen, dass es auch einen Schaltaktor einschalten kann. Vielleicht ist dann der Gira Funk-Schaltaktor Mini noch eine interessante Möglichkeit statt eines zweiten Melders + Relais-Modul. Billiger wird es wohl nicht, aber vielleicht eleganter. Das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Rauchmelder+Anbindung : GIRA vs. Hekatron vs. EI Electro

Beitrag von ChrisL » 16.01.2013, 06:38

Hallo zusammen.

Ich verstehe euch gar nicht. Ich habe die Homematic Rauchmelder nun seit 2 Jahren hier im Einsatz und nur einen Fehlalarm. Das sind doch Super teile.

Gruß
Chris



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

dodd
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013, 23:42

Re: Rauchmelder+Anbindung : GIRA vs. Hekatron vs. EI Electro

Beitrag von dodd » 16.01.2013, 08:26

Hallo Chris,

es kann sehr gut sein, dass die Homematic Rauchmelder auch gut sind. Ich habe sie selbst noch nicht getestet - auch weil ich schon recht oft von Fehlalarmen gelesen habe. Aber der Hauptgrund, warum ich die Gira Melder bevorzuge ist, dass sie nicht nur Rauch- sondern gleichzeitig auch Hitzemelder sind. Darin sehe ich einen deutlichen Mehrwert (z.B. auch für die Küche einsetzbar).

Gruß, dodd

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rauchmelder+Anbindung : GIRA vs. Hekatron vs. EI Electro

Beitrag von LibertyX » 22.04.2013, 16:08

Da ich aktuell auch an dem Thema RM bin, habe ich mich auch mal mit den Gira Dual RM beschäftigt.

Dabei hab ich diesen Schaltplan gefunden

http://www.see-solutions.de/_other/gira ... r_2330.pdf


Wenn ich die RM nur über die HM überwachen möchte sollte ja eigentlich ein RM mit Relais Modul & ein HM-SCI-3-FM ausreichen.
Damit kann ich ja die beiden Relais kontakte überwachen und hab so Alarm und Störungsmeldung.

Nur wie sieht es mit dem Reset & dem Test aus?

laut dem Schaltplan gibt es dafür am SV1 (Steckplatz für Relais/Funk Modul) die PINS 13 & 14

hat hier jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Auf die Vernetzung kommt es mir nicht an.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

KingKahn
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2013, 21:16

Re: Rauchmelder+Anbindung : GIRA vs. Hekatron vs. EI Electro

Beitrag von KingKahn » 01.08.2013, 21:24

Hi,

ich habe jetzt auch GIRA Rauchmelder (Modular) bei mir im Haus installiert. Die Anbindung mit dem HM Schließerkontakt an die CCU klappt wunderbar. Somit kann ich meine Systemvariable "Feueralarm" schalten. Jedoch klappt die Anbindung noch nicht mit dem HM Schaltaktor. Ich kann also nicht per Smartphone den Schaltaktor einschalten und somit einen Feueralarm auslösen (z.B. bei Auslösung der Alarmanlage). Habt ihr das ans Laufen bekommen? Wie muss ich den Schaltaktor anschließen? Mit welcher Energiequelle? Batterie oder Netzteil?

Danke für Eure Hilfe!

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rauchmelder+Anbindung : GIRA vs. Hekatron vs. EI Electro

Beitrag von mule » 02.08.2013, 13:21

Bin auch gerade bei der Installation der Gira-Dual. Ich hoffe das diese weniger Fehlalarme produzieren, als die Nicht-Dual-Variante aus der Vorserie...

Zum Thema "Störungsmeldungen": Wenn ich es verschiedenen Foren richtig entnommen habe, dann müsste man jeden einzelnen Rauchmelder an die HM anschließen, da die Störungsmeldungen nicht weitergeleitet werden. Korrekt?

Zum Thema "manuelle Auslöse durch HM": Macht denn des überhaupt Sinn? Denn eigentlich käme ja hier nur der Testmodus der Rauchmelder in Frage, welcher aber von der Lautstärke gegenüber einem richtigen Alarm reduziert ist. Oder gibt es auch die Möglichkeit einen richtigen Alarm auszulösen?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rauchmelder+Anbindung : GIRA vs. Hekatron vs. EI Electro

Beitrag von qwertz » 06.08.2013, 20:18

mule hat geschrieben: Zum Thema "Störungsmeldungen": Wenn ich es verschiedenen Foren richtig entnommen habe, dann müsste man jeden einzelnen Rauchmelder an die HM anschließen, da die Störungsmeldungen nicht weitergeleitet werden. Korrekt?
korrekt
mule hat geschrieben: Zum Thema "manuelle Auslöse durch HM": Macht denn des überhaupt Sinn? Denn eigentlich käme ja hier nur der Testmodus der Rauchmelder in Frage, welcher aber von der Lautstärke gegenüber einem richtigen Alarm reduziert ist. Oder gibt es auch die Möglichkeit einen richtigen Alarm auszulösen?
richtiger Alarm geht durch Kurzschluss der Melderleitungen. Testalarm ist ein periodischer Impuls über die Melderleitung (s. Beitrag Nr.39: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =10#p86720)
Ich finde Rauchmelderalarm sollte nur bei Rauch ertönen- Bei Einbruch oder sonstwas sollte man anders alarmieren.

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rauchmelder+Anbindung : GIRA vs. Hekatron vs. EI Electro

Beitrag von thommygay24 » 07.08.2013, 07:28

Ich habe 2 Gira Dual VDS an zwei Standorten in der Wohnung. Beide habe ich mit dem Relaismodul ausgestattet. Beide habe ich mit je einem HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte HM-SCI-3-FM angebunden zur Ausertung des Alarms und der Servicemeldungen.
Außerdem habe ich einen mittels der 2-Draht-Leitung an einen manuellen Taster angebunden, um auch manuell Alarm auslösen zu können (Ob das sinnvoll ist, möchte ich hier nicht diskutieren).

Eigentlich funktioniert das soweit ganz gut.
Fehlalarme, die ich früher mit den Funkvernetzen HM-Rauchmeldern oft hatte, hatte ich bisher noch nie.

Allerdings sind mir 2 Aspekte aufgefallen:
Ich habe die HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte HM-SCI-3-FM so an die Relais-Schnittstelleangeschlossen, daß sie ohne Alarm/Servicemeldung "offen" sind und bei Alarm/Servicemeldung geschlossen werden.

Nun hatte ich jedoch ab und an alle paar Tage, daß Rauchalarm und zugleich Servicemeldung gemeldet wurde von meiner CCU-2, obwohl keiner der Rauchmelder ausgelöst hat.
Als ich mal aus Wartungsgründen die CCU-2 neu starten mußte kam auch sofort die Rauchalarmierung sowie die Servicealarmierung.

Kann es sein, daß die HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte HM-SCI-3-FM bei Neustart der CCU zunächst einmal auf geschlossen gesetzt werden?
Gibt es andere Ursachen, warum die HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte HM-SCI-3-FM unvermittelt auf mehreren Kanälen zugleich "geschlossen" melden?

Die Rauchmelder scheinen dies nicht auszulösen....

PS: Ich habe die HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte HM-SCI-3-FM so angeschlossen, daß sie ohne Rauchalarm und Servicemeldung der Rauchmelder "offen" sind (was ja der Regelfall ist), da ich annahm, daß die Batterielebensdauer länger sei, wenn sie nicht dauernd geschlossen sind.

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rauchmelder+Anbindung : GIRA vs. Hekatron vs. EI Electro

Beitrag von qwertz » 07.08.2013, 13:23

thommygay24 hat geschrieben: Als ich mal aus Wartungsgründen die CCU-2 neu starten mußte kam auch sofort die Rauchalarmierung sowie die Servicealarmierung.
Das hatte ich auch. Liegt daran, dass die CCU bei Neustart den Status nicht kennt: siehe: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=12211

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rauchmelder+Anbindung : GIRA vs. Hekatron vs. EI Electro

Beitrag von thommygay24 » 08.08.2013, 10:04

@qwertz:
Danke, werde ich mal versuchen.

Update:
@qwertz:
Danke, es klappt wunderbar.

Bin froh, endlich die dauernden Fehlalarme der alten Homematic Rauchmelder los zu sein. Die jetzigen Rauchmelder hatten noch keinen einzigen Fehlalarm.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“